ich hab deine VIN durch den BMWArchiv VIN decoder laufen lassen, da kommt auch das production date mit raus
Beiträge von Visi
-
-
Dein Auto wurde am 2. dezember 2005 fertig produziert
-
weil mir der 330i trotz 40 ps mehr und kürzerer übersetzung, leistungsmäßig gerade ausreicht.
-
ölverbrauch was ich hier so beobachtet hab
N52B30 .. 1l /10000 km
N52B25 mit defekten kolben 1l / 300 km .. normal liegt zwischen 1l 3000km und garnichts.Ich bin übrigens jeden Tag aufs neue froh NICHT den 325i genommen zu haben. Und ich war damals schon mit der kohle beim händler.
Problem beim N52B30 E91 ist aber, einen vernünftigen zu finden. laut KBA sind ~ 400 stück zugelassen, nochmal 200 mit allrad.. sprich 600 stück.. find da mal was vernünftiges
-
Warum hast du vermessen lassen?
Eingeschlossener winkel = addition von Sturz und Spreizung
ich hab hier mal verglichen .. die meisten liegen hier zwischen 11 und 13°die spreizung ist der winkel wie schräg das federbein zur senkrechten steht.
die 7° kommen mir komisch vor, ebenso der sprung um rund 1° zu vorher.
Ich sage.. messfehler.ausser du hast vermessen lassen weil du gegen nen bordstein gerutscht bist, dann sage ich die achse ist krumm
-
aber es gibt den VFL mit N53
-
-
ich hab auch nicht gesagt das geringere Kühlmitteltemperaturen effizienter sind sondern das schärfere zündwinkel mehr effizienzgewinn bringen als eine höhere kühlmitteltemperatur.
Weiter geh ich garnicht auf deinen post ein, weil du eben zeug in meine aussage reininterpretierst das da garnicht steht -
Mit mehr Oktan kann der Motor seine Leistung auch bei ungünstigen Bedingungen länger halten weil er nicht zu klopfen anfängt.
Bspw. bei hohen (Ansaug)Temperaturen. Oder aufm Track.Der N52 ist übrigens anfällig auf hohe ansaugtemperaturen.. 112°C Wasser Temp + Tumble durch die unterschiedlich öffnenden Einlassventile tun ihr übriges dazu..
bei 40 °C Aussentemp fährt der n52 nur noch 80°C Wassertemp um die Klopfgrenze nach oben zu verschieben und schärfere zündwinkel fahren zu können (= Effizienter) -
jup, das passt schon so.. hinten hätte man etwas weniger sturz geben können aber die Geometrie ist an dem schaden hier unbeteiligt