Beiträge von Wolf

    Also ich wohne zwar nur im Taunus, aber trotzdem habe ich mir Schneeketten zugelegt, da ich schon einige male stecken geblieben bin. Mit Heckantrieb und noch mit Automatik ist es schwer mit Freischaukeln oder ähnlichem. Wenn du an einer Steigung nicht mehr vom Platz kommst, ist das Heck schnell in Grabennähe.
    Die Rud Matic Power Disc habe ich auf meinen 17" Sternspeiche 159. Die sind leicht zu montieren und beschädigen die Felge nicht.

    Das Verhalten deiner Automatik im kalten Zustand ist völlig normal. Wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist, fährt die Automatik mit viel Schlupf über den Wandler. Die Wandlerüberbrückung wird nicht geschlossen. Deshalb fällt auch die Drehzahl ohne Gas so weit ab und dreht so hoch, ohne großen Vortrieb. Erst wenn der Motor warm ist, wird die Wandlerüberbrückung geschlossen.
    Aber dass der Motor auch im warmen Zustand keine Leistung hat, hört sich seltsam an.

    Ja, hatte schon dreimal defekte Zündspulen. Jetzt sind aber die neuen aus der Rückrufaktion drin. Seitdem ist bisher alles ruhig.
    Nach dem Tausch waren die Probleme aber immer beseitigt.
    Wenn ich in ganz niedrigen Touren unterwegs war und an einer Steigung war, sodass das Ruckeln sehr lange angehalten hat, kam auch irgendwann der Hinweis, dass eine Motorstörung vorliegt. Einmal ist sogar auf der Autobahn ein Zylinder komplett ausgefallen. Nach dem Neustart ging er dann aber zum Glück wieder.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Problem mit den Zündspulen ist. Bei mir verschluckte sich das Auto auch immer bei starkem Gasgeben. Hast du die Probleme immer dann, wenn du vom Schiebebetrieb oder aus dem Stand gas gibst? Bei mir traten die Verschlucker nämlich immer dann auf. Wenn ich von wenig gas auch viel Gas gegangen bin, war alles ok.
    Aber der freundliche wird alles im Fehlerspeicher finden. Dort würden dann nämlich Zündaussetzer zu sehen sein.

    Hat denn von den Blubberern auch jemand ne Automatik? Wenn ich bei ca. 3000 upm vom Gas gehe, schaltet die Automatik erst mal nen Gang hoch. Da blubbert nix.
    Aber selbst im manuellen Modus blubbert nix. Müsste ich das mit geschlossenen Fenstern im Innenraum hören? Im Sommer konnte ich zumindest auch mit geöffneten Fenstern nix wahrnehmen.

    Ich habe zwar nur nen 320i, aber meiner blubbert auch schön wenn er Warm ist... :)


    Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner, auch nen 320i, aber N43, blubbert garnicht. Da kann ich im manuellen Modus fahren, Gas geben, vom Gas gehen und so viel mit dem Pedal spielen, wie ich will. Da blubbert nix.

    Na dann würde ich mir an deiner Stelle mal keine weiteren Gedanken machen.
    Ich werde die Geräusche auch einfach lassen. Keine Lust dem BMW-Händler wieder einige Hundert Euro für die Analyse in den Rachen zu werfen, um die Antwort zu erhalten, dass alles in Ordnung sei. Wenn es unerträglich wird, werde ich danach sehen lassen. Es kann ja auch sein, dass die Geräusche zwar nicht normal sind, aber das Auto noch einige Jahre fährt.
    Falls sich aber doch etwas neues ergibt, werde ich natürlich berichten.
    Das mit den beiden Motoren habe ich auch so erwartet. Bei gleicher Drehzahl und gleicher Übersetzung ist der Diesel zwar wesentlich stärker, aber das Getriebe ist ganz anders übersetzt, als das des Benziners, wodurch du in der Beschleunigung keinen Unterschied merken wirst, außer dass der Benziner wesentlich höher drehen muss um die gleich Leistung zu bringen.

    Ne, bin noch nicht an jemandem vorbeigefahren, der auf das Geräusch geachtet hat. Muss ich nochmal machen.


    Hier ein neues Video mit meiner DSLR aufgenommen. Hier hört man das Summen richtig gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.