Beiträge von navigator

    Hallo Ihr,


    fahre seit gut 2 Jahren mit den M3 Teilen an Vorder- und Hinterachse. Ohne die Stabis und die Hinterachslager.
    Verbaut ist M Fahrwerk mit Sachs-Dämpfern. Non RunFlat.
    Das Fahrwerk habe ich nach dem Einbau der Teile auf M-Technik Werte einstellen lassen.


    Frage: Wären die M3 Werte besser?


    Geradeauslauf und Kurvenverhalten bei trockener Straße sind top (225/255 auf 18 Zoll). Bei Regen und mit Winterreifen (225 rundrum, 17 zoll), gelegentliches untersteuern. Gerade wenn die Kurve nach außen abschüssig ist. Grenzbereich schnell erreicht an der Vorderachse.


    Martin

    Hallo Leute,


    seit einger Zeit habe ich bemerkt, das ich leichten Benzingeruch im Innenraum habe, wenn ich beschleunige.
    Dabei ist es unabhängig von der Drehzahl, noch von der Motortemperatur.
    Weiterhin tritt es bei allen Füllständen des Tanks auf.
    Fahrzeug:
    E92
    325i
    Bj 11/2006
    Laufleistung: 129000km
    Motor N25b25 mit Saugrohreinsprizung
    Kein Tuning, alles Serie am Motor.
    Kein flüssiges Benzin irgendwo zu finden im Stand
    Kein tropfen bei längeren Stehen auf dem Garagenboden
    Kein Geruch in der Garage.
    Keine Fehlermeldung DME Speicher (Lambda ok, Druck Kraftstoff ok)
    Kein Ruckeln im Leerlauf. Alle Zylinder fast gleich im Laufruhetest im Diagnoseprogramm.


    Mein Verdacht:
    1) Dichtungsringe an den Einspritzventilen
    2) Kraftstoffleitung im Motorraum (Kupplungen/Dichtung der Leitung
    oder
    3) irgendwas an der Tankentlüftung


    Frage:
    Gibt es hier in dem Forum Mitglieder, die ein gleiches oder ähnliches Problem hatten und wie wurde es gelöst?
    Kann es an den oben genannten Teilen liegen oder bin ich auf der falschen Fährte?


    Ich freue mich über jeden Hinweis.
    Danke.


    Martin aus dem Norden

    Hallo Leidensgenosse,


    ja die WaPu beim N52K kann auch kaputt gehen. War bei mir nach 92000km.
    Fehler 2E81 Elektr. Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung und dann sogar 2E82 Elektr. Kühlmittelpumpe, abstellen.
    Rote Lampen im Display.
    Ich war auf der AB und hatte noch 2000m zur BMW Werkstatt. Bin auf dem Standstreifen weitergefahren im Leerlauf und minimaler Drehzah.
    Dabei festgestellt, das man während der Fahrt den Motor nicht ausmachen kann über den Startknopf :(
    Neue WaPu. Gut das ich dann zwei Reparaturen mit einem Werkstattbesuch hatte Hydroblock und WaPu.


    Martin

    Ja, die JJBE sind alle etwas unterschiedlich.
    Ich hatte mir eine Box für mein elektrisches Sonnenrollo E92, aus der Bucht geholt, aber eswollte nicht laufen.
    Es lag an der Junctionbox und zwar am Produktionsjahr der Box.
    Also Hardware- und Softwarestand.
    Orginal war in meinem E92 BJ 11/2006 eine Box mit der Kennung L1 und Produktionsjahr 03-11-06 verbaut.
    Diese Box hat kein Relais für das Rollo.
    Eine Box aus der Bucht, Kennzeichnung H3 Prod-Jahr 21-04-09, konnte ich nicht mit NSC ansprechen.
    Also noch ne Box aus der Bucht, diesmal H4, aber Produktionsjahr 14-06-06.
    Diese Box konnte ich über die OBD2 ansprechen, auslesen und neu codieren.
    Bilder:


    Fazit: Die Box muß auch das können, was man möchte. Hardware.
    Kennzeichnungen wie L1, L2, H2 oder H3 und H4 beschreiben die Hardware, die verbaut ist.
    Je höher die Kennzeichnung, desto mehr Funtionen hat die Box, in diesem Fall das Relais für das Rollo.
    Die Box mit dem jüngeren Datum hatte wohl D-Can. Da muß man wohl dann die Strippen von der ODB zur JJBE ziehen, wenn man noch kein D2D hat.
    Ich hoffe es hilft weiter


    DaBe
    Ich habe immer noch die falsche FG Nummer in der JJBE. Vielleicht kannst Du mir nen Tip geben, wie ich meine eigene
    FG in die Box schreiben kann.


    Martin

    Hi DOOM-A7V,


    der thread ist ja schon was älter, aber wenn Dein Problem mit dem Kontakt Stabi-Pendelstütze noch besteht.


    Die Pendelstütze ist nicht richtig am Stabi montiert.
    Die Stütze muß oben am Stabi von außen angebracht werden. Siehe Link:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ear_axle/stabilizer_rear/


    Also Oben einfach lösen und auf der anderen Seite des Stabis wieder anschrauben. Neue Mutter und Anzugsmoment beachten.


    navigator

    Also, die Brambo Scheiben gibt es nicht. Klar das die keine ABE haben. ( Ich kaufe einen Vokal, bitte ein "K"....) :pinch:
    Es sind die Brembo FD204000.


    Stimmt, vollkommen übersehen.
    Da es mit mehr um das "Nassbremsproblem" geht, reichen eigentlich die Zimmermänner.
    Habe ich jetzt bestellt.
    Werde die wohl mit den ATE Serienbelägen fahren.


    Martin

    Hallo Leute,


    ich möchte auf der Vorderachse gerne die Brambo Sport Scheiben, gelocht fahren. Artikelbezeichnung Brambo: FD204000


    Gibt es für den E92 (90) eine Freigabe und eine ABE.
    Meine Recherchen haben bisher nur zutagegebracht, das angeblich das Gutachten KBA61206*03 passen soll.
    Da steht zwar Oro Solid, es gibt aber einen Nachtrag der auch für geschlitzte und gelochte Scheiben gilt.
    Das Gutachten enthält aber keinerlei Fhrzeugtypen.


    Oder andersherum, gäbe es eine Möglichkeit die Scheiben eintragen zu lassen?


    Dank an Euch,
    Martin

    Hallo Leute,


    hängt die Wasserpumpe mit an der Junction Box, oder zusammen?
    Habe für mein el. Sonnenrollo die Junction Box getauscht, codiert und mit den Werten meiner alten verglichen. Hat alles gepasst.
    Fahrzeug: E92 325i mit N52B25K, Bj 11/2006 und cs. 90000km.
    Meine Pumpe ist defekt, 2E81 und 2E82 sind die Fehlermeldungen, bestätigt durch die BMW Werkstatt.
    Bevor ich €600 ausgebe für die Neue, will ich sichegehen, das ich die Pumpe nicht durch die Junction Box zerstört habe.
    Ich habe herausgefunden, das die Junction Boc über PT-CAM an der DME hängt und da ist die WaPu dran.


    Könnt Ihr mir Infos geben?


    1000 Dank,


    Martin