Vollaktiv macht das ganze halt gleich mal teurer.
DSP (zb Helix DSP) 500.-
Aber bei der Endstufe wird es dann interessant. Eine 6 Kanal zu finden welche genug Leistung für die Earthquake hergibt wird halt schwer. Dazu musst du diese noch verbaut bekommen. Also geht es wohl eher Richtung 4 + 2 Kanal.
Um die 150 Watt würde ich den Earthquake gönnen. Hertz HCP-2x (219€) zb. und für HT + MT die HCP 4 (175€). Wäre ne günstige Lösung für Vollaktiv.
Ich weiß ja nicht was du für einen Anspruch hast und wie es finanziell ausschaut.
Beiträge von ancientlegend
-
-
Mit den Hochtönern meinte ich, die haben ja auch gut und gern mal 200W
Ein Lautsprecher hat garnix, er verträgt nur bzw braucht.
Aber was evtl. noch sein könnte, das bei Dir ein Untersitzwoofer defekt ist und du somit weniger Pegel wahrnimmst.
Schau mal ob wirklich beide funktionieren. -
Was ancientlegend sagen will:
- Nein, der Hochtöner verbraucht nicht zu viel Energie, der verbraucht nämlich so gut wie gar nichts.
- Einstellungen im iDrive müssen unbedingt kontrolliert werden - wenn bei dir der Bass rausgedreht ist, dann kann da auch nichts kommen.
- Der 16er Sub kann auch Bass spielen, das ist nie ein großes Problem - siehe diese Mini-Bluetooth-Lautsprecher, da kommt auch "Bass" raus
- Der 20er Sub spielt Bässe präziser und satter, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad. Bedeutet: der braucht ggü. dem 16er Sub eine ganze Menge mehr Energie um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Dafür ist nach oben mehr Luft und er kann auch bei hoher Lautstärke sauberer spielen.Fast so will ich es sagen.
Also ein Hochtöner kann schon auch was an Leistung abverlangen, aber halt nicht soviel wie ein Tieftöner.
Und beim 16er ist es wirklich so, nicht nur Wirkungsgradabängig, das dieser besser kickt als ein 20er. Ein 13er kickt noch besser. Ist einfach Bauartbedingt... Mebranfläche = Gewicht der Membran =....
Das kann natürlich dazu führen das es sich so anfühlt als wenn der 16er mehr macht.
Ich hatte zum Beispiel die OEM 16er drin, an der selben Kette wie jetzt die Eton B150. Die 16er haben einfach mehr gekickt. Dafür spielen die Eton B150 tiefer (bis ca 35hz gemessen), können lauter, aber kicken weniger.Der Rest so wie Andy schrieb kann auch die Kette davor sein.
-
Echt jetzt?
Wikipedia sagt:
HiFi = High Fidelity [ˌhaɪ̯fɪˈdɛləti:] (engl. ‚hohe (Klang-)Treue‘, kurz Hi-Fi [ˈhaɪ̯fɪ], auch [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Loudspeaker.svg/12px-Loudspeaker.svg.png] [ˈhaɪ̯ˌfaɪ̯])[1] ist ein Qualitätsstandard in der Tontechnik.Bumm Bumm ist Bumm Bumm und kein HiFi!
Im großen und ganzen kann es daran liegen das deine Hochtöner weiter oben sitzen und wohl mehr ausgerichtet sind, somit kommt bei Dir mehr Hochton an. Da kannst du Abhilfe schaffen in dem du deinen Hochton weiter runter drehst. Da kommen wir gleich zum nächsten. Sind Eure Klangeinstellungen gleich? Bei Radio Prof. ? Macht nen Unterschied.
Das nächste wären die Lautsprecher / Tieftöner. Beim Standard ist ein 16er verbaut und beim HiFi ein 20er. Der 16 kickt was mehr was man somit mit "mehr Bass" in Verbindung bringen kann, dafür spielt der 20er tiefer.Und echt jetzt: Ziehen vllt meine zusätzlichen Hochtöner zuviel Leistung und es bleibt somit zu wenig für den Sub über?
Vielleicht mal bisschen was in Richtung "Grundlagen Car-HiFi" erlesen, dann verstehst du meine Ironie. -
Probieren geht immer.
Ich bin ja immernoch davon überzeugt das ich mich mal wieder blicken lasse. -
Das Radio selber? Denn das ist ja die Quelle.
-
Wenn du nicht viel Geld ausgeben magst und die Hochtöner nur wegen der Optik
verbaut hast, dann klemm die doch einfach ab! Dann klingt es wieder wie beim Stereo.
Wenn du größere Bässe verbaust, brauchen die auch Leistung! Selbst die OEM 16er ausm Stereo können richtig was wenn da eine gescheite Endstufe dran ist und ein DSP. Aber ist ja hier nicht erforderlich, geht ja nur um die Optik.
-
Schön daß es soweit passt.
Das vorhandene Volumen reicht den Eton aus. Mein CarHifi Händler meinte Mal, das der Eton da als Mitteltöner am besten funktioniert, sogar besser als meine Scan Speak 10F, oder sogar hochpreisigere MTs. -
Hatte ja auch so nen tollen Brief bekommen und wurde dann gestern beim Servietermin gefragt ob ich das machen lassen möchte. Hab ich natürlich mit "Nein" bestätigt. Man wird dann aus dem System herausgenommen und zumindest vom dortigen Händler deswegen nicht mehr genervt.
Was bringt das Update denn auch ausser die schon erwähnten Schäden. Wenn die Stadt gespeert wird kommst nur noch mit E6temp rein.
-
Danke für den Hinweis
Habe die bestellt - aber vorsichtshalber über Amazon wegen dem Rückversand. Laut den Bewertungen sollen die Knacken in den Lautsprechern verursachen.Siehste, hab ich noch garnicht gewusst, nie eine Bewertung durchgelesen. Wäre ja echt mies.