Wow okay, das geht ja schnell hier oO
Danke schonmal für die Antworten 
Ich ruf den Besitzer um 21:00 Uhr nochmal an... Also werde ich dann noch folgende Fragen stellen:
- Warum ATM / Warum der "alte" Motor defekt?
- Von wo stamm ATM genau und wer hat verbaut?
- Alle "Anbauteile" eingetragen?
- Welches Fahrwerk und wann eingebaut?
- Probefahrt möglich 
Über die Krankheiten habe ich schon versucht, ein bisschen was herauszufinden... Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass der 330d wohl (relativ) ausgereift sein soll, sehr robust und nicht wirklich viele Kinderkrankheiten vorhanden sind... Diese doch sehr viele positiven Meinungen über das Auto hat mich letztendlich auch dazu bewegt, von Audi auf BMW umzusteigen
Ich mein klar, man stickt nie drinne... Es kann einen immer erwischen... Ich hatte meinen A4 mit 72000km gekauft... genau 30000 km später musste ich 3000 € reinstecken... Aber wie gesagt, man kann Glück aber auch absolutes Pech haben...
Natürlich würde ich auch versuchen zu handeln und bin auch davon überzeugt, dass ein paar Euronen drin sind... Die Argumente sind halt, dass z. B. TÜV und Inspektion bald fällig sind...
Letztlich komme ich um eine Probefahrt nicht rum
Ich muss nur noch schauen, dass ich jemand auftreiben kann der Ahnung von dem Auto hat und mir ein bisschen zur Seite steht