Beiträge von Daalbock

So, hab noch mal nachgesehen. Voreingestellt war bei mir keine Beschränkung, also Bitrate der Quelle. Habs erst begrenzt wie empfohlen, habe dann aber gesehen, dass beim Equilizer im iPod - warum auch immer - "weinger Bass" eingestellt. Ich habe also den EQ deaktiviert und schwups klingts wunderbar!! :D

Soviel also zu "der EQ im iPod spielt keine Rolle..."

Das ist ja seltsam, müsste ich bei meinem glatt auch mal probieren.

Zitat

Das kann ich mal probieren.

Was mich allerdings verwundert ist, wenn ich das selbe Lied als MP3 auf ne CD brenne (als MP3) und abspiele, klingt es komplett anders, eben besser. Ich habe vor dem Einbau des iPod Adapters viel auf MP3-CDs gebrannt, die gleichen Tracks hören sich übern iPod komplett anders an.

Über iTunes kannst du ja einstellen wieviel kBit/s die Titel haben sollen, soweit ich mich erinnern kann ist das standardmäßig auf 128kBit/s eingestellt. Dann ist das auch kein wunder das die sich schei*e anhören.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

So ich habe da auch mal ne Frage:

Habe am WE die iPod Schnittstelle eingebaut und gestern denn auch mal kodiert. Hat wunderbar geklappt. :D

Das einzige was mich nun etwas verwundert ist, dass der Klang etwas "platt" ist wenn ich Musik vom iPod höre. Soweit ich weiß, sind die Equilizer Funktionen vom iPod ja deaktiviert wenn er angestöpselt ist. Weiß jemand mehr? ?(
    Klar könnte ich es mit den Equilizer-Einstellungen im Auto kompensieren, die sind ja aber nicht pro Source getrennt und bei Radio/CD bin ich ja zufrieden…

Auf welche Datenrate hast Du deine Tracks auf dem Ipod?
    Ich empfehl dir mindestens 256kBit/s AAC, klingt meiner Meinung nach besser wie 320kBit/s MP3

Angefangen hat das ganze erst nach ein paar Kilometern, die letzten Tage aber immer kurz nach dem anfahren. Heute hatte ich das Radio mal stumm gestellt und das Ploppen war nicht zu hören. Was die Lautstärke angeht, da kann ich nichts genaueres sagen. Kann dir aber gern mal ne Aufnahme zuschicken!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :blum:

Beim Freundlichen war ich nur zum Einbau, wegen dem Plopp noch nicht.
    Teste das ganze jetzt mit einem alten Ipod der laut Bedienungsanleitung von der Schnittstelle unterstützt wird. (hatte vorher das Iphone 4 und einen Ipod Touch dran hängen)

Hi Stefan.

Du hast aber vergessen zu schreiben, dass es erst seit dem Einbau Deiner iPod-Schnittstelle auftrat (wie Du geschrieben hast). Da das Problem aber nicht direkt reproduzierbar ist und wohl immer nur einmal am Tag auftritt, wird das wohl schwierig werden. Anschlüsse passen und Schnick-Schnack wie Kondensatoren sind nicht verbaut. Und keine Spekulationen wegen der Masse. Die sitzt natürlich auf der Karrosserie.

Grüße Mike

Sorry, da hast Du natürlich recht.

So, hier ist nun die Aufnahme.
    Die Endstufe ist eine AudioSystem M80.4 mit Hochpegel-Eingang, könnte der eventuell einen Knacks haben?
    Einen Massefehler kann ich mir nicht erklären, soweit ich das sehen kann ist die Endstufe direkt an der Batterie angeschlossen.

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]