Beiträge von thofel123

Hallo.

Kann mir jemand die technischen Randbedingungen bei Dichtheitsprüfung im BMW Fertigungsprozess sagen?? Ich interessiere mich vor allem für die Dichtheitsprüfung bei der Endkontrolle in der Cabrioletfertigung -also Drücke, Wassermengen Dauer ...etc.

Es wäre toll eine Rückmeldung zu erhalten.

VG Leidgeplagter 320 Cabrioletfahrer ?(

Hallo,

kann mir jemand sagen wie bei BMW die Dichtheitskontrolle nach der Fertigung beim Cabrio mit Stahlklappdach erfolgt. Ich lese überall das da ein 10min. Duschtest und ein Schwalltest durchgeführt werden. Aber ich kann nirgends die technischen Rahmenbedingungen nachlesen (Drücke, Temparatur, Wassermenge usw...)

VG Thomas

Ist das denn wirklich nur in der Waschstraße bzw. wenn man mit dem Hochdruckreiniger drüber geht? Oder dringt auch Regenwasser in den Innenraum?
    Meiner ist zum Glück so ziemlich dicht. Auch wenn ich bisher nur einmal in der Waschstraße war, aber da lief nichts rein. Auch nicht, wenn ich mit dem Hochdruckreiniger übers Auto gehe. Was häufiger vorkommt. Gut ein paar Tropfen, die die Scheibe hinunter laufen lassen wir mal außen vor.
    Dafür hatte ich allerdings ein oder zweimal bisher mal etwas eindringendes Regenwasser. Nicht viel, aber es tropfte dann auf den Sitz.
    Geräusche macht mein Dach eigentlich überhaupt nicht. Eigentlich, da ich nur ein einziges Mal etwas höre, wenn ich es Abends in der Garage schließe und dann Morgens einen Bordstein herunter fahre. Dann höre ich genau einmal ein Knacken. Danach ist aber auch wieder Ruhe.

BTW: Ein Stoffdach ist nicht wirklich besser, wenn es um Dichtigkeit geht.

Nein, bis jetzt hatte ich auch zwei mal bei stärkeren Regen Wasser im Bereich der C-Säulen.

Beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger kommen bei meinem Cabrio im Bereich der A-Säule und der Scheiben ein paar Tropfen rein; im Regen ist das Dach komplett dicht.

In der Waschstraße war ich nur ein mal, dabei hat das Wasser bei der Dichtung zwischen A-Säule und Dach nur so reingesprudelt.

War noch mal in der Waschstraße habe es mit dem Waschprogramm für Cabrios mit halben NormalDruck versucht - dabei ist es an allen Stellen ==> beide A-Säulen, Scheiben Fahrer- und Beifahrerseite zwischen Scheibe und Dach und an der C-Säule nur so reingelaufen. Der Betreiber der Waschanlage hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Hallo, im August 2013 habe ich mein tolles 320d Cabrio mit M-Paket und M-Performancekit ausgeliefert bekommen. Im Oktober hatte ich dann schon beim Waschen in der Waschstraße Wasser im Inneren. Ab Januar kam es auf beiden Seiten der A-Säule, den Seitenscheiben und der C-Säule der Beifahrerseite rein. Nun schreibt mir der Anwalt der freundlichen BMW AG NL Dreieich, dass auch mit dem Stahlklappdach das besondere Cabriowaschprogramm zwingend zu wählen ist - ansonsten sei es auf Grund der herrschenden Drück normal das Wasser reinläuft und damit auch kein Mangel darstellt. Daneben habe ich seit längeren auch mit einem straken Schlaggeräusch des Daches beim Überfahren von Unebenheiten in der Straße zu kämpfen. Hat von euch ebenfalls jemand Probleme mit der Waschstraße und Schlag-(KLapper-)Geräuschen des Daches zu tun und Probleme bei BMW dies als Mangel anerkannt zu bekommen???

