Tja, ich habe bei meinem ersten "eigenen" Auto nach dem Studium auch ins Klo gegriffen und hatte kurz vor 100 tkm einen kapitalen Motorschaden mit Rissen im Block dank schlechter Kühlung und unfähigen Entwicklern. Da ich damals aber noch nicht in Autoforen unterwegs war, habe ich aus dem Bauch entscheiden und gekauft, obwohl bei guter Vorarbeit die Probleme mit der Modellreihe und dem Motor bekannt waren und deshalb auch die Autos günstiger als erwartet verkauft wurden.
Seitdem mache ich mich wochen- und monatelang vorher schlau, was ich will und brauche und wo offensichtliche Schwachstellen des Autos und vor allem des Motors liegen. Genau aus dem Grund und da ich früher während meines Praxissemester bei DaimlerChrysler in der Abgasnachbehandlung und Entwicklung der NOx-Speicherkats gearbeitet hatte, war für mich sehr klar, dass ich das nicht will. Und deswegen wurde es auch nach langer Diskussion mit mir selbst auch der N55 trotz Bi-TurboTwin-Scroll-Turbo, obwohl ich eigentlich einen Sauger ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung wollte.
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, ist aber vielleicht ein Denkanstoß, warum viele E9x Benziner mit DI und NOx-Kat so günstig verglichen mit den anderen Modellen verkauft werden.