Beiträge von Edbert

    :welc:
    Viel Spaß bei deinen ganzen Vorhaben :thumbup:

    Na denn , frohes schaffen :thumbsup:

    :welcoem:

    Willkommen bei uns hier! :)

    Danke euch allen und :12: zurück :1:
    Hachja den Spass den werd ich ahben, die Finger hätt ich eh nicht von lassen können,
    daher nutze ich die Schnapper, die das Netz so hergibt und richt mir das Wägelchen nach und nach passend zamm :D


    Deinen E46 kenn ich glaube noch ausm Fanatics oder Syndikat, kann das sein?
    Viel Spaß hier auf jedenfall :) Bin ebenfalls vom E46 auf E90 vor ca. einem Jahr umgestiegen - mit dem 330i hast du sicher nichts falsch gemacht! Mega geiler Motor :)


    Grüße
    Stefan

    Jop das kann sehr gut sein, war jahrelang bei den Fanatisten aktiv und bin es immernoch, wobei mittlerweile eher lesend als schreibend...
    Danke Danke, das hab ich auch gemerkt, momentan bin ich von der Maschine restlos begeistert!

    sehr sehr schick und dein e46 stand auch sdhr gut da=)

    Danke, wäre er nicht von extern kaltverformt worden, dann würd er sicher noch einige Jahre von mir gequält werden,
    aber so hab ich ja nun ein neus Opfer für meinen Schraubfimmel :D

    Schicker Neuer, bis auf den Schlafzimmerblick :D

    Also ich muss sagen, dass ichs beim E90 nicht ganz so abartig hässlich finde wie beim E46, jedoch wäre es mir ohne die Blenden auch lieber...
    Leider scheinen die Viecher mit Karosseriekleber an die Scheinwerfer gebappt worden zu sein, was das Entfernen nahezu unmöglich macht, ohne die Scheinwerfer zu verschandeln.
    Wenn jedoch einer nen Tipp für mich hat, wie ich die Dinger rückstandslos beseitigt bekomme, dann nix wie her damit ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/borstenbartracing_bmw19d7l.png]
    Hallo liebe BMW-Mitverrückte


    Da ich noch nicht genug Probleme hab, entschloss ich mich dazu, mir das größte Problem ever als Ziel zu setzen.
    Der ehemals schöne und alltagstaugliche N52B30 wird nun zum Tracktool umgebaut, mit nahezu allem was dazu gehört...
    Finanziell, aufwandstechnisch, freizettechnisch, stresstechnisch und ... der absolute ruin, aber immerhin kann man sich austoben und was kreieren :laugh:


    Ausgangsbasis sah damals beim Kauf so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/e90_bearbeitet_1mbs6o.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/e90_bearbeitet_2obs1z.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/innenraum_1k8u08.jpg]


    Einige Dinge an dem Auto waren schon bei Kauf eine Katastrophe... :fail:


    Der Vorbesitzer hat mehr schlecht als Recht versucht die Beleuchtung auf weiß/blau umzubauen,
    ist aber daran gescheitert, hat das Professional Radio displaytechnisch geschrottet,
    alles eher gelblich statt weiß hinbekommen und sein Projekt nicht konsequent durchgezogen... :thumbdown:
    Leider hab ich kein Bild mehr von diesem Zustand, aber da ich den E46 schon auf weiß rot umgebau hatte und mir das gut gefallen hat, hab ich das auch hier im E90 bewerkstelligt.


    Da gab es dann noch ein paar weitere Dinge, die von mir aber wieder gerichtet werden,
    das arme Ding hat nun ein besseres Herrchen bekommen :D



    Details zum Auto:


    Modell: BMW E90 330i BJ2005
    Leistung: 283PS bei 345NM
    Motor: N52 VB31
    Getriebe: manueller Handschalter
    Farbe: Titansilber Metallic 354
    KM-Stand bei Kauf im Februar 2014: 96.967 km
    KM-Stand heute ca.: 155.000 km


    Serienausstattung:


    S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S497A Mittelarmlehne im Fond
    S520A Nebelscheinwerfer
    S548A Kilometertacho
    Polsterung: Stoff/Leder Citrus/anthrazit (FFAT)


    Sonderausstattung:


    S217A Aktivlenkung
    S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S2ABA BMW LM Rad Ellipsoidspeiche 162
    S302A Alarmanlage
    S337A M Sportpaket
    S441A Raucherpaket
    S481A Sportsitz
    S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S563A Lichtpaket
    S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    S663A Radio BMW Professional
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    P7RRA Paket Dynamic
    S710A M Lederlenkrad
    S855A Sprachversion italienisch deutsch
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S877A Entfall Überkreuzbedienung
    S884A Bordliteratur italienisch deutsch
    S8SBA Freischaltung Telematik länderspezifisch
    S8SPA Steuerung COP


    nachgerüstete Sonderausstattung:


    S320A Entfall Modellschriftzug
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S715A M Aerodynamikpaket



    Vorhandener Schnickschnack / Umgesetzte Veredelungen:


    Beleuchtung:


    Coronaringe in weiß
    Blackline Rückleuchten
    Dunkle OEM-look Seitenblinker
    Original LED-Kennzeichenbeleuchtung aus dem LCI


    Exteriuer:


