Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen, Wasserpumpe schrott. Und in dem Zug am besten gleich den Thermostat mit machen. Hat der 325i auch eine elektrische Wasserpumpe? (ich weiß es nicht).
Am besten du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen.
""
Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen, Wasserpumpe schrott. Und in dem Zug am besten gleich den Thermostat mit machen. Hat der 325i auch eine elektrische Wasserpumpe? (ich weiß es nicht).
Am besten du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen.
Welcome on board. Sure we can help you, tell what word you want to know. The words are so easy, you can use google translate by yourself..if you are very interested in this diagram, then don't be lazy ![]()
Hm, also sollte ich beim Wechsel die neue Dichtung etwas mit Öl einschmieren bevor ich sie dran mache?
Ja, einfach mit dem Finger in den Ölfilterdeckel gehen (da ist meist genug Öl drin das man nehmen kann
) und dann bei montierter Dichtung einmal ringsrum fahren mit dem Finger. Fertig.
Ob das aber dein Ölverlust erklärt kann man von der Ferne schlecht sagen, das muss man sehen und schauen wo das Öl herkommt..
Außer ACC hat ein E9x keine wirklichen Assistenzsysteme, da gibt es auch so eine Schalterleiste nicht.
Ich würde erstmal eine anständige Diagnose machen lassen als einfach mal wild alle Teile rauszureissen, das kostet dich jede Menge Geld und Zeit und keiner weiß obs danach besser ist.
Ja das kann möglich sein. Wenn bspw. die alte Dichtung drin gelassen wurde oder die neue nicht "eingeschmiert" wurde, der trockene Gummi kann sich dann unter Umständen am Plastikgehäuse des Ölfilterdeckels beim eindrehen aufscheuern.
Also wenn du die hinteren Bremsscheiben NEU machst, dann mach bitte auch die Handbremse neu mit wenn du den Zustand der Bremsbacken nicht einschätzen kannst, inkl. neuen Federn und Spreizschlössern. Die ganze Operation kostet dich sicher eh schon genug Geld, dann kommt es auf die 20..30€ auch nicht mehr an, bei kfzteile24 bekommt man in der Regel ATE Bremsenteile für einen guten Kurs, auch Bremsbacken und den Federnsatz gibts da. Bei den Spreizschlössern weiß ich es nicht genau, ich hab meine direkt bei BMW gekauft.
Wenn du da jetzt schon den Überblick verlierst, dann hoffe ich, dass dir jemand bei Seite steht bei dem Einbau. "Mal probieren wie das geht" kann lebensgefährlich für dich und andere sein. Man kann es nicht oft genug sagen.
PS: Einfacher Trick um zu Überprüfen ob die Handbremsbacken noch ok sind: Sprüh Bremsenreiniger drauf, der verdunstet normal sofort, außer in den Rissen im Belag, hat der Handbremsbelag kleinere Risse, dann würde ich den tauschen. (Aber ich würd da generell nicht lang rum überlegen, deshalb meine Empfehlung: NEU machen)
Wenn du genau mit dem Schlitz über eine Glasscherbe fährst kanns halt PENG machen. ICH würde ihn nicht fahren wollen, ich hänge an meinem Leben und meinem Auto. Es ist sicher ärgerlich zwei neue Reifen kaufen zu müssen, aber was sind zwei Reifen im Vergleich zu was ganz anderem... da sparst du sicher an der falschen Stelle.
...sollte man das DSC/DTC im Alltag komplett ausschalten.
Ich finde man braucht im Bereich der STVO sicher nie das DSC im Alltag ausmachen, außer im Winter mal, wenn man sich festgefahren hat. Ich würde von mir behaupten ich habe mein Fahrzeug generell unter Kontrolle, dennoch wunder ich mich manchmal wieso genau jetzt in einer Situation die ich selbst anders eingeschätzt habe das DSC anfängt zu blinken. Für viele Fahrer ist es sicher besser sie lassen die Finger vom DSC Knopf im Straßenverkehr. Anderenfalls passieren unter Umständen so Sachen wie dem Fibbs hier.
Doof gelaufen Fibbs, aber das hier öffentlich zuzugeben scheiße gebaut zu haben und dich auch nicht rausreden zu wollen finde ich löblich,
Wenn dein Auto wieder repariert ist hast du sicher dein Lehrgeld bezahlt. Wenn du Spaß am Driften hast, mach es wie wicli84 gesagt hat: Drifttrainings. Ich hab damit auch angefangen und brauche hier auch keine Moralapostel spielen, ich drifte selber "gelegentlich"
im Straßenverkehr, bin mir aber immer bewusst, das es auch mal schief gehen kann. Deshalb: Üben, üben, üben, aber nicht auf der öffentlichen Straße.
Aber auch nur wenn ein IBS verbaut ist, sonst bringt es nichts.