Die Endstufe für den Subwoofer einfach an den Batteriepol Plus und die Masse an die Karosserie (sauberer Massepunkt). Dann das Remote an den Zigarettenanzünder, fertig. Hatte ich in meinem e91 BJ 2011 acht Jahre so.
Beiträge von ancientlegend
-
-
Die Beschreibung die Brainny gepostet hat sollte ja schonmal helfen.
Du musst halt die Eingangsempfindlichkeit anpassen. Denk da liegt der Hund begraben. Wie ist diese derzeit eingestellt?
-
Teilenummer weiß ich nicht, ich schau da immer auf eBay nach Harman Kardon für das jeweilige BMW Modell.
Ob sich die Gehöuse lohnen, ich sag ja, da ich es damals bei meinen e91 gleich gehört hab. Aber die Dinger sind leider teuer und gibt es meist nur komplett mit Lautsprecher.
-
Servus,
das Emphaser kenn ich leider nicht.
Das Audison K4E ist klanglich ok, wird sanfter spielen als das Focal.
Die Untersitzbässe von Audison sind auch gut, spielen aber nicht sooo tief, glaub da ist bei 35-40hz schluss. Ich hatte bei mir mal die Steg BM8-II drin, die machen ordendlich Alarm und können auch richtig tief. Spielten bei mir ohne HPF und als ich nen Hertz MPS 300 mit verbaut hatte war das kein riesen Sprung.
Präziser sind die Audison, die Steg waren etwas dröhniger. Meine jetzigen Eton UG BMW 20 spielen nochmal präziser als die Audison, können aber unter Pegel nur bis 45hz runter.
2Ohm kann ja die Spectron, wie gut die das kann, keine Ahnung.
Meine Erfahrung wurden alle mit einer Helix P Six Ultimate gemacht und beziehen sich auf wirkliche Klangeinstellungen für Klangwettbewerbe. Kann also durchaus sein, das das was bei mir dröhnig wirkt bei Dir geil klingt.

Achso, was bei den Untersitzbässen nen richtigen Unterschied macht sind die Gehäuse. Die H/K etc. haben mehr Volumen wodurch der USB nochmal mehr kickt, freier spielt.
-
Ja die NEO können auch mehr Pegel.
Bei mehr Bass hätte ich nach Steg BM8-II geschaut. Die sind Voluminöser und spielen tiefer, sind aber auch 2 Ohm. Die hatte ich vorher, erst ohne Subwoofer und dann mit nem Hertz MPS300 im Geschlossenen Gehäuse. Der Hertz war da kaum eine Verbesserung.
-
Die Eton UG BMW 20 können mehr Pegel. Hab die derzeit bei mir verbaut, spielen da ab 45hz.
Aber das erkennt man nicht anhand der Daten.

Was vermisst du bei dem jetzigen System?
-
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal fragen ob einer Daten von den Individual System Zentralbass und der Endstufe hat?Für was brauchst du da die Daten?
-
Alles anzeigen
Hi, moin!
Ich habs mir recht leicht vorgestellt....

E91 LCI Navi Prof. Stereo System.Bisher hab ich ein einfaches CarPlay-Modul verbaut und überm Handschuhfach verstauen können. naja, CarPlay Navi Ansagen Apple-typisch nicht über BT auszugeben...
Egal, Morel Fz-spezifische 2-Wege für vorne und Koaxe für hinten. Hinten ist schon verbaut, (ganz schön leise..) für vorne warte ich noch auf die Fensterverkleidungen für die HT.
Kann ich denn eigentlich problemlos das Morel Frontsystem einfach an die HU hängen? Müsste nicht irgendwo noch ne Frequenzweiche für die Untersitz Subwoofer sein? oder laufen die Fronts fullrange?
In Stufe 2 hätte ich ne kleine DSP-Endstufe verbaut ( mosconi pico 8/10), ob die Front dann vollaktiv laufen soll, weiß ich noch nicht. Hier stellten sich mir jetzt aber die nächsten Fragen: Wie kann ich denn digital über CarPlay in die Endstufe? der aktuelle CarPlay Adapter hat kein MOST-Bus und die Tonausgabe läuft aktuell über die BT-Funktion an der HU. Würde mir hier einer dieser Mr12Volt-Carplay Adapter weiterhelfen? Könnte ich von dem digital in die Endstufe?
Fragen über Fragen...
Ja kannst du einfach an die HU hängen, darfst nur keine Pegelorgien erwarten. Bei dem System müsste ja eine Weiche für den Hochtöner und eine für den Mitteltöner dabei sein, so wie ich gesehen hab. Der Untersitzwoofer fällt eh nach oben bei ca 190hz ab. Was die nach unten können weiß ich nicht. Meine Steg BM8-II konnten ohne HPF, meine jetzigen Eton UG BMW 20 brauchen nen HPF bei 45hz wenn man bisschen pegeln möchte.
Ich würde auf jeden Fall mit dem System Vollaktiv gehen. Schau da nach nem DSP mit BT Streaming bzw nen Streamer mit dazu. Und schon kannst du direkt vom Handy aus Musik hören.
-
Ja genau die sitzen in Dortmund.
Ja für Lautstärke braucht man halt Leistung. Aber da würden mir die Systeme die BMW anbietet auch nicht reichen. Ist aber alles subjektiv, sowie Lautstärke empfinden auch.
Gib mal nen Feedback wenn du mit AudioUp gequatscht hast.
-
Naja Untersitzwoofer kosten ja auch Geld. Wenn du keinen Subwoofer verbauen magst, mach Untersitzwoofer rein.
Ich bin im aktuellen Auto auch nur mit den USB rumgefahren. In meinem Fall die Steg BM8-2. Das ging richtig gut.
Plug & Play geht mit denn genannten Endstufen nicht.
Aber wenn du keine halben Sachen magst, dann mach alles richtig.
Match up6
Helix Ci3 T20 + M100
Und dazu den Helix Ci5 s200
Gleich beim Händler einbauen und einmessen lassen und Spaß haben.
Edith: du hast es ja nicht weit nach Dortmund, da sitzt Audio Up. Die können echt was. Kannst du auch mal auf YouTube schauen, die haben nen Kanal.