Beiträge von BoteZZ

ERWISCHT! :)

Die e46-Forum Mods sehen alles *hehe*

Ne spass, is schon recht.... jeder will mal nen neues Auto haben :)

320d und 320i vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen..., nen Auto mit Turbo fahren ist sowieso nen ganz anders fahrgefühl vorallem
    weil du vorher den 320i hattest der ja echt immer drehzahl braucht und untenrum echt ne luftpumpe ist.

Gruss der e46-forum Mod :P

naja das Forum kriegt eh schon 10% Rabatt und ich denke auch nicht das wird gerade sonderlich teuer sind...
    die preise mache ja auch nicht ich,.. ich bin nicht der chef.. (schön wärs) nur ne zweigstelle...

also 10% is eben das was das forum an rabatt kriegt diesen rabatt kriegt nur das e46-forum.de und e90-forum.de
    das hatte ich damals so ausgehandelt.. als Moderator vom e46 forum muss man ja was für seine eigenen leute tun :)

wenns nach mir ginge kein problem.. ich will nicht reich werden dadurch nur ebend die arbeit die ich leiste bezahlt haben aber das ist eine andere geschichte :thumbup:

Zitat

warum geben die verschiedene tunere andere angabe an,
    benutzen andere daten?
    Zum beispiel Manhart-Racing gibt 240ps an, Chipping. de 234,
    und auch verschiedene dremomente.

das is einfach ne angabe da schreibt so gut wie JEDER was anderes hin.... wir können da auch 245 ps hinschreiben aber ich sags mal so besser man schreibt etwas weniger hin als das da nachher dann keine ahnung zum beispiel die erwähnten 6 ps fehlen...
    beim sauger is es sowieso so das man da nicht sooooooooo viel machen kann.. wenn die werte auf max sind sind sie auf max .. verstehste..?

bei turbomotoren is das schon wieder ne andere geschichte... da schreiben wir z.b. hin das wir meinen das dieses bestimmte modell am besten für sagen wir mal 180 ps geeignet ist ohne merkbaren verschleiss oder sonst etwas...
    MEHR ps sind bei so nen motoren nie ein problem.. als beispiel... ich hab z.b. nen seat leon 1.9 tdi in der kundschaft mit serie 150 ps den haben wir nach und nach gesteigert und mittlerweile fährt er mit nachgewiesenen 210 ps rum und es hält...
    aber auch hierbei habe ich den kunden darauf hingewiesen das das nicht empfehlenswert ist und es nur gemacht wird weil er es will, wenn was kaputt geht braucht er sich nicht zu beschweren und er war einverstanden und das ding läuft wie verrückt... :)

Zitat

Das macht mich unsicher, ist der einer besser als der andere?

definitiv gibts unterschiede.. ich hatte schon viele kunden hier die vorher bei nem anderen namenhaften tuner waren die ich jetzt hier mal nicht nennen will, eben einfach weil sie unzufrieden waren.. und bissher konnte ich eigentlich immer helfen..

zu der frage ob bmw was merkt...

definitiv nein, solang wie das steuergerät nicht nach münchen zu jemanden geschickt wird der ahnung davon hat sieht das keine bmw werkstatt...

woher ich das weiss? nunja zum einen arbeiten etliche kumpel von mir bei bmw, seat, vw und co und ich selbst arbeite bei mercedes und da gibt es mitn tester nix wo steht hey hallo auto is gechippt..
    also keine sorge... solang man net rumläuft und rumschreit hey ich hab nen geiles CHIPGETUNTES Auto.. merkt normal niemand etwas...

nochwas zum thema vmax..

die wird minimal erhöht.. bzw bei fahrzeugen mit vmax sperre wird diese aufgehoben durch uns...

hoffe hab alles beantwortet...

achja noch etwas nebenbei... bald ist ein BMW Treffen in Straubingen falls jemand da hin fährt.. da ist ein Kollege von mir Vor Ort.

gruss kris

hatte ich in nem anderen thread schonmal aber najut ..

also OBD (On Board Diagnose) das ist dieses hier:

[Blockierte Grafik: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page89/page122/files/OBD-Dose.jpg]

darüber kann der freundliche deinen fehlerspeicher auslesen /diagnostizieren / programmieren / ansteuereungen / codiereungen etc. druchführen.

ebenso kann man diese schnittstelle auch nutzen um das fahrzeug zu tunen .. ist im prinzip nichts anderes als das was die werkstatt macht wenn du nen
    Update auf ein steuergerät kriegst... (motor, getriebe usw usw..) diese steuergeräte sind alle über diese eine OBD Dose erreichbar (nicht in ausnahmefällen)

der begriff chiptuning ist zwar noch jedem im munde aber grundsätzlich heutzutage falsch....

früher wurden chips eingelötet oder gesteckt deswegen nannte man es chiptuning...

heut zu tage wird das tuning durch reine software durchgeführt... sprich... stecker an obd dose, auslesen, programmieren, aufspielen, fertig

in ausnahmefällen muss das steuergerät ausgebaut werden und direkt an die kleinen Pins am stecker angeschlossen werden oder es gibt sogar fälle wo das
    steuergerät aufgeschraubt werden muss um IM steuergerät bestimmte pins anzuzapfen.. aber das ist eher selten der fall..

naja was heisst leidet der motor darunter... etwas mehr verschleiss ist selbstverständlich in kauf zu nehmen das ist unabstreitbar..
    aber insofern der tuner was von seinem handwerk versteht absolut zu vernachlässigen...

noch was?

gruss kris

Zitat

Wird das E-Gas Ansprechverhalten auch Optimiert?

Alles ist machbar... erstmal wird es so programmiert wie es der programmierer für das beste hält und dann wird alles angepasst was der kunde sich wünscht... sofern möglich...

Zitat

Naja man sagt aber auch, dass ne Kompressoraufladung mit geringem Ladedruck (0.3-0.4 bar!) eine der schonensten Auflademöglichkeiten sein soll ... besser noch als bloßes Chiptuning!

klar ist es besser kostet aber auch knapp das 10 fache...

Zitat

Ich hab´s bei der Chipfactory in der Nähe von Wien machen lassen. Der offizielle Preis dafür ist glaub ich so um die 600 Euronen, das weiss ich jetzt aber nicht genau. Hab´s durch einen Freund günstiger bekommen.

beim 325i mach ichs dir für 360 € (inkl e90-forum.de rabatt) :P