Beiträge von lume92

    2006 330xd E91 Handschalter 157Tkm


    Der Wagen hat nur beim 1x Ladedruck aufbauen Leistung, danach kommt sofort der Fehler "Ladeluftüberwachung Schlauch ab". Der Wagen hat dann noch gefühlte 30PS. Bis man eine weile ohne hohen Ladedruck gefahren ist.


    Später kommen dann noch Drosselklappe und LLM Fehler. Sind aber wohl folgen des Lecks.


    Ladeluftsystem von Turbo bis Drosselklappe abgedrückt mit 1.5Bar, ist dicht. Ein Ladeluftschlauch ersetzt.


    Jetzt kann eigentlich nur noch die Ansaugbrücke oder der Schlauch vom LMM zum Turbo undicht sein. Ansonsten LMM oder Ladedrucksensor defekt.


    Ich habe noch einen 2007 330xd könnte Teile von da ausleihen zum testen.


    Wo soll ich weitersuchen?


    Vielen Dank :)

    Pins sind alle ok :)


    Hat nun auch geklappt, habe nochmals eine andere Anleitung gefunden da stand 2.5-3mm. Mein Vater hat dann die Hülse mit einem Brett reingedrückt und zack ging der Schieber hoch. Da haben wohl noch 0.5mm gefehlt.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass meiner Xdrive ist und das Verteilergetriebe da die Sicht versperrt. Wir mussten sogar der Halter des Verteilergetriebes entfernen und das Verteilergetriebe abstützen.


    http://www.zftranspart.com/images/custom/mecha.pdf

    Wir sind nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.thectsc.com/images/…ed_sleeve_replacement.pdf


    Der Schieber lässt sich nicht mehr hochschieben, auch wenn keine Hülse eingebaut ist (bin mir unsicher ob er dann hoch gehen müsste).


    Die Hülse ist meiner Meinung nach tief genug in Getriebe. Wie in der Anleitung beschrieben ca 3mm Abstand wenn der Stecker drauf ist.


    Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank

    Ich kann dir die E90 335i Anlage empfehlen. Ich habe sie vor 2 Jahren im 330xd eingebaut, mit Tarox Zero Scheiben und BMW Belägen. Die Beläge werde ich durch Feredo DS Performance ersetzen wenn sie abgefahren sind. Nach gut 60Tkm sind sie aber immer noch nicht abgefahren.


    Generell bremst die Anlage besser und man merkt Fading erst viel später.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:


    Ich habe ein paar Offerten eingeholt. 1750€ für ein originalverpacktes ohne Garantie, 650€ für eines mit 220Tkm, 2250€ für eines mit 9700km und Garantie inkl. ZF6HP19 Getriebe, 2100€ für eines mit 40Tkm inkl. ZF6HP26Z Getriebe.
    Irgendwie spricht mich keines der Angebote an. Die Autoverwerter wollen es nur mit dem Automatikgetriebe zusammen verkaufen, was mich auch nicht anspricht da mein Getriebe noch sehr gut schaltet.


    1300€ für eine Überholung in der Schweiz, 900€ in Deutschland.


    Ersatzteile gibt es anscheinend wirklich nicht zu kaufen, eine Frechheit.


    Auf die Mischbereifung werde ich verzichten. Was sind 194M Felgen in schwarz lackiert wert (hintere 1.6mm, vordere 5.5mm)? Ich würde die Felgen eventuell nochmals neu lackieren.


    Welche 17 oder 18" BMW Felgen ohne Mischbereifung passen mit der 335i Bremsanlage? Ich hätte gerne ein Design mit etwas mehr Speichen, wie die 284er.

    Hallo zusammen


    Fz: 330xdA E91 01/2007 262'000km Chip 260PS/600Nm, gekauft bei 180Tkm
    Gute Ausstattung, niedriger Verbrauch, gute Fahrleistungen, gute Traktion, ich denke eigentlich nicht daran das Auto zu verkaufen.



    Vorhergehende Defekte / Reparaturen welche im Zusammenhang stehen:
    Verteilergetriebeöl gewechselt (war fast schwarz)
    Vordere Kardanwelle ausgeschlagen (ersetzt)
    Stellmotor Verteilergetriebe defekt (ersetzt)


    Problem: Starke Vibrationen im Teillastbereich (so stark dass das Lenkrad mitflattert), hässliches metallisches Geräusch auf Hebebühne, Antriebsflansch Verteilergetriebe ausgeschlagen



    Meine Leidensgeschichte geht einen Schritt weiter.


    Der Antriebsflansch der Vorderachs-Seite des Verteilergetriebes ist ausgeschlagen.
    Wenn man das Auto auf dem Lift laufen lässt, kommt es zu einem hässlichen metallischen Geräusch aus dem Verteilergetriebe. Das Verteilergetriebe wird beim Anfahren neben dem Geräusch auch noch stark durchgeschüttelt.


    Heute habe ich mit einem Spezialisten gesprochen, er meinte es gäbe 3 Schadensursachen:
    1. Kein Ölwechsel alle 70Tkm
    2. Stellmotor defekt
    3. 330xd, das Verteilergetriebe sei stark unterdimensioniert


    Massnahmen:
    Chip wird sofort entfernt, brauche ich nicht mehr da ich mir noch ein sportlicheres Auto gekauft habe.
    Das Verteilergetriebe bauen wir am Wochenende aus, ist keine grosse Sache.



    Was würdet Ihr empfehlen?
    Neues Gebrauchtes Verteilergetriebe, oder Verteilergetriebe überarbeiten lassen?
    Verteilergetriebe selber reparieren wird wohl auf Grund der schlecht käuflichen Ersatzteile ausser Frage stehen.


    Vielen Dank