Beiträge von hydrou

    Was meinst du jetzt mit Tank?


    Aus der Raffination kommen folgende Destillate mit Masseanteilen:
    - Flüssiggase, z.B. Propan, Butan ~3 %
    - Rohbenzin (Naphtha) ~9 %
    - Benzin (Otto-Kraftstoff) ~24 %
    - Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) ~4 %
    - Dieselkraftstoff, leichtes Heizöl <21 %
    - schweres Heizöl ~11 %
    - Bitumen, Heizöl schwer ~3,5 %
    - Schmierstoffe (z. B. Spindelöl) ~1,5 %
    - Sonstige Produkte, Verluste usw. ~2 %


    Von daher gibt es erst mal nur ein Benzin-Destillat, aus welchem dann durch Zumischung von anderen Stoffen die verschiedenen Kraftstoffsorten innerhalb der durch die Normen zugelassen Toleranzen bez. Dichte, Viskosität, Flammpunkt, etc. werden. Und erst danach erfolgt dann direkt bei der Abfüllung die Additivierung für die jeweilige Tankstellenmarke, da die Raffinerie nicht zwangsläufig dem Konzern der Marke gehören muss, sondern eine Raffinerie alle Tankstellen im Umland versorgt.

    Wenn man mal überlegt, wie viel da eigentlich an Additiven zugegeben wird, dann ist auch nachvollziehbar, dass Unterschiede nicht makroskopisch, sondern allenfalls mikroskopisch ausfallen können.


    Die Additivierung liegt im Bereich von ppm, d.h. parts per million, also ein Teilchen Addivitiv auf 1 Million Teilchen Kraftstoff bzw. 0,0001 %


    Ein Liter Additiv kostet in der Herstellung bei BASF oder Bayer um die 100 bis 150 € und Einkaufspreis für die Rohölkonzerne bei 200 bis 300 €.


    Rechenbeispiel der Zusatzkosten für 1 ppm:
    1 l Additiv auf 1.000.000 l Kraftstoff
    300 € / 1.000.000 l = 0.0003 € / l = 0.03 ct / l


    Selbst wenn man jetzt im Bereich von 10 ppm additiviert, ergibt das Zusatzkosten von nur 0.3 ct / l.


    Überspitzt gesagt, schmeißt man in den Bodensee einen Würfelzucker und behauptet danach, dass Wasser schmecke jetzt süß... 8o

    Naja, du musst dann den FSC für das Spenderauto, sprich mit der VIN, wo das CIC ausgebaut wurde, bestellen.


    Und dann noch im Kundenauftrag.... Naja, warum verkauft der Händler wohl ohne Sachmängelhaftung. Das wäre für mich in der Preisregion ein absolutes No-Go.


    Zudem finde ich fast 27k für BJ 2008 und 94 tkm ohne Gewährleistung deutlich zu teuer.


    Zum Vergleich: Ich habe für meinen als 4-jährigen mit 60 tkm und deutlich bessere Ausstattung als LCI und nicht VFL sowie mit PremiumSelection vom BMW Händler nur an die 30k gezahlt.


    Vor allem, lass die bestätigen, dass alle Umbauten inkl. Eisenmann TÜV-relevant abgenommen und eingetragen worden sind.


    Achja, und die M225 neigen auch gerne zu Rissen, einfach mal im Forum danach suchen.


    Des Weiteren ist das Leder an der Türverkleidung ziemlich fleckig, das Lenkrad glänzt ziemlich speckig, die Radbolzen haben Rost, die Fußmatten fehlen und die Bremsscheiben haben vermutlich einen Grat-> prüfen, wie lange die noch halten.