So, eben mit meiner alten Stamm-Werkstatt telefoniert (freie Werkstatt aus dem Ort). Aussage: AU ist kein problem, Fehler löschen sie davor und wenn der nicht dauerhaft kommt, dann ist da auch nichts. Erstmal Sprit-Zusatzmittel zur Reinigung in den Tank und dann Freibrennfahrt machen. O-Ton "Erstmal das billigste probieren". Das klingt doch mal fair und ehrlich.
Für die BMW Scheckheftpflege war es dann meinerseits. Ich löhne doch nicht weltmeisterlich und wenn es drauf ankommt, dann werde ich noch abgezockt und Kulanz kennen die auch nicht. Ich sage bewusst abgezockt, weil der
auf Freibrennen auch hätte kommen müssen. Auch Kulanz musste ich ansprechen. Stattdessen wollte er gleich die Teile bestellen und den Auftrag haben.
Bis ich den Wagen verkaufe, hat er sicher 12-14 Jahre. Da interessiert es auch keinen mehr wo der Ölwechsel gemacht wurde.
Selbst wenn der lineare Lambda-Sensor getauscht werden muss, tut das nur zu einem Bruchteil weh. Erst recht bei der freien Werkstatt. Wg. Kulanz lege ich mich aber noch mit der Kulanzstelle an. Werde berichten.
Danke erstmal an alle für die Beiträge. Ich werde dann berichten wie es weiter geht und ob ich durch die AU gekommen bin.