Ich grab den Thread mal aus 
Kaum wird es kalt klackerts im Motorraum 
Wenn mein Auto während der Arbeit draußen in der Kälte steht fängt der Motor an laut zu ticken. Das Geräusch ist deutlich hörbar, wird bei Gasannahme schneller, was passiert wenn ich vom Gas gehe weiß ich leider nicht, da ich bisher immer alleine war. Ich hab das ganze mal auf Video festgehalten: https://youtu.be/uj5UhlyOpLU
Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens, allerdings ist bis dahin das Auto warm und entsprechend Ruhe im Karton. Weiterhelfen konnte man mir daher nicht, ich müsste das Auto stehen lassen, was mir gerade aber nicht reinläuft.
Aufgrund der Position (Rechte Seite unter dem Luftfilterkasten) gehe ich davon aus, dass es das Tankentlüftungsventil ist. Daher hätte ich folgende Fragen 
1) Hat jemand eine andere Vermutung?
2) Ich würde das Teil gerne ausstecken / bzw. die Sicherung ziehen um zu schauen ob danach Ruhe ist - geht das und wenn ja kommt man ohne Ausbau des Luftfilterkastens ran?
3) Wenn ich ausstecke kommt sicherlich ein Fehler - verschwindet der nach ein paar Zündungen oder ist der nur per SW löschbar?
Danke!
Grüße
Denis