Wwann genau die Regeneration startet, ist mir auch noch ein Rätsel ...
Bin letztens 500 km Autobahn gefahren, dann ca 30 km Landstraße und 5 Minuten Stadt. Kurz vor Erreichen meiner Wohnung hat er dann angefangen zu reg.
Sicher, dass du bei den Werten nicht Asche- und Rußmasse verwechselt hast?
1,6 g Asche wäre sehr wenig, 21g Ruß nach der Regeneration zu viel. Wobei die Werte generell nicht richtig aussagekräftig sind. Wenn dein Drucksensor ab und zu im FS auftaucht, dann diesen erst wechsel lassen! Kostet nicht die Welt, ist aber entscheidend für die Berechnung der Werte!!
Ab einer gewissen Rußmasse wird die REgeneration gesperrt, da hast du Recht. Über 50g sind da mWn schon zu viel. Bei einer längere Autobahnfahrt (und entsprechend hohen Temperaturen im DPF) sollte die Rußmasse dann aber etwas absinken und "mit Glück" unter den Grenzwert fallen, sodass die Reg. dann trotzdem angestoßen wird.
Zum Punkt der Reinigung kannst du ja gern nochmal diverse Threads (oder Google) durchstöbern, generell wird davon aber eher abgeraten. Es wird nicht all zu viel bringen, nach ein paar zig-Tausend km wird sich der DPF wieder kritisch zugesetzt haben. Alternativen, wenn man den Wagen noch etwas länger fahren will, sind eigentlich nur, einen neuen Filter zu verbauen oder ihn komplett zu entfernen incl. Software-Anpassung.