    Scheiben getönt
    Performance Nieren
    M-Paket Seitenschweller
    Aerocatch vorne + hinten
    Performance I Heckspoiler
    Dach + Spiegelkapen schwarz
    Carbon Heckklappe + M3 GTS Spoiler
    Rote Abschleppschlaufen vorne+ hinten
    Anhängerkupplung raus, normalen Träger rein
    M-Paket Frontstoßstange + Performance Frontsplitter in Carbon
    M-Paket Heckstoßstange + Performance Diffusor in glanzschwarz


    Interieur:


    Teppiche raus
    Multimedia raus
    Verkleidungen raus
    Unnötige Kabel raus
    Teermatten entfernt
    Hintere Sitzreihe raus
    4-6-Punkt Schroth Gurte
    DSMB/FIA Käfig + Polsterung
    IRP ShortShifter V3 (schwarz)
    Öl-Temperatur via 335i Tacho
    "Performance" Lenrkadspange
    VAC Alu Konsolen (tiefe Version)
    Recaro Pole Position (ABE) + Alu Seitenhalter
    Eigenbau Alu "Türverkleidungen" mit Alcantara bezogen
    Performance Alcantara Lenkrad nach eigenem Geschmack
    Tachobeleuchtung auf weiß umgebaut und Nadeln in tiefrot


    Multimedia:


    Navigation Portable Plus
    NAVTEC Traffic TMC Antenne nachgerüstet


    Motorraum/Antrieb:


    Alu Air Scoops
    E9x M3 Domstrebe
    Klima drinnen gelassen
    Pipercross Austauschfilter
    Mikrofilter-Layout vom M3
    Soundgenerator aus dem 130i
    600W Elektrolüfter nachgerüstet
    Motorsport Batterie (20Ah / 6,5kg) mit Eigenbau Alu Halterung
    CCC Motorsport Alu EMS (5,7kg) + Sachs Performance Druckplatte + Organische Kuplungsscheibe (starr) + Alu-Pin
    N54 Thermostatgehäuse (permanenter Bypass) + Ölkühler auf der Beifahrerseie + entsprechende Luftführung nachgerüstet


    Auspuffanlage:


    :thumbsup: Performance ESD :thumbsup:


    Fahrdynamik:


    Kotflügel HA gebördelt
    E9x M3 Hinterachslager
    Lager Stoßdämpfer HA PU
    Sperrdifferenzial HA (40% Lamelle)
    E9x M3 Zugstrebe + Querlenker VA
    Stehbolzen VA (60mm) und HA (80mm)
    E9x M3 Führungslenker + Querlenker HA
    E93 M3 Stabilisatoren VA+HA PU gelagert
    KW Clubsport 2-way mit Uniball Domlagern
    Radhausverkleidung + Stoßstangenaufnahme bearbeitet


    Bremsanlage:


    Bremsenbelüftung 63mm
    Spiegler Stahlflex Bremsleitungen
    Endless MX-72 Bremsbeläge VA und HA
    Ferodo Super Formula Racing Bremsflüssigkeit
    F3x Performance Bremsanalge VA mit 370x30 + E9x Perormance Bremsanlage HA mit 324x22


    Felgen und Reifen:


    Trak Radsatz - 21,2kg / 22,5kg
    Motec Nitro MCR1 gepulvert in candy red
    8x18 ET25 + 235/40 R18 91W Federal 595 RS-R
    9x18 ET25 + 265/35 R18 91W Federal 595 RS-R


    Daily + Regen Radsatz - 22,1kg + 22,4kg
    BMW M640 Felgen in candy red gepulvert
    8,5x18 ET22 + 225/40 R18 92Y Pirelli PZero
    9,0x18 ET19 + 245/35 R18 92Y Pirelli PZero


    Pläne für die Zukunft:
    grüner Text = liegt bereits im Keller zum Einbau bereit


    Exterieur:


    GTS Style Schwert
    GFK/CFK Motorhaube
    ABS/GFK/CFK custom Canards


    Interieur:


    Kabelbaum weiter ausweiden
    Makrolon Scheiben hinten + Fensterheber & Crashstreben der Türen raus


    Motorraum:


    Motorlager mit PU Kern (AD-Engineering)
    Komplette Motorrevision @ MW Performance



    Fahrdynamik:


    PU Lagerung (wo möglich/sinnvoll)


    Felgen und Reifen:


    Quer Radsatz - xx,xkg + xx,xkg
    BMW M270
    8x18 ET20 + 225/40 R18 91Y Godyear Eagle F1 AS2
    8x18 ET10 + 225/40 R18 91Y YippiYappoLingLong


    Trackumbau:


    --> Under Construction <--



    Nun zu den mittlerweile alten Bilder vor dem Trakumbau!


    Impressionen in Action:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/robert-dahlring-photov0rkp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/robert-dahlring-phototloij.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ds-motorsportfotograf6gu9t.jpg]


    Impressionen von Außen ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_performalrl3x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_performa7gykh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_performaafxrr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_performa7yxdt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-heck_po4u8x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-heck_p3uucr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-heck_p8fujx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-heck_p0vums.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_35is_brenfujf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-heck_pfgu6g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_performajtuyn.jpg]



    Das Kombiinstrument:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-look_3egu7u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-look_3uwuw3.jpg]


    Das WICHTIGSTE, der Benzinfresser 8o ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1228uysxh.jpg]


    ... und die Abgaströte unterm Performance Diffusor :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/edberts_330i_m-heck_pdqua8.jpg]



    Vielen Dank fürs Vorbeischauen


    Kommentare, Kritik und Anregungen sind GERN GESEHN und WILLKOMMEN ;)