Beiträge von ancientlegend

    2 offene Fragen
    Ich werde noch die Hecklautsprecher gegen die Hifonics VX-42 tauschen (sind ja nur 30€ fürs Paar), diese laufen ja nicht über die Endstufe... Spricht etwas dagegen den Kabelbaum an der Endstufe aufzutrennen und dann die Hecklautsprecher an die Kabel der Frontlautsprecher mit dran zu knüppeln? Oder wird die Front dadurch klanglich murks?


    Wenn alles nichts bringt beiße ich in den sauren Apfel und kaufe eine andere Endstufe und ziehe dann ab dem Sub die Kabel neu
    Und hoffe das ich die Alpine Endstufe noch für ein paar Taler los werde
    Würde das so funkionieren, oder könnte die Alpine Front (speziell die verwendete Frequenzweiche) mit einer anderen Endstufe Probleme machen? Da ich an der Alpine Frequenzweiche den Widerstand ja nicht ändern kann

    Also.
    Die Hecklautsprecher braucht keine Sau, also recht es diese normal anzuschliessen und leise mitlaufen zu lassen. Wenn du die jetzt irgendwie an das Frontsystem mit dran hängen willst verändert sich der Wiederstand.
    Das führt entweder dazu das das Frontsystem zu leise wird (Reihenschaltung = verdoppelung des Widerstandes), oder evtl. lauter und an weniger Widerstand (Parallel - halbierung des Widerstandes) und du somit die Endstufe himmelst.
    Also Murks.


    Wenn du deinen Bass immer auf +6 drehst, wirst du deine Lautsprecher immer schrotten.
    Ich glaub bei +3db hast du die doppelte Leistung auf dem Lautsprecher. Und das ist unabhängig von der Musik welche du hörst.

    Ja 3m² an Alubutyl sollten reichen. Halt etwas auf die Türpappe, ideal wäre noch die Regenschutzfolie weg und diese dann durch ALB ersetzen. Aber muss nicht unbedingt. Kannst du ja in meinem Thread schauen.
    Bei den Untersitzbässen einlagig innen etwas rein und dann aussenrum etwas am Gehäuse. Ideal wären eigentlich die Gehäuse vom HiFi, oder größer, aber die kosten halt auch wieder.
    Dann würde ich die Gitter bei den USB's weglassen bzw. ausdremmeln damit die Untersitzwoofer atmen können.
    Wenn man die Gitter weg lässt muss man halt schauen das man den Teppich anderweitig wieder befestigt damit er nicht hoch steht.

    Wenn ja gibt es Empfehlungen? Da die Alpine Endstufe ja nicht allzu viel Leistung bringt,
    vermute ich es müssen nicht die teuersten sein

    Leistung hat nix mit Teuer zu tun. Gibt genug teure Lautsprecher/Endstufen welche weniger Leistung benötigen/bringen als billige. Dazu sind es halt meist nur Werte auf dem Papier. ;)

    Rein von den Tests her würd ich Audio System nehmen (es gibt natürlich auch noch andere...) Zusätzlich noch ne dünne Alubutylmatte für die Plastikteile hinter den LS ,um klappern und dröhnen zu minimieren.

    Vom Preis her sind die beide ok. Mir wären die allerdings zu dröhnig. Aber das Problem haben fast alle USB's. Die besten, wo man am wenigsten entzehren muss sind die Audison APBMW, allerdings sind die auch viel teurer.
    Alubutyl kann man unten mit rein machen, hab ich auch. Aber klappern vermindert tut dieses da nicht, da wenn was klappern es vom Sitz kommt, bzw. von der Abdeckschiene der Sitzschiene.

    Ich glaube du meinst eher Auslöschungen die durch die Fahrt entstehen... Abrollgeräusch der Reifen, Motor...


    Die Resonanz welche beim Subwoofer interessant ist, ist die Eigenresonanz welche je nach Modell unterschiedlich ist (Touring, Limo, Coupe, 1er, 2er....).


    Aber ist ja eigentlich ein anderes Thema.