Beiträge von Jordy

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen E91 320xd N47N BJ 06/2011 er hat nun 205.000 km runter, allerdings ist der Motor bei 164.000 km komplett revediert worden in einer Fachwerkstatt.

    Also im Motor selber ist eigentlich alles neu, ink. Turbolader, Öl-Vakuumpumpe, Steuerketten, Külmittelpumpe, Nockenwellen Einlass & Auslass sowie alle Lager, Kolbenringe usw.

    Der DPF ist vor 2 Monaten neu gekommen.

    Glühkerzen & Injektoren vor 11 Monaten....


    Jetzt startet der Motor ab und an wie ein Truck/ Traktor oder ähnliches. Wenn er dann angesprungen ist läuft er normal.

    Der Fehler ist völlig Temperatur unabhängig...passiert bei Außentemp. von 30° genau so wie bei 10°, bei warmen sowie kalten Motor.


    Das einzige was im FS auftaucht ist ein Fehler vom Öldrucksensor, unplausibeler Wert, jedoch ist dieser nun schon 2 x getauscht worden (erstes mal ein Zubehörteil (BluePrint) das zweite mal gegen BMW original)


    Es hat keine Abhilfe geschaffen.


    Hatte jemand sowas mal, und kann mir nen Tipp geben woran es liegen könnte?

    Ja in der Werkstatt war ich auch schon mal deswegen, aber es ist wie es immer ist, beim Testen ist er normal angesprungen....

    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.


    Wartungsintervalle sind alle eingehalten, also Ölwechsel tonus mässig, mit allen Filtern, auch Kraftstoff Filter (der ist aktuell seit 4 Wochen drinne)


    LG Jordy

    ja Öl Vakkumpumpe hab ich auch schon auf dem Zettel stehen


    Ölfiltergehäuse.ok

    Wärmetauscher ok


    der Rest ist in der Revision eh mit dabei

    Moin zusammen,


    und Happy Car-Friday.... bei mir leider eher Non-Car-Friday.


    Mein E91 320xd hat leider einen Kettenabriss erlitten, mit dem entsprechenden Schaden :(


    Der Wagen geht jetzt zur Revision und Neuaufbau.

    Nun habe ich die Möglichkeit, übliche Verschleissteile relativ kostengünstig direkt mit tauschen zu lassen, um danach meine Ruhe zu haben.


    Ich werde folgende Arbeiten zusätzlich machen lassen:


    - Motor und Getriebe Lagerung

    - Öl neu in allen Getrieben

    - Schwingungsdämpfer und Riehemnscheibe

    - Kupplung

    - Wasserpumpe


    die Vakuumpumpe wird beim Revidieren geprüft, sollte die auch nicht mehr so dolle sein, dann lasse ich diese tauschen, genau so wie den Turbo.


    Habt Ihr noch Hinweise für mich, was man in dem Zuge mitmachen sollte?


    Gruß Jordy

    Das hier habe ich jetzt gefunden, das sich auch gut in die Optik von der Mittelkonsole einfügt


    https://dynavinshop.eu/de/n7-e90-pro.html


    und die Frage mit der Knopfleiste hätte sich ja dann auch erübrigt


    DVN 100b
    DYNAVIN Ersatzaschenbecher 3er E90/E91/E92/E93 schwarz
    dynavinshop.eu


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

    Auch was den Einbau angeht...kompliziert? Bin Handwerklich nicht ungeschickt und schraube schon seit 20 Jahren (oder länger) an Autos rum ;)

    Hallo zusammen,


    wir haben uns ja vor kurzem einen schönes (wie ich finde) E93 320i geholt.

    Einziges Manko...kein Navi


    Jetzt habe ich geschaut, und gesehen das ja einige ein Navi Radio verbaut haben, wo das Klimateil etwas nach unten versetzt wird und ein Navi Radio eingebaut wurde.


    1. Kann mir jemand ein Modell für den Umbau empfehlen?

    2. wenn das Klimabedienteil nach unten rutscht, was mache ich mit der Knopfleiste darunter? Ist allerdings nur belegt mit Start/Stopp aus Schalter...aber wohin damit?


    Wäre schön wenn mir jemand dazu mal Tipps geben kann.


    Ach ja:


    BMW E93 320i BJ 9/2009 Erstzulassung 9/2010 (Bilder mache ich noch);)

    um Gottes Willen ich will meinen Sohn nicht überwachen, er ist 18 und im Grunde vernünftig, und ich vertraue Ihm auch...


    Vieleicht bin ich ein wenig ängstlich, denn ich habe damals mit nem 50 PS Golf angefangen Auto zu fahren, ja ja ich weiss auch damit kann man sich zu Tode fahren..... aber ich habe leichte bedenken einen Fahranfänger 177 PS unter den Hintern zu geben , da das Auto aber nunmal zur Verfügung steht kam ich auf die Idee wenigstens das VMax zu begrenzen, nicht mehr und nicht weniger....


    Freischalten kann man es dann immernoch, und man muss ja nicht mit über 200 Fahren, da mein Sohn aber genauso Gas krank ist (das sehe ich an seinen Aktionen mit seinem Vespa Roller) und er ebenfalls wie ich Kart fährt und der Nordschleife sehr zugetan ist.....Vieleicht hau ich Ihm auch einfach nur den Signalton rein den man Einstellen kann wenn man eine eingestellte Geschwindigkeit überschreitet, damit er wenigstens dann auf den Tacho schaut....


    So What....


    Ich schlafe dann lieber noch mal ein paar Nächte darüber....


    Gruß Jordy