Beiträge von hydrou

Ja, das ist doch klar, dass im 6. oder 7. Gang bei 2000 U/min nichts vorwärts geht. Entweder Kick-Down oder selber kurz runterschalten, wo ist da das Problem?

Naja, es ist eben kein Diesel, der schon aus dem Drehzahlkeller anschiebt. Auch die alten Saugmotoren gingen bei 2000 U/min nicht vorwärts. Also entweder damit leben und die Gedenksekunden verstreichen lassen, bis der Turbo genung Druck aufbauen kann und per Hand mit den Paddels runterschalten und los geht´s.

Wenn ich gemütlich unterwegs bin, dann im D-Modus. Wenn ich es sportlicher mag, dann S-Taste und M-Modus mit Paddels. Das gefällt mir am 335i mit DKG, dass man beides hat.

Mal eine andere Frage: Hast du ihn guten Gewissens so gekauft und wusstest davon? Warum hast du nicht beim Kauf mit Nachdruck nach den Gründen gefragt oder davon Abstand genommen? Vermutlich war er deutlich billiger als andere Angebote, richtig?

Entweder lässt du eine richtige Motorrevision durchführen und alle verdächtigen Teile vorsorglich tauschen oder du lässt es. Ein bisschen mit dem Endoskop reinschauen und dafür viel Geld bezahlen kann man sich sparen, wenn man gar nicht weiß, nach was für einem Fehlerbild man suchen soll. Wurde eigentlich der komplette Motor, nur der Rumpfmotor und mit oder ohne Hilfsaggregate getauscht?

Zudem würde es wohl Sinn machen, das Ölwechselintervall von 30.000 auf 15.000 zu verkürzen, gerade wenn der Motor nicht mal ein ganzes LL-Intervall durchhält.

Das ist Unsinn.

Es gibt die schwarzen Blenden nur für den neuen PP ESD für die F-Modelle und der ist natürlich aufgrund strengerer Grenzwerte in der Tat leise als der vom E9x.

Der ältere für den E9x wurde zwar überarbeitet, blieb aber vom Innenleben identisch.

Beim älteren Modell waren die Endrohrblenden verschweißt und aus Edelstahl. Beim Nachfolger sind die Endrohrblenden geschraubt und verchromt.

Der einzigen Unterschied bei der E9x Reihe liegt daran, dass serienmäßig die E90/E91 einen MSD haben, während der E92/E93 keinen MSD hat und daher i.d.R. lauter klingt.

Zudem ist serienmäßig die Abgasklappe zur Lautstärke-Reduzierung im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aktiv. Die meisten, die Ahnung haben bzw. es wollen, deaktivieren aber die Klappe.

s. z.B. mein Video beim Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=Q89MEQUAJD4