Beiträge von westerwälder

the bruce
    was hälst du von NACHspur an der Vorderachse?-Ich war heute zum Achsvermessen und da wurde minimale Nachspur vorne eingestellt. Mit Absicht!-ich wurde zu meinem Fahrprofil gefragt und da ich sehr wenig Autobahn fahre,wurde es so eingestellt. Hinten Vorspur.
    Fahrverhalten ist etwas "gewöhnungsbedürftig"-in den Kurven wirklich ok,aber auf der Geraden läuft er so zu sagen den Spurrillen nach,die es auf dieser Strecke wirklich nicht gibt.
    Was würdest du empfehlen,so lassen und in den Kurven Spaß haben oder doch wieder auf Vorspur umstellen?

Zitat

Du wohnst ja anscheinend im WW. Kommst du auch mal in die Eifel? Dann mach einen Termin bei
    Boes oder bei Raeder. Beide sitzen am Ring, beide haben Ahnung, und beide geben sich Mühe.

Da hast du Recht,ich komme aus WW. Bin zwar ganz selten in der Eifel,aber die 80-90KM nehme ich gern in kauf. Ich ruf da morgen mal an! Danke dir

Hallo
    Da ich meinen Wagen auch vermessen lassen muss,wegen neuem Fahrwerk,habe ich versucht ne geeignete Werkstatt zu finden. Das Ergebnis:keiner belädt das Auto nach Vorgaben-sei unnötig. Auf die Nachfrage ob die Felgenschlagkompensation durchführen hieß es,das wär heutzutage nicht mehr nötig und die modernen Anlagen kommen auch ohne klar! Ist das wirklich so? Ich frage mich nur wie soll das gehen? Woher soll die Anlage wissen,daß da evl eine Felge krumm ist? Ich glaube ich soll diese Werkstatt meiden,oder wie seht ihr das?
    Gtuß

Guten Tag zusammen!
    Also,ich habe Ende letzter Woche die ganzen M3 Lenker in Verbindung mit KW V2 endlich mal verbaut :P zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen-hier bei uns hat es geschneit und ich habe noch keinen Termin zur Achsvermessung gekriegt und deswegen bin ich so gut wie gar nicht gefahren. Der erste Eindruck ist aber daß es mir vielleicht schon etwas zu hart ist-ich müsste noch etwas an der Härteverstellung korrigieren. Und somit bin ich schon mal beim ersten "Problem": kaum hatte ich das Verstell-Rädchen hinten angesetzt,so ist es mir aus meinen Wurschtfingern gefallen und direkt in einen Hohlraum zwischen zwei Blechen-weg ist es,zu sehen ist es nicht mehr,also muss ein neues her,was ja so an sich kein Problem ist,aber trotzdem ärgerlich! Jüngs,aufpassen!
    Desweiteren habe ich auch noch die M3 E93 Stabis direkt miteingebaut. Hinten ging es ganz gut,mit etwas Aufwand wegen Ablassen des Achsträgers,aber OK! Vorne ist es aber schon deutlich knapp mit dem Platz an der Lenkung-der originale Stabi ist hier an der Stelle gebogen um mehr Platz zu haben. Ich habe es zwar verbaut,richtig gefallen tut es mir aber nicht:das Kabel von der Lenkung musste ich etwas anders verlegen und den Stecker leicht bearbeiten-da war so ein Käppchen drauf was ich jetzt weggelassen habe. Somit habe ich jetzt an dieser Stelle nur ca. 5mm Platz. Eigentlich ausreichend,aber ich weiß nicht ob die Gummis vom Stabi nicht irgendwann mal so weit nachgeben und der Stabi mir die Stecker und die Lenkung selber kaputtdrückt :huh:
    Bin etwas ratlos.
    Gruß Denis

Zitat

deshalb sollte man überlegen, ob man dann nicht auch gleich die Lagerbuchsen vom Hinterachsträger gegen M3 oder gar PU

Na ja, das mit M3 Buchsen ist ja wohl nicht so einfach beim Diesel, wie weiter oben geschrieben wurde,oder ist da inzwischen einer weiter gekommen damit? Sonst würde ich das ja auch machen!
    PU und Diesel wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher?

Bruce,das war genau das,was ich wissen wollte:WARUM das so ist und du hast es sehr gut erklärt! Bin zwar eher Praktiker als Theoretiker, das habe ich aber einegermaßen gut verstanden. Danke dir!

Zitat

Denn wie im ersten Absatz schon erwähnt kommt es auf das Verhältnis der Stabiraten (sowas misst
    man wie bei den Hauptfedern in N/mm) zwischen beiden Achsen an

Unter'm Strich,was würdest du raten,Serie behalten oder M3 Teile einbauen,wenn schon KW V2 und die ganzen M3 Lenker eingebaut werden?

ferrari987#
    weißt du zufällig,ob es der selbe wie beim E90 ist? Oder ist er wegen dem schweren Cabrio wieder was mächtiger ausgelegt?

Hallo Gemeinde!
    Ich bin zwar schon was länger hier angemeldet,das ist aber mein erster Post hier-bisher habe ich alles über die Suchfunktion raussuchen können und an dieser Stelle ein Riesen-Lob hier an das Forum!
    Kurz zu mir und meinem Fahrzeug:ich heiße Denis,35 Jahre alt/jung,komme aus dem Westerwald und fahre seit ca. 10Monaten einen 2010-er E90 330D.
    Zu meinen Fragen:
    da ich mit der Straßenlage nicht so ganz zufrieden war,trotz M-Fahrwerk,habe ich angefangen mich deswegen schlau zumachen und bin auf diesen Thread gestoßen.Hab mich hiervon inspirieren lassen und habe mir auch schon das ganze Programm bestellt inc. Zugstreben,Qeurllenker,Domlager,Spurstangen u.s.w.,allerdings nicht BMW-Original sondern TRW bzw. Lemförder.
    Desweiteren habe ich auch schon ein KW-Gewindefahrwerk bestellt,was gestern auch schon geliefert wurde-Nach nur 7 Tagen! :thumbsup: An dieser Stelle noch ein Riesen-Dank an Apollo 0110! :thumbsup:
    So,nun stehe ich vor der Frage,ob ich denn auch direkt die Stabis vom M3 einbauen soll,wenn schon alles auseinander ist,oder ob ich das später machen soll,wenn ich immer noch nicht zufrieden sein sollte. An der Vorderachse ist es ja kein Problem,aber wie sieht es denn hinten aus-muss dafür der Achsträger wieder ausgebaut werden oder geht das auch so? Ich habe es mir schon angeschaut und für mich sieht es danach aus ,daß der unbedingt runter muss-ist ja recht eng da! Kann mir das einer beantworten?
    Und da sind wir auch schon bei der zweiten Frage:weiter ober wurde gesagt,der Stabi an der HA soll nur in Verbindung mit einem Sperr-Diff verbaut werden. Aber warum ist das so? Ich denke folgendes:mal angenommen ein Fahrzeug hat gar keinen Stabi und in der Kurve neigt es sich ja gewaltig,dem zufolge wird ja das kurveninnere Rad total entlasten und hat deswegen wenig Grip :evil: . Und dann bauen wir in dieses Fahrzeug einen Stabilisator ein-schon neigt sich das Fahrzeug weniger stark und das kurveninnere Rad hat mehr Grip :thumbsup: . Wo liegt mein Denkfehler ?( ?
    Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen.
    Gruß Denis