Beiträge von Abovuekt

    Ich kenne die Eberspächer D5WS aus einem 1er 320d. Dort stand auch was von Ventil..... obwohl fast alle eine Zusatzwasserpumpe (ZWP) haben. Die Eberspächer Wasserpumpe muss unbedingt mit verbaut werden, denn ihr Durchflussvolumen ist um einiges größer als die von BMW verbaute Pumpe. Mit einer falschen Pumpe wird einfach nicht die gewünschte Wärmeleistung erbracht. Dazu sind die BMW Pumpen nicht gerade zuverlässig, verschleißen sehr schnell und kosten das 3x von Eberspächer.

    Alles klar! genau die Antwort die ich gebraucht habe! Vielen Dank, dann halte ich mich an die Anleitung und bau sie ein, hab sie ja eh schon. :thumbup:

    Alle jahre wieder kommt beim ersten Kratzen der Gedanke: "Ich brauch unbedingt eine Standheizung!" :D


    Anders als in den letzten Jahren, habe ich mir aber dieses Jahr eine bestellt! Nach eifrigem Einarbeiten in die Thematik habe ich mich für eine von Eberspächer entschieden. Da passt für mich Preis und Leistung zusammen, es gibt einen spezifischen Einbausatz für den 330d vFL und M-Paket und Nebler sind komplett egal! :thumbup:


    Jetzt dann endlich zu meiner Frage ;) : Die Standheizung hat eine externe Wasserpumpe und ist u.A. deshalb recht kompakt. Die Wasserpumpe soll laut Anleitung direkt vor dem - ich Zitiere aus der Einbauanleitung - "elektromagnetischem Ventil" in den Kühlwasserkreislauf eingeschleift werden.
    Das "elektromagnetischem Ventil" ist allerdings die Zusatzwasserpumpe und somit macht das ganze für mich ehrlich gesagt wenig sinn. Spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen die Standheizungswasserpumpe weg zu lassen und direkt die Zusatzwasserpumpe im standheizbetrieb anzusteuern? Ich muss die Leistungsdaten der beiden Pumpen noch vergleichen, schätze sie aber ähnlich ein. Klar, die Beschaltung müsste man anpassen, das ist aber kein wirkliches Problem.


    Was meint ihr?

    Erstmal Glückwunsch das der Wagen wieder läuft!

    ps.: sollte es das jetzt gewesen sein und sonst nichts kaputt sein wäre das schon das zweite mal dass mir diese Bmw-Werkstatt einen Bären aufbinden wollte. Beim ersten mal war ein Vanos-Magnetventil kaputt (40€), es wurde jedoch eine gelängte Steuerkette diagnostiziert (mehrere tausend €).

    Vielleicht solltest Du mal bei BMW direkt anrufen und von deinen Erfahrungen berichten... Man verlässt sich gemeinhin auf seine Werkstatt, wenn die inkompetent sind, sollte man das nicht einfach so im Raum stehen lassen.

    Zitat

    wenns da rauskommt, kanns eigentlich nur der simmerring sein.

    Ganz genau! Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig) ist die richtige Bezeichung wenn Du vielleicht lieber mal zu einer anderen Werkstatt fährst.

    Leider ist es so, dass sich die Automobil-Hersteller absichern und sagen: 1l Öl auf 1000km sind noch im Rahmen. Das machen aber alle so auch VW zum Beispiel.


    Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch der Meinung wäre, das dass viel zu viel ist und etwas nicht stimmt! Nur Garantie-Ansprüche kannst Du eben keine Geltend machen, denn es steht ja in der Anleitung...


    Es gibt viele, auch "günstige" Möglichkeiten wie soviel Öl-Verlust erklärbar ist. Wichtig wäre erstmal zu wissen wie es abhanden kommt. Läuft es raus? Fütze unterm Auto? Verölter Motorblock, oder verbraucht er es?