ich als beige fetischist
kann ja mit schwarz nun nicht soviel anfangen, aber dennoch tolle arbeit
![]()
Nimm halt einen E91 da kannst den himmel
hinten raus holen
und man könnte endlich mal was laden
ich als beige fetischist
kann ja mit schwarz nun nicht soviel anfangen, aber dennoch tolle arbeit
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Nimm halt einen E91 da kannst den himmel
hinten raus holen
und man könnte endlich mal was laden
Von dem Tag ist mir nur die Katze in Erinnerung geblieben die uns angeschaut hat und während dessen an den Blumenkübel gepinkelt hat
Oh eine Katze! ääähhhmm, wtf...
beschde
Also gut, da es hier seit einer Woche durchregnet und ich entsprechend keine Gelegenheit hatte, den Innenraum auf Vordermann zu bringen und gute Bilder zu machen, berichte ich einfach vorab. Ihr könnt euch ja vorstellen wie ein schwarzer Dachhimmel aussieht, sofern bei euren Autos die richtigen Häkchen gesetzt waren
Eigentlich wollten ich und @Freemaxx das Thema schon vor 3 Monaten angehen. An dem Morgen bin ich genau 5 Treppenstufen weit gekommen und hab mir kurzerhand den Fuß gebrochen. Mittlerweile kann ich wieder einigermaßen laufen, also war es höchste Zeit das Geplante nachzuholen.
Ausgangszustand war ein typischer, grauer Dachhimmel:
Schwarze Teile habe ich vorab gebraucht besorgt; Da der beiliegende Himmel aber 2-3 leichte Knicke hatte, wurde dieser, inkl. A- und B- Säulen, neu gekauft.
Erster Schritt: Alles Graue raus!
TIS hat hier in puncto "wo und wie muss ich ziehen?!" gute Dienste geleistet . Entsprechend ging es schnell voran, problematisch wurde es erst als der alte Himmel raus musste.
Hier halfen weder TIS noch Internet; Kurz gesagt haben wir das Teil komplett zerlegt und die Stimmung war am Boden, da unklar war wie der Neue unbeschadet ins Auto kommen soll.
2 Sitze weniger und ein Helferchen mehr ging aber alles plötzlich von der Hand, ohne den neuen Himmel auch nur ansatzweiße zu biegen , wir konnten es irgendwie selbst kaum glauben
Anbei ein paar Erkenntnisse:
Der Rest ist "relativ" schnell gemacht. Falls ihr, so wie ich, noch keine LEDs im Innenraum habt, bietet es sich an das gleich mit zu machen (Hypercolor neutralweiß).
Wie gesagt kein spektakuläres Bild, vlt. komme ich die Tage mal dazu, sofern das Wetter mitmacht. Aufwand waren ca. 9-10 (gemütliche) Stunden, die sich m.M.n. mehr als gelohnt haben. An der Stelle nochmal fettes Dankeschön an @Freemaxx
Jajaja wir waren maximal fleißig hab aber noch keine nachher-Bilder und die Karre ist noch dreckig, ich Versuch heute mal zu putzen, sofern endlich mal das Wetter hält
Anbei die Links
https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1228568
https://www.youtube.com/watch?v=4t9FunERjlg&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=-UBf9sDtufw&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=vgc4WEXd06g&feature=youtu.be
Startpunkt im TIS
https://www.newtis.info/tisv2/…/51-44-headlining/HPijwGC
Hi,
Durch welche Öffnung bekomme ich den Himmel raus? Passt der durch Fahrer- oder Beifahrertür? Muss ich den Sitz(e) ausbauen
Ich stehe vor dem selben Umbau (Tausch), genauer gesagt wollte ich vor 9 Wochen loslegen und bin eine Treppe weit gekommen - umgeknickt, Fuß gebrochen . Seitdem warte ich, bis ich das Vorhaben wieder aufnehmen kann.
Laut TIS und diversen YT Videos geht er gerade so durch die Türe, Sitze müssen dazu nicht raus. Solltest allerdings zu 2t sein, das erleichtert die Arbeit.
Ich kann dir später mal meine Linksammlung weiterleiten, vlt. hilft das weiter.
Aber evtl. kann hier noch jemand was dazu sagen, der das Ganze hinter sich hat. Mich würde z.B. Interessieren, ob man für die hinteren Seitenverkleidungen (müssen wegen der B-Säule raus) schon Clips auf Vorrat kaufen sollte, bzw. ob und welche hier vermutlich zu bruch gehen; laut ETK sind da leider ziemlich viele unterschiedliche verbaut...
Nach meinem Umbau habe ich vermutlich noch einen schwarzen mit Schiebedach & ohne Alarmanlage abzugeben...
Grüße
Denis
Quatschkopf
So mal ein kleines Update:
Der Rote war beim Service damit das Stempelchen ins Heftchen kommt. Da ich zwischen den Intervallen immer selbst Öl wechsle war das vermutlich keine 3tkm drin aber gut, lieber zu oft als zu wenig
In dem Zug wurde gleich das PPK installiert. Ich hatte zurückhaltende Erwartungen an das Ganze aber wie Kiste jetzt hinten raus bollert ist abnormal - kein Vergleich zu vorher. Bisher gefällts kann aber auch verstehen wenn einem das zu viel ist; Man fliegt nicht gerade unter dem Radar
In ein paar Wochen ist der Dachhimmel fällig. Das wird dann ne größere OP - falls noch jemand Tipps hat, gerne her damit
Ja ist bei mir auch so, sind blind !
Hab beim Durchwühlen des ETK vermutlich den Grund gefunden. Es gibt anscheinend nur ein Reparaturset für alles. Das ist eine Box mit einer Leiste die genau so wie bei uns die LEDs hat und dann kann man sich die Schalter je nach Ausstattung zusammenstecken. Das führt dann dazu, dass ggf. LEDs da sind aber „keine“ Taster zum drücken.
Da ich jetzt eh alles ersetze habe ich eine als Gebrauchtteil geschossen, die genau meine Ausstattung hat...