Beiträge von Abovuekt

Okay danke, gut wenn deiner der SiC war.
    Aber ansich wird mir nicht viel bleiben. Ohne DPF will ich nicht fahren. Neuen Turbo ohne DPF tausch will ich auch nicht also bleibt nur mal der Walker.
    Mal schaun, danke jedenfalls-

Heißt du nimmst jetzt den Cordierit DPF und gibst hier wieder Bescheid? Wäre auch sehr am Ergebnis interessiert.

wieso hast du die Scharnieren getauscht ??? hättest sie auch erst einfetten können :P

Habe ich - bzw. habe ich zumindest versucht. Das hat nicht wirklich etwas geholfen. Ausserdem ist zuletzt sogar ein Teil der Scheibenbetätigung rausgebrochen. Da war nix mehr zu machen.

Ich will damit nur sagen, wenn die Scheibe auch schon schwer geht, liegt es sicher nicht an den Dämpfern.

Ich will mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe in guter Hoffnung die Heckklappendämpfer getauscht, das Ergebnis war allerdings ernüchternt.
    Erst ein Tausch der Scharniere hat die Heckklappe wieder zur erwartungsgemäßen Funktion bewegt.

Bei mir ging aber auch die Scheibe eher schwer, geht die bei Dir denn noch einwandfrei?

Und es dürfte durchaus einen

Versuch wert sein, eine andere Dieselsorte zu tanken und (ggf. zusätzlich) etwas längere Strecken

zu fahren.

Ich hatte es nie in Zusammenhang gebracht - aber bevor sich meine VTG einer spontanen Selbstheilung ergeben hat habe ich angefangen Ultimate zu tanken. Tanke es nun immer noch meistens und habe bisher *KlopfAufHolz* keine Probleme mehr mit der VTG. Kosten sind klar höher, aber aus meiner Sicht immer noch vergleichsweise gering wenn man mal Leistung/Kosten (Verbrauch) betrachtet. ;)

Ich mag mich irren, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich sie schon mal bewegen konnte. Ich will es nicht beschwören. Ein M57 Fahrer hier, der das mal checken kann? Wäre super! :)

Du erinnerst Dich vielleicht an meinen Thread, Du hattest mir damals auch geholöfen. Hatte damals erst Probleme mit meinem DPF und evtl. auch mit der VTG. Da habe ich mehrfach versucht meine VTG zu bewegen und es ist mir NIE gelungen diese manuell zu bewegen. Gewalt habe ich auch keine eingesetzt, aber mich natürlich schon kräftig dran versucht. Die "Spazierfahrt" per Elektronik hat aber auch bei mir einwandfrei funktioniert. Fehler im Speicher gab es bei mir auch zu keiner Zeit. Bei mir hat sich das ganze nach der "DPF-Korrektur" irgendwann scheinbar selbst geheilt. Zumindest hat es den Anschein...

Ich wette, dass dein DPF zu ist. Würde auch deine "Nagelgeräusche" erklären(Injektoren...). Logge mal den Diffdruck. Zusätzlich zu Ist-Luftmasse(pro Hub), Ladedruck Soll/Ist und Drehzahl.

Die Lader vom 30d steigen eigentlich sehr sehr selten aus.

Wenn ich mich richtig erinnere war dein DPF ja neu (also NICHT aufbereitet) oder? Der kann ja denn nur zu sein, wenn nicht mehr regeneriert wird. Das schon mal geprüft?

An die Schrauben kommt man auch nur bescheiden ran...wie krieg ich die Ansaug- und Druckleitung vom Lader ab - von unten? Ladeluftkühler ist nur von unten befestigt? Versuche gerade, das im Teilekatalog rauszufinden...

Also beim 330d kommt man an alles von oben ran. Ansaugseite ist super-einfach. Quasi am LMM abschrauben und dann einfach abziehen. Dann siehst Du auch schon direkt die Welle und kannst zumindest grob auf Wellen/Axial-Spiel prüfen. Druck-Seite geht auch von oben. Vorm Lader Ausbau schätze ich, das der DPF raus muss. Das ist kein Spaß und geht sicher nur von unten.

Sieht für mich eher nach ner klemmenden VTG aus. Möglicherweise bei Dir im Zusammenhang mit Temperatur. Nach dem Regenerieren ist ja auch der Turbo heißer als bei der Normalfahrt. Vielleicht klemmt Sie nur dann.
    Ungünstigerweise scheinbar in der Stellung für maximalen Ladedruck, deshalb läuft er unten rum noch gut und geht mit Überdruck in den Notlauf.