Beiträge von Freemaxx

So, heute beim M57 (E61 525d) beide Thermostate, Kühlflüssigkeit und Ölwechsel gemacht...der Bock hat wohl seit 15.000km keine Temperatur höher wie 60°C gesehen, wurde einfach nie warm, auch wenns Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird. Wir fahren mit dem Auto nächste Woche 300km am Stück, gibts irgendeinen Weg die Partikelfilterregeneration einzuleiten? Da die mind. 75°C braucht, und wir das nie erreicht haben, denk ich, dass der ganz schön voll sein wird. IN*A und Co wäre vorhanden..

Also ich kann dir nur sagen wie es bei Ferraris gemacht wird, oder beim neuen M3/M4...dazu gibts haufenweise Stoff im www. Die Geräuschpegel der Autos müssen ja in gewissen Grenzen gehalten werden, dafür gibts Normen. Und wenn die Norm sagt, bei 50km/h darf das Auto nur xyz dB laut sein, dann ist in dem Bereich die Klappe zu, drüber und drunter darf man die Klappe öffnen..deshalb dürfen Ferraris & Co auch so laut sein....weil sie nach gesetzlichen Bestimmungen in den gewissen bereichen eben leise sind 8)

EDIT: http://m-power.com/_open/b/closedroom.jsp?lang=de&x=3163 falls mal jemand nachlesen will wie es aktuell im M3/M4 gemacht wird und bei welchen Konstellationen die Klappen offen / zu sind

Der PP ESD und der Serien-ESD haben beim Kaltstart die Klappe ZU (damit keine unnötige Lärmbelästigung entsteht). Bei mir ist die Klappe immer offen...das macht im Kaltstart aber echt heftig krach!

EDIT, ich korrigiere: Beim Starten ist die Klappe offen, schließt aber direkt nach 2..3 Sekunden und es raucht nur noch rechts ausm Rohr raus....mach die Verkleidung hinter deiner Rückleuchte auf der Fahrerseite weg, zieh den Stecker der Klappe der da in einem Halter sitzt, dann ist die Klappe immer offen und du hast deinen Spaß!

Kann ich mir fast nicht vorstellen das sich das irgendwie beeinflusst. Das Gateway "simuliert" ja nur den CD Wechsler und gibt die Audiosignale über den LWL aus. Habe mir auch schon überlegt ob ich mir das nachrüste, aber ich bin nicht so richtig überzeugt davon. Meine Freundin hats im E61 verbaut, da sie nur Audio-CDs abspielen konnte, das war ihr zu umständlich. Die BT-FSE die das Gateway mitbringt taugt aber nicht viel, die Sprachqualität ist unterirdisch schlecht, egal welche Einstellung man wählt.