Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...
Ich hab bei meinem Beleuchtungsumbau alles dokumentiert und mit Bildern festgehalten:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bersichtsmd-polungvlzv5.jpg]
Auch wenn die Schrift etwas hässlich ist, sollte es zu lesen sein.
ol = oben links, or=oben rechts, ul=unten links, ur=unten rechts und dies ist immer die Position der Kerbe an den SMDs.
Mit ca der folgenden Zeigerstellung konnte ich eine exakte Nullstellung der Zeiger bei eingebautem Tacho erzielen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag1315qfbfm.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag1316gyaiu.jpg]
wobei die Zeiger der Tankanzeige und des Durchschnittsverbrauchs nur minimal unter die Nullposition gedreht werden müssen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. (hier zu weit unter dem Nullpunkt)
Die Zeiger der Geschwindigkeit und der Drehzahl werden bei Anschluss an Spannung ausgiebiger initialisiert.
Die Drehzahl hatte ich glaube ich auch noch um ein minimales Stück zurückgedreht, muss man aber wohl individuell am eigenen Wagen testen...
Endergebnis lässt sich hier betrachten: klick mich hart
Falls was hab ich auch noch mehr Bilder parat, auf denen auch die SMDs zu erkennen sind, daher einfach anschreiben 