Das kommt darauf an und steht normalerweise im Gutachten. I.d.R. aber nicht bzw. musst du bei deiner Reparaturrechnung noch die MwSt. raus rechnen.
Beiträge von hydrou
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Wenn man auf ATE Ceramic umrüstet, müssen die Scheiben neu. Das steht auch in der Anleitung dazu, sonst kann sich der Transferfilm auf der Scheibe nicht richtig aufbauen und es funktioniert nicht richtig mit dem weniger Bremsstaub.
Wenn du jetzt auf die Black Dash umrüstest, pack auch neue Beläge drauf und gut.
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Die MwSt. gibt es aber nur, wenn diese bei der Ersatzbeschaffung auch anfällt. Wenn man von privat kauft, dann gibt´s auch keine MwSt. zurück.
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Mir kommt die Abweichung zwischen den Reparaturkosten und deinen Teilepreisen ein wenig hoch vor. Selbst mit Gebrauchtteilen kommst du da mMn nicht unter 6000 € weg.
Und erwarten kannst du grob 13000 -2800 -19. MwSt = 8500
Das Risiko, dass da doch am Rahmen oder anderen Fahrwerksteilen größere Schäden sind, ist ebenfalls vorhanden. Da steckst du einige tausend € in die Reparatur, um nachher festzustellen, dass da noch mehr ist.
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Stell doch mal die Zahlen aus dem Gutachten ein, also Reparaturwert, Restwert, Wiederbeschaffungswert, etc. Dann kann man schon besser einschätzen, wie teuer das wird und wie viel Geld ihr von der Versicherung erwarten könnt. Denn auch wenn es machbar scheint, die Teile aber zum Beispiel schon 5000 € kosten und ihr von der Versicherung beispielsweise nur 3000 € bekommt, wird sich das nicht lohnen.
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Ja, zumindest vorerst, ist das ein reiner Rückruf in den USA und auf der Rückruf-Seite von BMW USA kann man mit VIN´s von US-BMW´s das schön testen, während man mit nicht US-Fahrzeug-VIN´s eine Fehlermeldung bekommt.
Und aus mehreren Gründen ist BMW froh, dass das noch nicht die große Runde hier in Europa gemacht hat, denn das verwendete Treibmittel Ammoniumnitrat ist hier genauso wie in USA problematisch, wenn es feucht wird. Da aber das Ersatzteil von Takata auch nicht richtig funktioniert, kommen die Ersatzteile jetzt von einem anderen Zulieferer. Nur gibt es logischerweise bei mehreren 100.000 betroffenen Fahrzeugen einen Engpass, so dass aktuell nur die High-Risk-Gebiete in USA mit hoher Luftfeuchtigkeit versorgt werden, bevor der Rest dran kommt.
Deshalb wiegeln die hiesigen BMW Händler natürlich ab, das war damals beim Rückruf für den E46 nicht anders. Nach mehrmaliger Rückfrage hieß es immer: Mit Sicherheit nicht betroffen, bis dann nach 1,5 Jahren doch der Brief kam.
Wäre interessant, was mit den die re-importierten BMW´s aus USA passiert, die sind ja auf jeden Fall jetzt schon betroffen.
Und dass Dobrindt´s Männekens samt KBA nicht von der schnellen Truppe sind, sieht man ja am Beispiel VW sehr eindrucksvoll. Zudem in den USA entsprechende Schadensersatzklagen in Millionenhöhe drohen, während es bei uns nur ein paar Peanuts im Todesfall geben würde.
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Nach 14 Jahren mag das schon und gut sein, aber wir sprechen hier von Zeiträumen unterhalb von 5 Jahren...
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Betroffene Modelle laut BMW USA:
E82 1er (incl. M) Nov 2007 – Okt 2013 Anzahl 32.620
E88 1er Nov 2007 – Okt 2013 Anzahl 28.160
E90 3er (incl. M) Feb 2005 – Dez 2011 Anzahl 132.845
E90 3er (Diesel) Mär 2008 – Aug 2011 Anzahl 4.160
E91 3er Jun 2005 – Mai 2012 Anzahl 3.270
E92 3er (incl. M) Apr 2006 – Jun 2013 Anzahl 129.515
E93 3er (incl. M) Nov 2006 – Okt 2013 Anzahl 99.810
E84 X1 Feb 2012 – Sep 2014 Anzahl 57.290
E83 X3 Aug 2006 – Aug 2010 Anzahl 64.925
E70 X5 (incl. M) Sep 2006 – Jun 2013 Anzahl 214.580
E70 X5 (Diesel) Mär 2008 – Jun 2013 Anzahl 35.440
E71 X6 (incl. M) Jul 2007 – Jun 2014 Anzahl 37.000
E72 X6 ActiveHybrid Mär 2009 – Sep 2011 Anzahl 365
Interessant sind die Stückzahlen, aber auch die Modelle. Und da die 3er für die USA aus den gleichen Werken in Regensburg etc. gekommen sind, dürften unsere auch betroffen sein.
Nur mal wieder klar, dass wir hier in D beim Thema Sicherheit hinten anstehen dürfen.
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Nö, isses nicht. Sonst hat man dauernd DSC-Regeleingriffe bei mehr Leistung....
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Das geht nur mit Spurplatten. Zudem benötigst du ein Traglast gutachten von BMW. Kosten auf jeden Fall überzeugt 100 ? für Abnahme und Eintragung.