Ich mag mich irren, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich sie schon mal bewegen konnte. Ich will es nicht beschwören. Ein M57 Fahrer hier, der das mal checken kann? Wäre super! 
Du erinnerst Dich vielleicht an meinen Thread, Du hattest mir damals auch geholöfen. Hatte damals erst Probleme mit meinem DPF und evtl. auch mit der VTG. Da habe ich mehrfach versucht meine VTG zu bewegen und es ist mir NIE gelungen diese manuell zu bewegen. Gewalt habe ich auch keine eingesetzt, aber mich natürlich schon kräftig dran versucht. Die "Spazierfahrt" per Elektronik hat aber auch bei mir einwandfrei funktioniert. Fehler im Speicher gab es bei mir auch zu keiner Zeit. Bei mir hat sich das ganze nach der "DPF-Korrektur" irgendwann scheinbar selbst geheilt. Zumindest hat es den Anschein...
Ich wette, dass dein DPF zu ist. Würde auch deine "Nagelgeräusche" erklären(Injektoren...). Logge mal den Diffdruck. Zusätzlich zu Ist-Luftmasse(pro Hub), Ladedruck Soll/Ist und Drehzahl.
Die Lader vom 30d steigen eigentlich sehr sehr selten aus.
Wenn ich mich richtig erinnere war dein DPF ja neu (also NICHT aufbereitet) oder? Der kann ja denn nur zu sein, wenn nicht mehr regeneriert wird. Das schon mal geprüft?