Beiträge von FreundBlase

    Es gibt nicht DEN Preis für ein Auto. Das kommt immer auf Laufleistung, Pflegezustand, Ausstattung, Besonderheiten an. Deswegen kann man auch nicht einfach so eine Zahl nennen, die dieses Auto genau kosten sollte. Und dann fließen - besonders bei einem privaten Verkauf - auch immer Emotionen mit in den Preis, wenn man selber zB bereits viel Geld/Liebe/Pflege investiert hat ...


    Vergleich auf den großen Portalen, dann siehst du doch eine ungefähre Tendenz! Es gibt genug 3er auf dem Markt, da sollten sich doch einigermaßen viele vergleichbare finden, also eine 320i vFL-Limo mit M-Paket, (130 +- 20) Mm auf der Uhr, Baujahr ähnlich, Business Navi, Xenon, Klimaautomatik. Das ist jetzt, außer evtl den Alcantara-Sitzen, eine recht geläufige Kombi. Aber, wenn man preiswert einkaufen möchte, gehört schon ein bisschen Recherche dazu, und die möchte dir keiner abnehmen ;)


    Probefahrt ist ganz wichtig!! Könnte durchaus eine Stunde dauern, damit die wichtigsten Funktionen und der Zustand des Autos getestet werden können und du ein Fahrgefühl bekommst (reicht die Leistung? Bist du mit der Stereoanlage zufrieden? Wie laut ist er bei Autobahnreisegeschwindigkeit? Fahrwerk zu straff oder zu weich? Genug Platz hinterm Steuer? Je nachdem, was dir am wichtigsten ist). Eine ABS-Bremsung sollte zB dabei sein, auch eine Fahrt über eine schlechte Straße, um nur zwei Beispiele zu nennen. Aber da findet man im INternet genug Hinweise für eine vernünftige Probefahrt ...
    Wenn du kein KFZ-Kundiger bist, dann kannst du auch eine Werkstatt (ADAC-Partner zB) mal drüber schauen lassen, vorher dann aber möglichst einen Termin dort machen.



    wollte wenn ueberhaupt und nicht allzu teuer die Sitze mit Leder beziehen lassen ...


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    Wenn du Ledersitze möchtest, dann such dir ein Auto mit Ledersitzen!! Hast du die Alcantara-Sitze schon getestet, oder woher dein Wunsch nach Änderung?

    Auf mögliche Defekte bei der Meldung "Regelsysteme! Gemäßigt fahren!" möchte ich ebenfalls eingehen. In welchem Zusammenhang steht die Fehlermeldung? Ich las meist nur von defekten Raddrehzahlsensoren, Unterspannung oder unkalibrierten Lenkwinkelsensoren.


    Ist doch ein Händler?! Ich würde nur unter der Voraussetzung kaufen, dass das behoben wird!
    Ein Kumpel von mir hat sich einen Mustang geholt, hat Preisnachlass bekommen, weil ebenfalls "Lenkwinkelsensor defekt". Nur musste dort nicht nur der Sensor, sondern das komplette Lenkgetriebe getauscht werden, was deutlich teurer war als der verhandelte Preisnachlass ...


    Deswegen bestehe auf einem technisch einwandfreien Fahrzeug, dann hast du bessere Karten, falls im ersten (halben) Jahr ein ungeplanter Werkstattaufenthalt ansteht!


    Zu der Laufleistung: Klar, auch bei einem "jungen" Gebrauchten kann was kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei einem älteren aber wesentlich höher ;) Gerade der DPF ist ein teurer und hochwahrscheinlicher Kandidat ... Ich würde auch kein Auto über 200k kaufen, sondern lieber Einbußen an der Ausstattung in Kauf nehmen. M-Paket zB ist eigentlich ziemlich unnötig, Navi brauch auch nicht jeder :D Xenon fänd ich wichtig ...

    War ein ziemliches Gefummel. Weiß nicht mehr genau, wie der Stecker abging, der hat aber auf jedenfall ein Lasche, die über eine Haltenase gehoben werden muss. Wenn ich mich recht erinnere, dann erstmal das SG abschrauben, ein wenig hoch holen und dann den Stecker lösen. Dabei am besten am neuen SG orientieren, da sieht man ja, wo die Haltenasen sind, über die man drüber muss.

    Sitzt das Glühkerzensteuergerät auch beim n47 unter der Ansaugbrücke? Ich finde dazu kein Bild. Wäre schön zu erfahren, wo es genau sitzt. Kabel konnte ich leider nicht verfolgen. Es ist fragwürdig, warum Komponenten die so oft kaputt gehen nicht austauschbar sind, ohne gleich die ganze Ansaugbrücke zu entfernen.


    Geht beim N47 ohne Demontage der ASB. Ladedruckschlauch aushängen und zur Seite Biegen reicht aus (Drucksensor vorher abclipsen, Haltebügel des Drucksensors dabei ganz behutsam lösen und nicht im Motorraum verlieren!!!), um an das GK-SG zu kommen. Habe es bei mir schon gemacht.


    War mal schnell am Auto und hab dir ein Foto geschossen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20161108_125004q1s13.jpg]



    Das SG ist das schwarze Ding da rechts. Es wird auf dem Blech befestigt, welches wiederum durch die beiden vorderen Sechskantschrauben gehalten wird. (Siehe roter Kreis im oberen Bild)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20161108_125044tqsa4.jpg]



    Sorry for double post.
    You mixed up the pictures and the text :)


    Big plug, colors are correct. Green and Green/Yellow is CAN, Red is for seat module and heating 12V+ (all the time), Red/black is for lordosis and seat side support 12V+ (all the time). Brown = Ground.
    http://i.imgur.com/Q0LmY5I.jpg


    Small Plug is for Side airbag
    http://i.imgur.com/AKen9kO.jpg


    Medium Plug, colors differ from graph. Belt tensioner and belt trap. You may have to figure out, which is which.

    Yes, they are all correctly translated by Google ;)


    Dauerplus = 12V+ all the time
    Zündungsplus = 12V+ if ignition
    BJ = Baujahr = construction year (ab = starting from)
    Gurtfalle = belt trap
    Gurtstraffer = belt tensioner


    In red letters below: "Attention, cable colors could differ. Please check pin assignment!"

    Was benötige ich noch für einen kompletten Service der Stoßdämpfer?


    Hier: Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD


    Ich würde die Federn vorsorglich mit tauschen! Es sind nun schon mehrere Fälle bekannt, bei denen die Feder ihren Dienst quittiert hat und dann den Reifen aufgeschlitzt hat. Zum Glück ist bisher nicht mehr passiert, aber darauf würde ich nicht bauen ;)