Beiträge von Abovuekt

Meiner ist von 12/2005 und der letzte Service bei BMW liegt länger zurück als bei Dir. Fahrzeug ist dennoch Scheckheft-Gepflegt nur eben nicht bei BMW.

2016: Neue Fahrer- und Beifahrer Tür auf Kulanz bei BMW wegen Rost an der Türkante.
    2017: Rost an der Heckklappe wird auf kulanz entfernt - Termin in 2 Wochen.

Die 12 Jahre sind fast rum, dennoch zeigt sich BMW sehr kulant. :)

Wollte mal wieder ein kleines Update bringen. Der letzte Beitrag ist schon fast 3 Jahre her und ich habe das Auto immer noch :P .

Es waren zwar einige Reparaturen fällig, aber das Auto fährt trotz nun 230000km immer noch echt super. *KlopfAufHolz*, denn noch möchte ich ihn weiter fahren.

Was habe ich gemacht in den 3 Jahren:

• Standheizung nachgerüstet
    • Fahrwerk gewechselt (Eibach Pro und Koni str.t)
    • Vordere Türen auf Rostgarantie gewechselt
    • Zahlreiche Ölwechsel (Alle 15tkm)
    • DPF "gereinigt"
    • ZMS und Kupplung erneuert
    • Stabis gewechselt
    • FLA nachgerüstet
    • Drallklappen entfernt
    • Frischluftmenge erhöht

Hab bestimmt noch was vergessen.

Dann haben wir noch ein "neues" zweites Auto, welches ich ebenfalls viel bewege weil es Spaß macht! :thumbsup:

Einen Mini Cooper Clubman:

• Chili Paket
    • Xenon
    • Leder
    • Klimaautomatik
    • Hifi System
    • PDC
    • Elektrisch anklappbare ASP
    • Panorama Dach
    • ...

Bilder:
    WP_20170328_19_31_00_Pro_LI.jpg

WP_20170328_16_58_05_Pro_LI.jpgWP_20170328_16_57_54_Pro_LI.jpgWP_20170328_16_58_23_Pro_LI.jpg

WP_20170407_15_23_27_Pro_LI.jpg

Ich persönlich würde mir wieder einen BMW kaufen. Wir hatten gerade einen A6 (4F) als zweites Auto, da ich eben auch gedacht habe VAG wird schon solide sein. Was ich vorgefunden habe war allerdings nicht so der Knaller. Habe mich viel mit der Materie auseinander gesetzt und eben auch nach was solidem geschaut.

Aus meiner Sicht macht das im Moment überhaupt keinen Spaß, überall wo man hin sieht winken die Problemchen. Aus persönlichen Erfahrungen, die ich nicht nur auf den einen Audi beziehe mache ich einen Bogen um VAG (Seat, Skoda, VW, Audi... (Für Porsche würde ich ne Ausnahme machen :) )) und Ford mit seinen Ablegern. Mercedes finde ich persönlich aktuell ziemlich hässlich, wie die Qualität da im Moment ist kann ich aber nicht sagen.

Zusätzlich ist aus meiner Sicht BMW etwas durchdachter als der Rest, die Effizienz der Motoren ist ebenfalls meißt besser.
    Gerade bei VAG Fahrzeugen merkt man den "Wir bauen ein Teil in alle Modelle ein" Ansatz noch viel deutlicher als bei BMW. Die machen das zwar auch, verstecken es aber geschickter. Das sind zwar oft nur Kleinigkeiten, stören zumindest mich aber schnell.

Wir haben uns übrigens jetzt einen Mini Clubman gekauft - innen alles merkbar BMW, den Kommentar mit der Qualität kann ich nicht nachvollziehen, wobei es bei früheren "BMW"-Minis wohl wirklich zutrifft. Allerdings als Cooper - denn beim S (zumindest bis ~2010) gibts massiv Probleme mit der Kette.
    Den Wagen finde ich grandios, aber ein Fahrrad hinten reinwerfen? Das würde ich vorher mal testen, denn groß ist anders.

Hinten am differenzial ist es ohne hardyscheibe zwischen befestigt.

Das kann natürlich sein - habe einen 330d, da kanns schon anders sein.

Die Hardyscheiben sind nicht so teuer. Bilstein meines Erachtens auch gut. Am besten vorher bei Leebman schauen Durchmesser usw. identisch sind.

Bei mir kann man die Hardyscheibe vorn von unten nur eingeschränkt begutachten. Grobe Defekte kann man aber sehen...

Hardyscheibe merkt man am besten bei Lastwechsel, also nicht schalten sondern einfach vom Gas gehen und wieder gas geben. Oder eben wie Du schreibst beim Wechsel in den Rückwärtsgang.

Ist ja keine Seltenheit das die Sterben. Bedenke das es zwei gibt am Anfang und Ende der Kurbelwelle. Die Kardwanwelle selbst geht nicht so schnell kaputt. Und wenn dann eher bei den etwas Drehmomentstärkeren Fahrzeugen.