Beiträge von Pyro-Bass

Ich darf vorne einen 88Y fahren, ist aktuell im Sommer auch drauf. Nur eben als PS2 ZP.
    Gut, dann werde ich beim 88Y * zuschlagen, wenn mir der Preis gefällt. Die hinteren waren mit 150€/Stk. recht gut und sind 33/16.
    Vielen Dank :)

Ich hab jetzt meine 245/35 R18 92Y für die Hinterachse.
    Für vorne hab ich noch keine.
    225/40 R18 gibt es ja nun mit 88Y und BMW * oder als 92Y ohne *.

Für meinen würde 88Y reichen (2x560=1120kg // max Achslast 990kg)
    Oder sollte man 92Y nehmen? (2x630=1260kg)
    Insbesondere wegen der gewohnten Direktheit der RFT beim Anlenken.

Ich glaube, wir hier sind nicht repräsentativ.
    Wir sind in einem Forum angemeldet, weil wir uns mit der Gesamthematik Automobil befassen.
    Wir lesen und schreiben hier, weil wir uns damit beschäftigen und teilweise sogar über recht fundiertes Fachwissen verfügen.
    Einige sind auch mehr als nur "Anwender" des Autos und mit recht gutem technischen, kaufmännischem oder juristischem Hintergrund, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Uns eint die Leidenschaft/Interesse für eine bestimmte Sparte dieses Produktfeldes Automobil. Deswegen sind wir hier.

Aber es gibt auch eine ganz große Mehrheit, für die ist das bloß ein Mittel von A nach B.
    Die verstehen von all dem gar nix außer der bloßen Bedienung. Mehr brauchen sie auch nicht um von A nach B zu kommen nach ihrer Einschätzung.
    Genau wie meine Eltern nie gelernt haben, ihren Videorekorder zu programmieren. Es hat sie einfach 0 interessiert.
    Und ich denke, diese Leute stellen die Mehrheit der Autofahrer.
    Keinen Plan von der Technik. Die fahren die Reifen runter auf das was erlaubt ist oder knapp davor (wenn der Reifenhändler sie drauf anspricht beim Wechsel Sommer/Winter) aber die würden von selbst nicht wissen warum man besser auf halbem Verschleiß von 7-1.6mm schon wechseln sollte.

Gerade bei BMW ist auch RFT Winterreifen echt ne teure Nummer und die o.g. Leute würden auch nicht weg von RFT (was vielleicht besser so ist, da die bestimmt keinen Reifen wechseln könnten)

Ich hab beruflich viel mit Anforderungen von Testfahrern zu tun. Die fahren Sachen im Bereich Reifen/Fahrwerk raus, das würden 99,9% der Leute nicht merken. Lieschen Müller bestimmt nicht...

Wenn etwas geändert gehört, dann die idiotischen 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Es ist viel zu
    wenig. Ich würde ein Minimum von 3 mm für Sommerreifen einführen und 4 bis 5 mm für WR.

;)

Ich glaube das wäre für viele einfach ein Kostenfaktor, wenn jedes oder jedes zweite Jahr ein neuer Satz Winterreifen fällig wäre...
    Viele würden dann stattdessen eher zu ganz billigen Reifen greifen, was bestimmt auch nicht besser ist.

Heut morgen beim TÜV gewesen zur Klärung.
    Hat ein Gutachten rausgesucht einer 8 1/2 J x 18 ET37 worin auch der 245/35 R18 drin steht.
    Er sieht keine Probleme und meinte ich könne problemlos bestellen.
    Wennn alles da ist, soll ich rumkommen.
    Performance Bremse ist auch kein Problem dabei, Hauptsache min 17" und mit dem Bilstein B12 hinten sollte es auch eher besser werden wenn der Reifen schmaler ist.

Ergo:
    245/35 R18 92Y sind bestellt.
    Für die VA warte ich noch auf nen besseren Preis ;)