Beiträge von FreundBlase

Ein M-paCket gab's nie und wird's auch nicht geben.

Die sportliche fw-abstimmung ist das gleiche fw, wie das im M-Paket. Wurde dann später auch als M-fw bezeichnet.

Und ja, dieses gilt als recht holperig. Vor allem in Kombination mit hoher Laufleistung und alten dämpfern...

Jau, wenn ich das Fahrzeug hier hätte, dann könnte ich mal schnell nachsehen. Aber selbst der ADAC weiß nicht wirklich, wo sich mein Auto gerade befindet...

Kann man bedenkenlos ein gebrauchtes lenkgetriebe einsetzen? Ich habe schon mit einem Gebrauchtteilhändler hier in der Nähe geredet, er könne mir ein Getriebe aus einem garantiert unfallfreien Wagen mit geringer laufleistung anbieten.

ich habe gehört, dass bei (meinem) e92 die Mittelarmlehne gekühlt wird. Ist das korrekt? Soweit ich weiss strömt durch die drei kleinen Schlitze die Luft der Klimaanlage dort rein, zutreffend?

Kommt etwas tiefer heraus, unten, direkt im Becher-Loch. An-/Ausschaltbar über den kleinen Schiebeschalter in der MAL. Praktisch für den Winter, wenn die Heizung an ist.
    Zumindest beim E91 :)1

OK, habe eben mit BMW telefoniert, die konnten mir versichern, dass ich eine elektromechanische Servolenkung verbaut habe. Ich habe versucht, den Serviceberater indirekt nach dieser Maßnahme zu fragen, allerdings hat er sie nicht angesprochen. Ich wollte auch nciht plump direkt danach fragen ... Würde so etwas denn auf Kulanz/Gewährleistung getauscht werden, wenn die Maßnahme in meinem Fall Anwendung fände?

Edit: Nochmal ein wenig gegoogelt und telefoniert, mein Fahrzeug ist hier nicht betroffen :(

Getönte Scheiben ab Werk haben - nach Angaben hier im Forum - eine Durchlässigkeit von ca 35%. Deswegen habe ich auch diese Stufe gewählt, und damit ist die Tönung doch recht moderat ausgefallen. Gefällt mir aber ganz gut, wirkt halt nicht prollig, sondern erwachsen und man kann noch recht gut von außen nach innen gucken.

Beim Pano-Dach (ich habe keins) würde ich aber tatsächlich die vertikalen Scheiben stärker tönen - also 15%, da eben durch das Dach einiges an Licht ins Fahrzeuginnere fällt.

matzusv8: Hups, das war eigentlich ein Fehler, den ich beim Korrekturlesen berichtigt hatte. Zumindest war mir so ... Nein, Bremse arbeitet zuverlässig, natürlich meinte ich die Lenkunterstützung.

Und nein, so wollte ich nicht weiterfahren. Ich bin früher schon Autos ohne Servo gefahren, die gingen aber bei weitem nicht so schwer zu lenken wie meiner nun. Ein Einparken war damals zumindest möglich, mit dem BMW nahezu unmöglich ohne eine Verwandlung in ein grünes großes Muskelpaket ... Zudem waren wir kurz vor Rom (mit geplantem Abstecher in die Stadt) und wollten noch weitere 800 km fahren ...

Wie finde ich denn nun heraus, ob ich die elektrische oder hydraulische Servo habe?! Wie gesagt ist meiner ja ein vFL N47, mit MSA und Rekuperation. Sind das die EffDyn-Maßnahmen? Oder ist LCI/vFL entscheidend?

Matze: Danke!! Gibt es dazu nähere Infos? Wie finde ich heraus, ob meiner betroffen ist? Ich ruf dann mal beim ADAC an, ob mein Werkstattwunsch noch änderbar ist. Mein favorisierter BMW-Partner ist halt 20km entfernt, weswegen ich ihn in meine freie Werkstatt bringen lasse.

Ok, dachte dass die elektrische erst mit dem FL kam. Habe ja schon denn ein oder anderen Thread dazu gelesen :) Danke aber für die Info!

Und das Wörtchen "selbst" war so gemeint, dass ich es nicht nur im stand ausprobiert habe, sondern auch ein wenig im ersten Gang rum gerollt bin ;) Viel schneller gings auf dem kleinen Parkplatz nicht ...