Beiträge von hydrou

So ein Unfug...

Warum sollte jeder 335i gechippt sein? Meiner ist es z.B. nicht und ich möchte auch nicht.

Wer chippen will, kauft den N54 aufgrund der Reserven und weil älter und damit billiger. Und macht auch optisch mehr Umbauten.

Das war u.a. auch einer der Gründe für den N55 bei mir, neben Kauf aus erster Hand. Das Fahrzeug musste für mich zudem komplett frei von jeglichen Umbauten sein, denn wer sich keine Mühe zum Tunen mit Felgen, Federn, Folie, Leisten gibt, der macht auch kein Chiptuning.

Von daher würde ich behaupten: Je weniger dran gemacht wurde, desto unwahrscheinlicher ist auch ein Chiptuning.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Beispielhaft bei 20 tkm pro Jahr als Anfänger als Werte pro Monat:
    ~ 200 Euro Versicherung
    ~ 200 Euro Benzinkosten
    ~ 11 Euro Steuer
    ~ 50 Euro Wartung

Macht in Summe knapp 460 Euro an Unterhalt, wobei hier Rücklagen für etwaige Reparaturen noch eingeplant werden sollte.

Ich habe jetzt keine Anleitung parat, aber wenn man danach googelt, findet man diverse Bilderanleitungen zum Sitz Zerlegen.

Das Problem ist, dass man zwischen Rückenlehne und Sitzpolster kaum eine Handbreit frei hat und man ja die Befestigung des ISOFIX dazwischen durch zwängen muss. Für Die Rücksitzbank gibt es diese Plastikführungen, die das Einfädeln erleichtern sollen. Da die Rücksitzbank aber nachgiebiger ist, klappt es i.d.R. auch ohne. Am Vordersitz dürfte das aber ein ziemlich Gefummel sein, deshalb sollte man Platz für die ISOFIX Schienen des Sitzes machen.

Die Teile sind relativ günstig, aber der Aufwand ist enorm. Der Sitz muss zerlegt werden und ggf. muss auch das Rückenpolter angepasst werden, um die Zugänglichkeit zu ermöglichen.

Darüber hinaus muss die Möglichkeit der Airbag Deaktivierung installiert sein. Wenn das wie meist üblich noch nicht vorhanden sein sollte, wird das das Teuerste an der Sache.

So weit ich weiss, sind der MSD und der NOx-Kat kombiniert in einem Topf. Zudem soll der NOx-Sensor die Beladung des Kats messen, von daher macht es wenig Sinn, ihn weit entfernt anzubringen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk