Beiträge von Freemaxx

    Ich wette die Zugstreben und/oder Querlenker sind hinüber. Würde zum KM-Stand passen, Schlaglöcher oder Bordsteine haben da nicht unbedingt was zu sagen. Lass die mal prüfen, am besten auf einer Hebebühne mit Rüttelplatte (Fzg muss auf den rädern stehen, ausgehoben merkt man erst Spiel wenns wirklich schrott ist das zeug)


    Hab selbst 3x Bremsscheiben gekauft und das Thema hat mich fast 4 Monate verfolgt, letztendlich waren es die Zugstreben. Hätte mir viel Geld sparen können, denn die Scheiben waren danach immer Krumm von dem Lenkradflattern.

    Du hast jetzt drei Möglichkeiten:


    1: Fahre mal auf einer einsamen Straße und benutze die Handbremse mehrmals um dein Auto abzubremsen, überhitze sie aber nicht, lass ruhig etwas abkühlen zwischen den versuchen, wenn es dann besser wird im Stand, dann waren deine Beläge nur angerostet, das kommt wenn man die Handbremse nie benutzt zum Bremsen, sondern nur um das Fzg. gegen wegrollen zu sichern.


    2: Wenn das nicht hilft, wie weit musst du deinen Handbremshebel nach oben ziehen? Wenn du ihn schon 10 oder mehr Rasten nach oben gezogen hast, dann muss man die Handbremse mal nachstellen, wie man das macht (kann man auch selbst) findest du im Forum. Wenn dein Handbremshebel aber nach 4-7 Rasten schon sehr schwer geht, deine Handbremse dich aber trotzdem nicht hält, dann gibts nur noch Möglichkeit 3


    3: In die Werkstatt und überprüfen lassen, wir wahrscheinlich dann eh auf neue Beläge raus laufen, denn wenn die Bremsscheibe eh unten ist, dann baut man auch gleich neue Beläge ein, sonst musst die Arbeit ja zweimal bezahlen. Ob die Beläge noch gut sind kannst du prüfen indem du Bremsenreiniger auf den Belag sprühst, wenn dann Risse sichtbar bleiben, dann sind sie fertig (Bremsenreiniger verdampft sehr schnell in der Luft, dringt aber auch in die Risse ein, wenn du die Risse deutlich länger siehst als den Rest des Belags, dann sind die fertig..)

    Der Trick mit dem Klappenauspuff bei Ferrari, Lambo und Co ist ja, dass die Klappe in den gesetzlich geprüften Geschwindigkeiten eben ZU ist und damit die Lautstärke in diesem Bereich geringer ist (zb. um 50km/h rum bei Drehzahl X). Somit erfüllt das Auto die Lärmgrenzen vor dem Gesetz. In anderen Geschwindigkeits und Drehzahlbereichen darf das Auto dann lauter sein, weshalb da die Klappen dann öffnen und ein Ferrari dann klingt wie ein Ferrari.


    Da jeder Hersteller dieses "Schlupfloch" ausgenutzt hat, wurde glaube ich letztes Jahr das Gesetz bzw. die Zulassungsvorschriften geändert, man hat die Auspuffklappen nun ausgehebelt. Betrifft aber nur Neuzulassungen.


    Beim 335i wird die Klappe nach dem Start erstmal geschlossen, damit das Standgeräusch im Rahmen bleibt beim Kaltstart. Bau einen PP ESD drunter, deaktiviere die Klappe und höre dann den Kaltstart an: Da fallen deine Nachbarn aus dem Bett !! Hab meinen so übrigens mal in die Werkstatt (inkl. HU/AU) gebracht. Der TÜV-Prüfer meinte das der viel zu laut ist, da er aber nach 20..30s nach dem Kaltstart um einiges leiser wird hat er gemeint "die Klappe funktioniert, also alles im grünen Bereich".