Beiträge von ancientlegend

    Das "volle Klangbild" brauchst du ja sowieso nicht ,ein Sub spielt ja eh nur bis max 180 hz bzw wird spätestens da getrennt.

    Ein Subwoofer spielt niiiieeeeemals so hoch! Ausser vielleicht bei der McD Parkplatzfraktion.


    Ansonsten wie Robert schrieb mit den Kabeln am Untersitzbass bzw. unterhalb der A-Säule. Weiß nicht so genau was die das geändert haben.



    Aber mal was anderes.
    Wie willst du im e92 den Subwoofer an den Innenraum ankoppeln?

    Also wenn mehr Pegel erwünscht ist, dann das Eton B100 + potente Endstufe.
    Das Eton B100 hatte ich selber in meinem 1er BMW und war zufrieden was den Pegel anging. Die Endstufe ist natürlich auch entscheidend. Da war der wechsel von meiner Rainbow Beat 4 auf die Alpine PDX ein Quantensprung. Allerdings auch preislich. :D


    Bei dem Focal, wie von Robert empfohlen, muss man aufpassen. Da spielen die Hochtöner gern recht spitz was bei Pegel recht nervig werden kann. Da sind die Eton etwas sanfter.
    Aber auch das ist Geschmackssache.

    Die 6to8 kann man aber cm weise in der laufzeit ändern oder ist es vorgegeben in welchen abständen ?

    Man kann die Laufzeit in 0,02ms Schritten verschieben. In cm kann man sich das auch anzeigen lassen, aber wieviel das sind weiß ich nicht. Laufzeit habe ich von meinem Händler einmessen lassen, da ich es mit meinen Mikro nicht kann.


    Die Phase geht leider nur jeweils in 180° zu drehen.

    Ja die SDA sollte reichen für die Earthquake.
    Und dann pro Kanal ein Wilder, Brücken macht da absolut keinen Sinn.


    Wieso wird vom 6to8 abgeraten, den hab ich seit 6 Jahren und der läuft super. Ist aber auch nicht mehr uptodate.


    Ich denke der PXA läuft auch, ist halt auch nicht mehr das neuste, aber tut seinen Dienst.


    Der Helix DSP wäre da halt aktueller mit besseren Einstellmöglichkeiten, aber ob du diese brauchst ist halt die Frage. Ist dann wirklich eher Klangfuzzi Like.


    Hast du jemanden der dir den PXA dann einstellt, sprich deine Anlage einmisst?

    Ja die SDA reicht auch von der Leistung her. Aber Earthquake nicht gebrückt, sonder auf Kanal 3 den Linken und auf Kanal 4 den Rechten. Sonst verlierst ja das Stereosignal.


    Wieso den PXA H100? Weil er zum Radio passt?
    Ist natürlich günstig, aber auch veraltet. Alternativ vll. nen Audison Bit Ten. Zwar auch nicht mehr der neuste aber kann mehr als der PXA.
    DSP Endstufen haben entweder zu wenig Power, oder stören zu oft (Mosconi).

    Vollaktiv macht das ganze halt gleich mal teurer.
    DSP (zb Helix DSP) 500.-
    Aber bei der Endstufe wird es dann interessant. Eine 6 Kanal zu finden welche genug Leistung für die Earthquake hergibt wird halt schwer. Dazu musst du diese noch verbaut bekommen. Also geht es wohl eher Richtung 4 + 2 Kanal.
    Um die 150 Watt würde ich den Earthquake gönnen. Hertz HCP-2x (219€) zb. und für HT + MT die HCP 4 (175€). Wäre ne günstige Lösung für Vollaktiv.
    Ich weiß ja nicht was du für einen Anspruch hast und wie es finanziell ausschaut.

    Was ancientlegend sagen will:
    - Nein, der Hochtöner verbraucht nicht zu viel Energie, der verbraucht nämlich so gut wie gar nichts.
    - Einstellungen im iDrive müssen unbedingt kontrolliert werden - wenn bei dir der Bass rausgedreht ist, dann kann da auch nichts kommen.
    - Der 16er Sub kann auch Bass spielen, das ist nie ein großes Problem - siehe diese Mini-Bluetooth-Lautsprecher, da kommt auch "Bass" raus
    - Der 20er Sub spielt Bässe präziser und satter, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad. Bedeutet: der braucht ggü. dem 16er Sub eine ganze Menge mehr Energie um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Dafür ist nach oben mehr Luft und er kann auch bei hoher Lautstärke sauberer spielen.

    Fast so will ich es sagen. :D


    Also ein Hochtöner kann schon auch was an Leistung abverlangen, aber halt nicht soviel wie ein Tieftöner.
    Und beim 16er ist es wirklich so, nicht nur Wirkungsgradabängig, das dieser besser kickt als ein 20er. Ein 13er kickt noch besser. Ist einfach Bauartbedingt... Mebranfläche = Gewicht der Membran =....
    Das kann natürlich dazu führen das es sich so anfühlt als wenn der 16er mehr macht.
    Ich hatte zum Beispiel die OEM 16er drin, an der selben Kette wie jetzt die Eton B150. Die 16er haben einfach mehr gekickt. Dafür spielen die Eton B150 tiefer (bis ca 35hz gemessen), können lauter, aber kicken weniger.


    Der Rest so wie Andy schrieb kann auch die Kette davor sein.

    Echt jetzt?


    Wikipedia sagt:
    HiFi = High Fidelity [ˌhaɪ̯fɪˈdɛləti:] (engl. ‚hohe (Klang-)Treue‘, kurz Hi-Fi [ˈhaɪ̯fɪ], auch [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Loudspeaker.svg/12px-Loudspeaker.svg.png] [ˈhaɪ̯ˌfaɪ̯])[1] ist ein Qualitätsstandard in der Tontechnik.



    Bumm Bumm ist Bumm Bumm und kein HiFi!



    Im großen und ganzen kann es daran liegen das deine Hochtöner weiter oben sitzen und wohl mehr ausgerichtet sind, somit kommt bei Dir mehr Hochton an. Da kannst du Abhilfe schaffen in dem du deinen Hochton weiter runter drehst. Da kommen wir gleich zum nächsten. Sind Eure Klangeinstellungen gleich? Bei Radio Prof. ? Macht nen Unterschied.
    Das nächste wären die Lautsprecher / Tieftöner. Beim Standard ist ein 16er verbaut und beim HiFi ein 20er. Der 16 kickt was mehr was man somit mit "mehr Bass" in Verbindung bringen kann, dafür spielt der 20er tiefer.


    Und echt jetzt: Ziehen vllt meine zusätzlichen Hochtöner zuviel Leistung und es bleibt somit zu wenig für den Sub über?


    Vielleicht mal bisschen was in Richtung "Grundlagen Car-HiFi" erlesen, dann verstehst du meine Ironie.