Beiträge von Freemaxx

Kommt auf den Defekt drauf an, wenn dem Turbo nur die Ansteuerung flöten gegangen ist (VTG, Wastegate macht nicht mehr zu etc.) dann wäre eine Weiterfahrt (mit spürbar weniger Leistung) möglich, dabei würde aber auch eine Warnmeldung im Kombi angehen. Da es bei dir aber schon pfeifft / heult hat es sicher die Welle erwischt, im schlimmsten Fall zerlegt es dir das Verdichterrad und dein Motor saugt es an, das wäre dann das Worst-Case-Szenario vom kapitalen Motorschaden. Ich würde ihn im Zweifel lieber stehenlassen..

Du brauchst ein Lenkrad mit Aussparungen für die Schaltwippen oder du verzichstest auf die Schaltwippen. Aus einem Lenkrad ohne Aussparung für Schaltwippen kannst du nicht ohne weiteres die Aussparungen rausfräsen..ich würde das zumindest meiner Sicherheit zuliebe nicht tun.

Kurzum: Das Lenkrad für Schaltwippen hat große Löcher hinten wo die Wippen reingeschraubt werden, das hat ein Lenkrad aus einem Handschalter nicht.

Du kannst natürlich bei BMW jetzt 300€ dafür liegen lassen oder du gehst zu einem Codierer aus deiner Nähe und zahlst vielleicht 20€ dafür. Alternativ kaufst du dir die Carly App im Appstore und nen OBD Adapter und machst es kurzerhand selbst.

Wenn du das bei einem Ebay Händler machen lässt und ihn dir zuschicken lässt, dann wissen die deine Adresse und haben eine Kopie deines Schlüssels. Was man damit jetzt alles anstellen kann überlasse ich deiner Fantasie :D

Ich würde einen originalen von BMW kaufen, es als Lehrgeld abhaken und Besserung geloben. Mein Golfschlüssel hat meine Mutter als ich noch zuhause gewohnt habe auch 3x gewaschen, der ist aber über die 10 Jahre nie verreckt. Du musst für dich nur einen Prozess finden wie du das Dilemma umgehst.

IMMER die Hosentaschen leeren, bevor du die Hose ausziehst,
    oder
    IMMER die Hosentaschen nochmal überprüfen bevor du die Hose in den Waschkorb legst,
    oder
    IMMER an den selben Ort legen wenn du zuhause bist (Schale auf Sideboard, Schlüsselschrank).

Du warst schlau genug zu erkennen, dass dir das jetzt schon oft passiert ist. Dumm wäre es jetzt, nicht daraus zu lernen!