Ich habe es leider vergessen mitzuteilen, ich hatte im Juni bereits dazu Fragen nun befinde ich mich im Rechtsstreit - im Dezember soll Verhandlung sein. Der Anwalt will aber die Abweisung der Klage erreichen mit den oben genannten Gründen

Gruß

Das Dichtungssystem für den E93 wurde übrigens von einer Autozulieferfirma in der Nähe von Hildesheim gefertigt. Ich war dort Fertigungsprozess-Planer und für die Effizienz der Fertigungsabläufe verantwortlich. Wir hatten eine eigene komplexe Beregnungsanlage mit der wir die Dichtheit der Systeme an einem Cabrio durch stundenlange Beregnungsversuche überprüften. Und hierbei galt eine Nullfehler-Tolleranz!

Sorry- ich habe eine Frage vergessen. Habt ihr in der Beregnungsanlage auch mit schwenkbaren Waschdüsen gearbeitet oder "nur" mit statischen Düsen - und mit welchen Drücken wurde dort gearbeitet? Nur Berieselung oder auch höheren Drücken - vergleichbar einer Fahrt im Regen auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 130-160 km/h.?????

Gruß thofel123

Das Dichtungssystem für den E93 wurde übrigens von einer Autozulieferfirma in der Nähe von Hildesheim gefertigt. Ich war dort Fertigungsprozess-Planer und für die Effizienz der Fertigungsabläufe verantwortlich. Wir hatten eine eigene komplexe Beregnungsanlage mit der wir die Dichtheit der Systeme an einem Cabrio durch stundenlange Beregnungsversuche überprüften. Und hierbei galt eine Nullfehler-Tolleranz!

Hallo, dass würde daraufhin deuten, dass die Dichtungen nicht passenden zu den Spaltmaßen des Daches gewählt wurden, also dass durch Optimierung der Dichtungsbreite seitens BMW die Toleranzen zwischen Dichtung und Dachspalten zu groß werden - dann hätten wir einen systemischen Fehler.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beitrage. Eine Anmerkung zum Kommentar von Crissy. In einer Waschstraße bei der dieser Wassereintritt stattfindet, haben die Betreiber die Schwenkbaren Waschdüsen extrat weit von der Karosserie an gebracht, heißt die Dachwaschdüsen hängen ca 70 cm über dem Wagendach, zudem bewegt sich das Auto und die Waschdüsen, so dass die Zeit die der Wasserstrahl auf die Dichtung trift wirklich so minimal ist, dass aus meiner Sicht nicht so viel Wasser eindringen darf. Vor allem nicht an den Seitenscheiben und an der "C"-Säule.
    Ich bin gerade dabei mein "Glück" über einen Anwalt zu versuchen-dazu habe ich letzte Woche noch mal an BMW Kundenservice in München Bilder gemailt. Bin mal gespannt.

Gruß
    thofel123

Hi, das dolle kommt jetzt - ich bin mit zwei Service Technikern der NL durch die Waschstraße gefahren, die haben gesehen wo es überall eindringt. Als wir wieder draussen waren haben Sie mir auch bestätigt das da etwas reinläuft; haben mir dann aber gesagt:" ... also Herr ... bei so einem Druck der Waschdüsen möchte ich meine Hand nicht zwischen Karosserie und Wasser bekommen, der Druck ist ja viel zu hoch!!!.

Auf meine Antwort, dass die Techn. Ltg. der Waschstraße mir bestätigt das hier mit durchschnittlichen Druck gefahren wird haben mir die freundlichen Herren mit geteilt das der Strahl zu lange auf die Dichtungen wirkt ( Anmerkung thofel: die Düsen sind auf kippwippen angebracht die sich in einem angemessenen Abstand von Karosserie befinden). Danach kam das Argument mit dem Cabriowaschprogram - das müsste ich schon dem Personal vor einfahrt mitteilen. Auf meine Nachfrage bei zwei unabhängig von einander arbeitenden Waschstraßen wurde mir mitgeteilt, dass sich beim sog. Cabriprogram nicht der Wasserdruck - sondern nur der Anpressdruck der Walzen verändert und dies nur bei Stoffdächern.
    Gruß thofel