Bremse aufrüsten F3x 335I Update: erste Bearbeitung

  • Klar bei geänderter Kolbenfläche bzw Wesentlich größerer Kolbenfläche muss auch weitaus mehr Hydraulische Flüssigkeit bewegt werden um gleichen weg zu Realisieren und das ergibt sich dann durch den weiteren Pedalweg da sind wir ja schon mal auf der selben Wellenlänge.


    Nur muss ja bei einem Faust/Schwimmsattel der einzelne Kolben den Doppelten weg zurücklegen einseitig gesehen als der Kolben eines Festsattels auf einer Seite daher muss man doch die gesamte Kolbenfläche bei den Festsätteln berechnen es Bremmst ja nicht nur die eine Seite die Kolben auf der Anderen seite müssen ja auch Hydraulisch betätigt werden und dazu ist das "bewegen" von Flüssigkeit nötig.


    Man muss ja über das Pedal das benötigte Flüssigkeitsvolumen für Alle Kolben aufbringen daher muss man auch Alle Kolben in die Berechnung einbeziehen.


    Falls ich damit immer noch falsch liege werde ich demnächst mal auf der Meisterschule nachfragen oder mir entsprechende Dokumente organisieren.

  • Ich kann dir die E90 335i Anlage empfehlen. Ich habe sie vor 2 Jahren im 330xd eingebaut, mit Tarox Zero Scheiben und BMW Belägen. Die Beläge werde ich durch Feredo DS Performance ersetzen wenn sie abgefahren sind. Nach gut 60Tkm sind sie aber immer noch nicht abgefahren.


    Generell bremst die Anlage besser und man merkt Fading erst viel später.

  • Das wäre wohl die günstigere Alternative zu dem Umbau den ich gemacht habe wobei ich denke das die 4K Performance mäßig noch ein Tick besser ist.


    Gibt es eigentlich Modelle mit doppeltem Bremskraftverstärker wie zum Beispiel im E34 M5 die auf den E9x passen?

  • Das wäre wohl die günstigere Alternative zu dem Umbau den ich gemacht habe wobei ich denke das die 4K Performance mäßig noch ein Tick besser ist.


    die zwei systeme darf man nicht vergleichen.


    tag <-> nacht

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Klar kann man es nicht vergleichen das eine 1 Kolben schwimmsattel das andere 4 Kolben festsattel andere Scheibendimensionen.


    Nur wenn man Preis Leistung abwägen will zwischen den zwei Anlagen muss man sich halt überlegen wieviel mehr man investieren will für wieviel mehr Bremsleistung.


    Oder sehe ich das falsch?


    Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Umbau und würde es auch jedem empfehlen und würde auch immer eine festsattel Anlage einem schwimmsattel vorziehen.

  • ist schon richtig - aber ein upgrade von 330mm auf 348mm anlage sehe ich als zu vernachlässigen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Danke für die Antwort. Hab mich jetzt auch selbst weiter schlau gemacht und hab hier eine interessante Auflistung der verschiedenen Bremsvariationen der F3x-Reihe gefunden.
    Laut diesen Informationen gibt es die blaue M-Performance Bremsanlage von 316-320 mit den 340er Scheiben und müssten daher auch mit 17" Felgen fahrbar sein. Bei den stärkeren Motorisierung sind dann die 370er Scheiben (und wsl andere Halterungen) verbaut worden. Die 18 Zoll M-Performance Bremsanlage ist nur in Gold, Orange und Rot erhältlich und wie von einigen bekannt nur mit passenden 18 Zoll Felgen fahrbar :)


    --> hier die Auflistung vom Bmw Syndikat *KLICK*


    Bin gerade auf 2 interessante Angebote gestoßen, einmal die blaue M-Performance Anlage mit 340er Scheiben und einmal die 335i Bremssättel.. die Orange 18" Anlage ausn Marktplatz ist mir viel zu teuer :whistling:

  • Genau


    F30 335i Serie 4 Kolben Festsattel 340mm Scheibe Sattelfarbe Grau


    F30 316-320 also 4 Zylinder Modell mit M-Sportbremse 4 kolben Sattel Farbe Blau Scheibe 340mm


    F30 6 Zylinder 4 Kolben Sattel Farbe Blau mit 370er Scheibe


    M-Performance 4 Kolben Sattel Farbe Gold Orange Rot Scheibengröße 370mm


    Wobei der Sattel von den 340er und 370er Anlage Optisch gleich dennoch von der Anbindung unterschiedlich ist aber das innenleben ist gleich :thumbup:







  • Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden 340er- Anlagen und den beiden 370er- Anlagen?? AUSSER der Farbe???



    Servus
    10le

  • Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden 340er- Anlagen und den beiden 370er- Anlagen?? AUSSER der Farbe???



    Servus
    10le

    Ernst jetzt?
    Na der Durchmesser der Bremsscheibe einmal 340mm und einmal 370mm. Größere Bremsscheibe heist sattel sitzt weiter außen vom Drehpunkt somit ergibt sich ein anderes Abbremsmoment.