Beiträge von Marcelll

    1
    Zitat von »Marcelll«


    wieso meinst du, ich denke Mitarbeiter im Autohaus wissen über solch technische Dinge bescheid? Ich bitte dich....



    Und warum fragst du dann dort nach, Marcell? Oder fragst du etwa bewusst jemanden, von dem du
    annimmst, dass er die Antwort gar nicht kennt?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weil ich davon ausgehe, das die eben an der Quelle sitzen und intern weiterleiten können.







    2


    Zitat von »Marcelll«


    Wenn ich beruflich etwas nicht weiss, dann frage ich nach, leite es weiter, gebe Auskunft wer soetwas wissen könnte oder bin sonst wie behilflich, wenn ich es kann. Geht es dir nicht genauso?



    Klar, aber ich überlege mir vorher, wer es wissen sollte. Wenn ich bspw. eine juristische Frage
    habe, dann behellige ich damit nicht unseren Hausmeister. Er würde mich ohnehin nur verwundert
    angucken, genauso wie dein Serviceberater (oder wer auch immer es gewesen ist).


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ist mit erstens ebenfalls beantwortet
    (aber frag doch mal den Hausi, die sind oft auch nicht unhelle, du wirst dich wundern, die haben ja auch ne Lebenserfahrung...:-) )





    3



    Zitat von »Marcelll«


    Frage, wenn ich m3 Teile verbaue, erlischt die Betriebserlaubnis?



    Ich dachte zwischenzeitlich, du würdest meine Beiträge lesen. Hab ich mich da etwa geirrt? Ich
    fand mich in diesem Punkt recht verbindlich.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    bin der Meinung, das du erlöschen das erste mal erwähntest, als ich direkt danach drauf einging






    Mein einziger Gedanke m3 Teile einzubauen liegt darin, in ca 150 000 km nicht wieder in der gleichen Situation zu stecken.
    Dadurch dachte ich mir, massiver ausgelegte Teile halten dann vllt für die Ewigkeit(bei meinem Fahrstil).
    Doch wenn ich ein fahrzeugschonenen Fahrstil habe, warum habe ich dann das Problem, was fast 60 % der Leute betrifft.??


    Heute war ein KFZ-Werkstattinhaber bei uns und wollte was geschliffen bekommen. Er fährt auch nen BMW. Da sprach ich ihn drauf an.
    Nun ratet... es betrifft ihn auch gerade :whistling:



    morgen gehe ich zur Dekra und lass das Auto mal durchrütteln, mal sehen, ob das behilflich ist.
    Was meint ihr, bringt das was?
    Als ich mit dem Abteilungsleiter telefonierte und die Situation schilderte, fragte er mich, was ich für ein Auto fahre.
    Als ich es sagte, meinte er, dacht ich mir.. Das ist typisch BMW... oder nur bei bmw...


    Er kenne nen BMWler der nur original bmwscheiben verbaut und da ist alles gut. bei anderweitigen kommt es fast immer zum rubbeln.


    Doch ich habe ja das rubbeln vorher schon gehabt. Deshalb denke ich mir, originalscheiben würde nichts ändern, da ja zuvor auch originale drauf wahren. Ich bin mir sicher, keine Situation verursacht zu haben, die die scheiben verzogen haben könne.
    (das habe ich mir nur gedacht aber nicht gesagt, ... für Bruce, nicht das du denkst ich möchte mit dem Herren streiten oder so.. :) )


    Ich habe nur zu ihm gesagt, vllt macht bmw ja etwas, das nur ihre problemlos bleiben...


    Da dacht ich mir, die scheiben werden doch durch eine senkschraube angeschraubt und geht nur ein einer einzigen winkelposition oder??.... Vllt haben Scheibe und Nabe?? einen kleinen Winkel, der nur planlauf erzeugt, wenn beide zusammen den Winkel neutralisieren... Ist der Gedanke doof??



    Naja, schönen Abend an alle.

    Hey Bruce,


    wieso meinst du, ich denke Mitarbeiter im Autohaus wissen über solch technische Dinge bescheid? Ich bitte dich....
    Wenn ich beruflich etwas nicht weiss, dann frage ich nach, leite es weiter, gebe Auskunft wer soetwas wissen könnte oder bin sonst wie behilflich, wenn ich es kann. Geht es dir nicht genauso? Aber lassen wir das.


    Frage, wenn ich m3 Teile verbaue, erlischt die Betriebserlaubnis? Sind diese beim Tüv erkennbar? steht da m3 drauf oder nur die Teilenummer?


    Frage, wenn ich die Ql und Zs vom M3 verbaue, sollte man da schon die Spurseinstellung vom M3 anwenden? Oder ist das erst notwenig, wenn noch weiteres verbaut wird?

    hey leute, mal ganz erlich,


    ich bin kein BMW Freak und auch nicht ansatzweise.
    Das Ding ist zum fahren da. An einem Sonntag Abend wusste ich, ich brauche ein neues Auto. Am Montag Nachmittag war es gekauft. War halt n BMW, hätte auch was anderes sein können...


    Sorry, so wichtig ist mir nicht, welches Auto ich fahre. Aber stimmt schon. ist ein echt schönes Auto. Deshalb habe ich es mir ja gekauft.. :thumbsup:




    Ansosten, warum soll sich ein Ottonormalbürger (kein Autonarr) nicht an die Markenvertretung wenden, bei solchen Fragen??

