Beiträge von FreundBlase

Also, das ABS-Steuergerät sitzt mWn im Kofferraum. In der Tür aber ganz sicher nicht.

Wie Viktor schon schreibt, ist es ein häufiger Fehler, dass man den Taster beim Initialisieren zu kurz drückt. 2-3 Sekunden muss man halten, bis der Haken erscheint. Dann sollte die Initialisierung gestartet werden und die CheckControl-Meldung verschwinden ...

Danke hat es geklappt!
    Nun habe ich das Problem, dass ich den Rücksitz für meine Enstufe nicht einfach durchbohren kann. Es ist irgendwie aus dem metal. Beim Audi und VW war das aus Holz. Aber ok. Ich finde schon eine Lösung, wichtig ist, dass alles funktioniert.

8o

Warum willst du denn den Rücksitz durchbohren?? Für die Kabel? Die kann man drum herum legen. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber allemal besser, als da irgendwas rumzubohren :D

BDA - Bedienungsanleitung
    KGE - Kurbelgehäuseentlüftung
    DP - Downpipe (zumindest hier im Forum ...)
    RTF --> RFT ;)
    TFL - Tagfahrlicht
    EPS - Elektric Power Steering (elektr. Lenkgetriebe)
    AHL/ALC - Adaptives Kurvenlicht
    CCC - Car Communication Computer
    CIC - Car Infotainment Computer
    M-ASK - Multi-Audiosystem-Kontroller
    H/K - Harman Kardon
    ELV - Elektrische Lenkungsverriegelung
    RDKS - Reifendruckkontrollsystem
    RPA - Reifenpannenanzeige
    SHD - Schiebehebedach (Panorama-Glasdach)

etwas gemein: VTG - Verteilergetriebe oder, je nach Zusammenhang: Variable Turbinengeometrie (am Turbolader)

Innenspiegel:
    GTO - Garagentoröffner
    EC - Elektrochrom (autmatisch verdunkelnd)
    DWA - Diebstahlwarnanlage
    FLA - Fernlichassistent/-automatik
    RLS - Regen-Lichtsensor, manchmal auch nur "RS"

Dann tauchen die wichtigsten Steuergeräte immer mal wieder auf:
    SG - Steuergerät
    JBE oder JBBF - Junction Box Elektronik/Beifahrer
    SZL - Schaltzentrum Lenksäule
    SZD - Schaltzentrum Dach
    DME/DDE - Digitale Motor/Diesel-Elektronik (Motorsteuergerät)
    CAS - Car Access (System??)
    AHM - Anhängermodul
    IHKA - Integrierte Heiz-Klima-Automatik
    TCU - Telematic Control Unit (für Freisprecheinrichtung)

Sag mal, hast du den Verbrauch eigentlich auch mal ausgerechnet? Also getankte Liter geteilt durch die gefahrenen km? Oder reden wir hier die ganze Zeit über die Anzeige im bc, die dafür bekannt ist, dass sie bei vielen recht deutlich von der Realität abweicht...

Was meinst du mit Oberschienenblende? Das Teil finde ich nicht im ETK, auch dein Foto da sagt mir gar nichts ...
    Welche Nummer unter welcher Kategorie: http://de.bmwfans.info/parts-c…N47/feb2010/browse/seats/

Meinst du die Oberschenkelauflage? Oder Blende Gurtendbeschlag? Oder Blende Sitzschiene?

Die Blenden sind meistens nur geclipst, gerade aber für den Gurtendbeschlag gehört einiges an Gefühl dazu, die richtig zu (de-)montieren ...

Google liefert als einziges Ergebnis übrigens einen Thread hier im E90 Forum :D
    Wie Plastikblende unten an der Sitzschiene demontieren?

Hi Leute,

ich habe vor kurzem an meinem Fahrzeug die Bremsscheiben gewechselt. Diese sind nun leider auf beiden Seiten verzogen. Links 0,06mm und rechts 1,13mm. Das Ganze äußert sicht im Lenkradflattern. Beim Bremsen habe ich allerdings kein Flattern. Zumindest spüre ich es nicht.

Über 1 mm ist aber echt heftig. Ich hatte bei mir 0,2 mm Seitenschlag drin, und das hat man mehr als deutlich gespürt.
    Wie hast du das gemessen? Waren die Radbolzen angezogen?

Finds merkwürdig, dass das Flattern beim Bremsen weg sein soll ...