Beiträge von Wolf

    Ich habe den Eindruck, dass sich die letzten 10 Tkm nicht mehr viel an der Lautstärke geändert hat.
    Wenn Musik läuft, hört man die Geräusche kaum. Wenn aber leise Passagen sind oder ich Hörbücher höre, dann nervt es schon etwas. Vor allem auf den hinteren Plätze ist es bestimmt nicht angenehm. Bei ca. 80 kmh pulsiert das heulen außerdem recht unangenehm. Der PP-ESD ist natürlich recht angenehm, allerdings ist das Summen lauter, wenn sich das Auto im Schiebebetrieb befindet und dann hört man auch nicht viel vom ESD.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass man bei Schalten vom 1. in den 2. Gang ein ziemlich deutliches Knacken und Kratzen hört, wie wenn bei einem Schaltgetriebe der Gang nicht richtig reingeht. Mit offenem Fenster ist es auch wesentlich lauter, also auch von außen deutlich zu vernehmen.


    Morgen werde ich wahrscheinlich nochmal ein Video mit meiner DSLR aufnehmen. Die sollte ein besseres Mikro haben.

    So, nun habe ich es auch mal geschafft, ein Video zu machen. Der Ton ist recht leise, also etwas lauter machen.
    Die Klackergeräusche kommen irgendwie von der Handyaufnahme. Man hört aber ein ständiges Summen, das von der Geschwindigkeit abhängig ist.
    Bei u.A. 1:35 hört man es recht gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, wie ich weiter vorne in dem Thread schon erwähnt habe, treten bei mir auch Geräusche auf. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei mir an einer Kraftstoffleitung liegt, die Geräusche macht, denn es verändert sich ja, wenn ich Gas gebe, im Schiebebetrieb bin oder auf N schalte.
    Bei dir scheint es ja genauso zu sein. Deshalb bin ich mal gespannt, ob es das überhaupt ist und falls es das ist, wie sich das Problem beheben lässt.

    So, nun habe ich auch mal den N-Test durchgeführt. Bei mir verschwinden die Geräusche dann auch fast vollständig. Allerdings nur fast.
    Da das Geräusch aber von hinten kommt, kann es doch eigentlich garnicht das Getriebe sein, oder? Deshalb tippe ich weiterhin auf das Differential, das eben diese Laute von sich gibt, wenn es unter Last steht, also entweder bei Beschleunigung oder im Schiebebetrieb, denn dann müssen die Räder ja den Motor antreiben.


    Nun sind wir schon mind. 2 mit den gleichen Symptomen und ich denke nicht, dass es normal ist. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, derzeit Zeit und Geld zu investieren. Das Geräusch stört zwar, wenn die Musik aus ist, aber ich werde lieber dann investieren, wenn etwas ganz kaputt ist. Bei einem 5 Jahre alten Auto gibt einem BMW sowieso nix mehr...

    Ich verstehe garnicht, wieso sich hier alle darüber auslassen, ob es nun schädlich ist, während der Fahrt in N zu schalten. Das war doch garnicht Thema in der Fragestellung.


    Bei mir gibt es ebenfalls diese Schleifgeräusche von hinten. Besonders gut hört man die, wenn ich die Rückbank umklappe und die Kofferraumverkleidung abmontiert habe. Bei 40-50 km/h ist es recht gut zu vernehmen, aber auch bei 100 höre ich es noch sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass es gut zu hören ist, wenn man beschleunigt oder im Schiebebetrieb ist. Mit dem Schalten in N habe ich noch garnicht ausprobiert, werde ich heute Mittag aber mal versuchen.
    Meine Vermutung ist, dass die Geräusche vom Differenzial kommen.

    Ja, die Hazet wird wohl die einzige vernünftige Nuss sein.
    Ich hatte mir auch die Proxxon-Nuss für meinen 320i bestellt. Auf den letzten 10mm komme ich nicht in den Schacht, um die Nuss auf die Zündkerze zu setzen.
    Nun habe ich einfach die Zündkerzen in der Werkstatt ersetzen lassen. Die Zündspulen waren sowieso wegen der Rückrufaktion draußen, dabei habe ich dann gleich die Zündkerzen tauschen lassen. Das waren so ca. 20-30€ Arbeitslohn. Die Zündkerzen haben ca. 10-12 € gekostet. Ich finde für das Geld muss ich mir die Finger nicht dreckig machen.

    Zu den zu lauten Siganltönen (Gong, PDC, Telefon, Naviansage, etc.) kann ich dir den Tipp geben, dein Radio auf das Hifi-System zu kodieren.
    Du solltest die Kodierung auf jeden Fall vornehmen, denn, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, es werden auch die Tiefen und Höhen ohne Anhebung ausgegeben. Ohne die Kodierung wirst du einfach keinen richtig sauberen Klang hinbekommen. Die Höhen sind sonst viel zu schrill.