Erstmal Hi Markus
Bin noch zufrieden mit dem Hause E....
Was ich immer noch ulkig finde, das der Wagen besser läuft seitdem
Ich meine nicht Power mässig(das sowieso), sondern insgesamt kultivierter ...
Zum Thema ... daß der Motor und Peripherie nicht so lang hält wie in orginal Zustand, sollte natürlich jedem klar sein.
Hält er halt nur 200.000km. Satz neue Injektoren oder HDP nicht auszuschliessen auf dem Weg.
Das wären bei mir bis zum erreichen noch >12 Jahre bei meiner Fahrleistung von 12k pro Jahr
Falls was vorher kommt gibt es ne neue Karre und er landet in der Presse (natürlich toitoi, daß das nicht passiert ).
Ich denke das BMW schon (das ist einfach nur meine Kenntniss als Ingenieur der E-Technik) Reserven einplanen muss.
Es ist wie in der Elektronik, Kapazitäten haben 20% Abweichung als Standard Bauteile, Also Bauteile womit man kosten spart.
Genauso muss man in der Thermodynamik, bzw Maschinenbau planen.
Abweichungen hat jedes Teil in der Herstellung, das ist unumgänglich.
Wenn ich an meine Vorlesungen der Technischen Mechanik denke (lang ist es her ).
Was sagte mein Professor ...
Berechne alles ganz genau .... und dann hau nochmal 50% oben druff als Sicherheit
Und selbst BMW kann nicht so dumm sein, das sie nicht wissen, das für die Teststände der Entwicklung von den Zulieferern nur das beste kommt
Und dann die Herstellungstoleranzen im Produkt stark ansteigen !
Kommt mir jetzt ja nicht mit QM
Um in Saugnapfs Worten zu Enden ... der Bau des Hauses immer näher am Abgrund (immer weniger Tuning fähig, da Simulationen voranschreiten).
Hat man nicht genau da einen besseren Ausblick auf das Tal und mehr Spass am Leben
Mfg Fabi