Danke für die schnelle Antwort!
"auf den ersten Blick fällt mir auf, dass auf der VA die Spur nicht innerhalb der Sollwerte eingestellt wurde. Du hast quasi kaum Vorspur mit nur 0°01' pro Rad. Der Sollwert liegt ja bei mindestens 0°05' je Rad. Also viel weniger 'Rückstellmoment', sozusagen...
Und die Hinterachse wurde auch am untersten Limit für die Spurwerte eingestellt. "
Der Servicetechniker meinte, die Spurstangenköpfe seien fest, kann ich mir bei 50tkm kaum vorstellen aber gut...
Ein Kumpel hat letzte Woche seinen E90 320d vermessen lassen nach Fahrwerksumbau, dem haben sie das gleiche erzählt, nachdem er bei einem Arbeitskollegen auf der Hebebühne mit minimalem Kraftaufwand die Spurstangen gelöst hatte war ihm klar das der übergewichtige Mechaniker bei 35° schlicht und ergreifend einfach keinen Bock hatte... schade wenn man als Kunde Geld zahlt!
"Und dann würde ich auch gleich nochmal den Sturz an der HA angleichen lassen für rechts und links. Der wurde ja schlechter verglichen mit der Eingangsmessung. Das würde ich so auch nicht akzeptieren. Das kann auch zur Unruhe der HA beitragen."
Wieso wurde der schlecht, die Werte müssen bestenfalls genau zwischen -2°15 und -1°25 liegen, oder?
"Vom Fahrverhalten würde ich sagen, das 'schwammige' Gefühl entsteht, weil deine Hinterachse ein relativ großens 'Eigenleben' entwickelt mit kleiner Vorspur (fährt Spurrinnen nach etc...).Und du musst wahrscheinlich für den Geradeauslauf ständig manuell nachkorrigieren, weil deine VA mangels sehr kleiner Vorspurwerte so gut wie garnicht von alleine zurückstellt, und auch anfälliger für Spurrinnen gewroden ist.
"
Genau, das sind meine Eindrücke während der Fahrt, desto schneller ich fahre, umso schlimmer wird es.
Ich werde, das Fahrwerk insgesamt vorne höher nehmen um ein weicheres Einfedern zu bekommen, das Fahrwerk ist mMn schon ziemlich am Ende, es hoppelt bei größeren Unebenheiten der Fahrbahn.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich damit wieder zum Bosch Service gehen soll (mit Hinweis auf die Einstellung der Idealwerte) oder in eine andere Werkstatt.
Finds echt schade, das man als Laie so verarscht wird.