Beiträge von dreifünfazwanzga

hallo !

habe eine letzte frage bzgl. der Nachrüstung Multifunktion + Schaltwippen im E90 (Bj 2005, 330i, Automatik)

Der Schleifring bzw. Wickelfederkassette hat ja 2 zusätzliche Anschlüsse für Multifunktion (8-10 Pins oder so...), dieser kostet bei BMW 115,-

Jetzt meine Frage, wie sage ich dem BMW Händler,dass ich ja auch gleich Schaltwippen mit nachrüste,dh. der Schleifring bzw. Wickelfederkassette muss ja dann dies auch beherrschen...

(Bitte das theme mit den richtigen MFT Tasten weglassen, diese habe ich bereits und die Schaltwippen, in meinem Fall (LCI wippen) werden ja an den MFT Tasten direkt angeschlossen.

Die Frage ist nur wegen dem Schleifring....und zu guter Letzt...Mein FAhrzeug hat AKTIVLENKUNG !! diese muss ja wieder nach dem Umbau neu eingestellt werden, ..oder ?

D.h. bitte ich brauche jetzt noch einen genaueren Rat von euch...

PS: ich habe hier vor mir einen beschädigten Schleifring hier liegen von einem Schlachtfahrzeug (330d E92 mit aktivlenkung +mFl + Schaltwippen vorfacelift!, also (es sind nur die Anschraubösen abgebrochen) -der Äussere Teil eigentlich! --diese hat ja mein Fahrzeug im Prinzip auch, kann ich den Inneren Kern also die Wickelfeder mit dem innenliegenden Band verwenden für mein Fahrzeug oder ist das unmöglich ??

hab mir das jetzt durchgelesen, bitte sagt mir wo ich diesen X-Stecker mit PIN 12 finde und wie genau die Kabel angeschlossen werden , ob sie durchtrennt und gelötet oder mit stiftkontakte in den stecker gesteckt werden...

BITTE Um paar bilder oder einer schmackhaften Erklärung...

Zur INFO noch, mein Fahrzeug ist mit Spiegelmemory und voll elektrischen Sitzen ausgestattet !
    dank euch !!

hi leutz !

steh auch grad davor...also ich wollte mal die 2 Kabeln die ich durchgezogen habe runter in die türe bekommen über den gummischlauch,wo innen drinnen der großer stecker sitzt), natürlich unmöglich...haha, kann ja da kaum auf der seite vorbei...wäre nicht gut für die kabeln...also bitte..wo an dem stecker stecke ich die 2 nun an ??

brauche dann 2 stiftkontakte - unumgänglich , oder ??

foto anbei...

lg

hi!

Meinst du die buchenskontakte (also stecker) die an der türverkleidung angeschlossen werden ? HAHA, die hatte ich zu hause von E46 Aussenspiegeln und einem Himmel (2-polige Stecker , waren ident !!)

Ich will das Kabel einfach durchtrennen (unmittelbar wo die Fußraumbeleuchtung ist) und dort anhängen meine 2 Kabeln... -müsste passen ?

Nur was mich stutzig macht ist, wo der Gummischlauch zwischen Tür und Säule ist, wie ich da die Kabel durchfädle, hab mir der Lampe durchgeleuchtet, seh aber kein Licht durchkommen....heute probier ichs mit einem langen Draht und zieh die Kabel durch..

Hast du Sitzheizung auch schon mal nachgerüstet ?? das folgt nämlich auch gleich od etwas später... ^^

hi leute !

da ich von stoffsitze auf Leder umgebaut habe, bemerkte ich dass meine vorderen Türverkleidungen die Ausstiegsbeleuchtung haben...habe gestern schon eine Türverkleidung ab gemacht und Handschuhfach ist auch schon raus..

Muss natürlich 2 Kabel ziehen, soll ich dies an der Fußraumbeleuchtung anschließen ??

Der Weg dorthin von der Türe geht sicher nur über diesen großen Gummischlauch zwsichen Türe und A-Säule (mit einer 8-Nuss) angeschraubt -richtig ?

Wäre dankbar für Tipps :D

@hidden 1011.

meine MFT haben die Endnummer 287 ! so PIns sind vorhanden in den mufus für die LCI Wippen -sind also angeschlossen...160 euro aus dem Fenster raus für neue mufus..:)

Anschluss am Wählhebel...
    Gelb schwarz - lila
    Gelb weiss - blau
    (LCI Wippen umgelötet, Vorfacelift Modell Bj 2005)

Man bedenke noch folgendes - Ich tausche den Schleifring gleich mit,da ich bis jetzt (lol) kein Multifunktion hatte...--muss ja dann vorher kurz codieren fahren oder bevor die Wippen dann anspringen :) ??

danke!!!!