matzusv8: Hups, das war eigentlich ein Fehler, den ich beim Korrekturlesen berichtigt hatte. Zumindest war mir so ... Nein, Bremse arbeitet zuverlässig, natürlich meinte ich die Lenkunterstützung.
Und nein, so wollte ich nicht weiterfahren. Ich bin früher schon Autos ohne Servo gefahren, die gingen aber bei weitem nicht so schwer zu lenken wie meiner nun. Ein Einparken war damals zumindest möglich, mit dem BMW nahezu unmöglich ohne eine Verwandlung in ein grünes großes Muskelpaket ... Zudem waren wir kurz vor Rom (mit geplantem Abstecher in die Stadt) und wollten noch weitere 800 km fahren ...
Wie finde ich denn nun heraus, ob ich die elektrische oder hydraulische Servo habe?! Wie gesagt ist meiner ja ein vFL N47, mit MSA und Rekuperation. Sind das die EffDyn-Maßnahmen? Oder ist LCI/vFL entscheidend?
Matze: Danke!! Gibt es dazu nähere Infos? Wie finde ich heraus, ob meiner betroffen ist? Ich ruf dann mal beim ADAC an, ob mein Werkstattwunsch noch änderbar ist. Mein favorisierter BMW-Partner ist halt 20km entfernt, weswegen ich ihn in meine freie Werkstatt bringen lasse.