    Angezweifelt habe ich die Forenmitglieder auch nicht. Warum auch. Es sei denn, es liest sich schon bescheuert, was geschrieben steht. Aber das habe ich noch nicht erlebt. Nicht hier, nicht bei dem was ich las ... :nr1:



    Wenn ein 330 oder 335ler schreibt das passt, BMW sagt, das passt bei meinem nicht. Warum soll ich dann nicht auf den Gedanken kommen, das die 330 oder 335 eben nicht gleich dem 320 sein könnten... So blöde ist der Gedanke doch garnicht.. Ich bin CNC Dreher und Fräser in Einzel bis Kleinstfertigung. Mechanisch also nicht völlig doof, oder??



    Meinen nächsten Fehler lasse ich euch gerne wissen. Doch das blöde ist, wahrscheinlich werde ich es garnicht wissen... ^^



    Wem es interessiert, ich werde meinem Mech sagen, besorge die Teile vom m3 und die meinigen. Wenn m3 passt, bau ein, wenn nicht hast du die Alternative auch schon. Der Rest geht zurück.
    Da verliere ich keine Zeit. Denn davon habe ich nicht so viel.



    Danke soweit an alle


    Kann dann gerne mein Resultat kunt tun.

    habe gestern auch umgerüstet, jetzt zimmerman sport und ate ceramic. das erste was ich kontrolliert habe waren alle lager der va. gut ne?
    kontrollier mal alle lager, wer weiß wie weit vortgeschritten dein gewackel schon ist.
    beim e46 waren doch meist diese hydrolager vom dreieckslenker schuld ? :P




    Mein Mech hat ja beim wechseln der Scheiben usw ebenfalls mit dem Brecheisen die Buchsen usw gecheckt. Aber wie ich las, merkt man das erst, wenn die Kacke richtig im Arsch ist..


    Ein BMW Autohaus meinte(Ich habe mehrere angeschrieben), die Teile vom M3 würden garnicht passen, da der Vorderbau grundlegend anders ist...
    Wer hat denn M3 Teile verbaut und hat einen 320d ohne xd ? Vllt ist das beim 330 und 335 ja was anderes??



    Wenn das zeug sobald als möglich gewechselt wird, sollen die die Scheiben gleich noch an der Achse plan drehen.


    Dann hoffe ich, es ist Ruhe beim Bremsen....

    Das ist nicht weiter verwunderlich, nichts anderes war zu erwarten.
    Sollten die alten Scheiben einen Schlag gehabt haben, werden die neuen Scheiben auch wieder einen Schlag bekommen. Daher ist ein Wechsel der Scheiben relativ unnütz, solange die Ursache dafür nicht gefunden und beseitig wurde. Bremsscheiben verziehen sich nicht grundlos, und die Ursache liegt in den seltensten Fällen bei den Scheiben selbst.
    Bevor man die Scheiben wechselt und die neuen Scheiben wieder Schaden nehmen, muss erst einmal die Ursache gefunden und folgerichtig beseitigt werden. Das hängt meistens mit ausgenudelten Fahrwerksteilen zusammen.
    Wird die Ursache nicht gefunden und beseitigt, braucht man sich nicht weiter wundern, wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt. Und solange macht ein Wechsel der Bremsen keinen Sinn. Außer du hast zu viel Geld, dann darfst du natürlich gerne wahllos deine Bremsen wechseln ;)


    Wer hat die Bremsen denn gewechselt, bzw. wer hat dir dazu geraten? Wieviel km hat dein Fahrzeug und dein Fahrwerk runter?[/quote]
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Antwort:



    ich bin ja davon ausgegangen, das es an den bremsen liegt. Wer ist schon so bescheuert und wechselt die Bremsen, wenn er davon ausgeht, das die Bremsen nicht die Ursache ist???


    Gewechselt hat ein MechMeister, ein Freund von mir. Sicher hat er alles sauber ausgeführt und die Umliegenden Buchsen usw geprüft.
    142 000 km sind runter. Garantiert 70 % und mehr auf der Autobahn bei unbelasteter Fahrweise. Ich bin kein Verschleissfahrer, wenn dich das interessiert.

    hast du das selber gemacht oder machen lassen? Kann man beides raus lesen..


    Kann man beim e91 320 d ohne xd auch m Teile verbauen lassen? Dann würde ich ebenfalls alles ergattern und von meinem Mech einbauen lassen.
    TRW? wie hast du die Teile bezogen?
    wenn ich dir meine VIN gebe, kannst du mir dann behilflich sein??
    Dann würde ich dich natürlich privat anschreiben..


    Gruss Marcel

    Hallo zusammen,
    hab nun ne weile gegoogled aber nichts gefunden..


    Vor einer Weile hat es angefangen beim bremsen zu ruckeln. Kann mich an keine zugrunde liegende Ursache erinnern.
    Habe Scheiben und beläge komplett wechseln lassen. Vorne sind nun hochgekohlte von ate und keramicbeläge drauf.
    Dann war für einen kurzen Moment Ruhe. Ganz minimal hat man es schon noch gemerkt.
    Doch inzwischen ist es wieder so, das wenn ich so ca 180 fahre(das ist meine normale Reisegeschwindigkeit) und sanft runter bremse wackelt das Lenkrad wieder.
    Bei 100 kmh oder etwas drüber ist alles ok, doch oberhalb eben nicht.



    Habt ihr ähnliches gehabt und den Grund gefunden??


    Grüsse Marcel