Beiträge von ancientlegend

Ja nett sind sie alle, wollen ja verkaufen :D

Nein ist so schon in Ordnung, hab bei Ihm ja auch schon viel verkauft, nur einbauen würd ich da nix lassen. Ist halt wie gesagt nicht mehr ganz up to date was Car-HiFi angeht. Baut ja viel Radios ein, Alarmanlagen und Parksensoren. Ist auch ok, den die reine Car-HiFi Scene in MUC ist recht klein.

Ah ok... in Schwabing meinst den Röhrig bestimmt.

Denke das der orginal Elko funktionieren würde. Musst den halt nur raus bekommen und in die Lautsprecherleitung die zum Mitteltöner geht, einlöten.
    Würd ich dann gleich unten am Untersitzbass machen, da du dort ja eh irgendwann die Kabel trennen musst wenn du eine Endstufe nachrüstest.

Achso.. Edith: Kommt in die Plusleitung

Die Montage ist Plug&Play aber der Filter für den MT fehlt halt.

Richtig, vom Radio geht das Signal für vorn zu den Untersitzbässen, da wird es getrennt und geht mit den kleineren Kabel in die Tür zu den Breitbändern.
    Die OEM Breitbänder haben ja einen kleinen Elko verlötet, welchen man auch schön sehen kann. Das Eton hat diesen nicht. Deswegen ist da eigentlich eine Endstufe Pflicht.

Wo hast du Dir das Eton gekauft?
    Hatte vor kurzen erst jemanden, auch hier aus München, wo auch das B100 verbaut war ohne Filter.

Hallo zusammen,

ich habe hier zwar gesucht, aber zumindest nichts passendes zu meiner Fragestellung gefunden. Ich habe in meinem E91 (Navi Business, also wohl Radio Professional, "normale Stereo"Lautsprecher) vorne die Lautsprecher gewechselt auf die ETON 100, ohne zusätzlichen Verstärker, ich wollte erst hören, wie die Qualität so ist. Generell gefällt mir das Ganze gut, aber ich überlege jetzt, ob eine Codierung auf "Hifi" sinnvoll ist oder nicht. Eine Übersicht, was "Hifi" jetzt genau alles auslöst, habe ich noch nicht gefunden. Was wären für mein Setting Vor-, was Nachteile?
    Für mich interessant wären mehr Einstellmöglichkeiten bei den Tiefen/Mitten?/Höhen z.B., und generell eine linearere Abstimmung.
    Ein DSP ist für mich im Moment zu hochpreisig, und frühestens nächstes Jahr angedacht.
    Viele Grüße
    Alex

Wie trennst du das Eton B100 nach unten?
    Wenn du keine Endstufe hast, spielen die zur Zeit nach unten durch bei dir, heisst bis 1hz runter. Bei 250hz sollen die laut Eton-Support getrennt werden. Wenn du jetzt mal lauter hörst werden Dir die Mitteltöner anschlagen.

Hallo,

Wenn du nur die Lautsprecher getauscht hast musst du nix codieren.
    Eine Codierung auf Hifi bringt nix, haben schon andere versucht, ich ebenfalls.

Wieso bringt das nix? Und ab wann bringts dann was?

Den TPF für die Mitteltöner würde ich bei 2000hz setzen. Unter den OEM Gittern fangen die bei ca. 2000hz an zu bündeln. Musst du mal im Fuzzi schauen, im BMW-Nachrüstsysteme Thread glaub ich.
    Die Hochtöner dann ab 3000hz passt dann gut und die USB's ja auch. Obwohl ich die Gladen evtl. bei 50hz trennen würde. Vorallem wenn man mal mit Pegel hört. Für SQ laufen die auch tiefer.
    Meine HiFi USB's hatte ich mal bis 30hz laufen testweise. Ging beim hören in normaler Lautstärker, unter Pegel war da schnell der Saft raus.