Mein Gurtbringer auf der Beifahrerseite hatte vor einiger Zeit auch seinen Dienst quittiert. Da ich aber keine Zeit und Lust hatte den Gurt raus zu codieren, fuhr er immer mit aus. Der Gurt rutschte irgendwann einfach nur noch über den Greifarm. Mein
wollte für die Reparatur rund 100€ sofern es nur der Haken ist und falls der Gurtbringer ganz getauscht werden muss um die 250€... Das fand ich natürlich ein wenig happig!
Im Endeffekt war bei mir, wie bei vielen anderen, das kleine Metallstück gebrochen. Dieses und die dazugehörige Feder habe ich dann entfernt. Und was soll ich sagen, es funktioniert tadellos. Wozu dieses Stück da war erschließt sich mir daher nicht. Auch sieht man bei YouTube das einige eine Schraube an der Seite reinschrauben, das hab ich auch nicht getan.
Mein Gurt auf der Beifahrerseite hat übrigens auch einen Starken knick, so dass ich dachte es läge daran. Also für alle andern, einfach mal schauen ob vielleicht das Metallstück gebrochen ist. Der Vorgang ( ausbauen, Metall u. Feder entfernen, einbauen) hat keine 3 Minuten gedauert.