Beiträge von gessi75

    Die Frage ist eigentlich eher: Kannst / Willst Du schrauben ? (Platz, Werkzeug, Lust etc.)


    Kaputt gehen kann alles oder nix, das ist wie Glaskugellesen, aber wenn Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt mußt, kann bei einem alten mit viel KM der gesparte Betrag schnell aufgebraucht sein.


    Grundsätzlich kaufe ich mir als Alltagsauto meistens BMW mit hohen km Ständen, aber passender Historie....bis jetzt meistens ein gutes Geschäft, aber ich hatte auch schon mal ne echte Gurke dazwischen ;)


    Ich seh es aber auch ein wenig als Hobby und freu mich dran ne Kiste die neu vor ein paar Jahren noch richtig eckig Geld gekostet hat, jetzt zum Dacia Kurs zu fahren :thumbup:


    Ausserdem tausche ich dann nach 3 Jahren meistens wieder auf was aktuelleres und das tut dann vom Wertverlust nicht ganz so weh, als wenn der Nachbar den neuen Audi/BMW/VW nach 3 Jahren in Zahlung geben will und sich fragt, wo die ganze Kohle hin ist :P


    Das ist aber meine persönliche Einstellung dazu und ich komm damit bis jetzt gut klar, weil ich eben ein paar Dinge selber machen kann und Spaß dran habe, neben Büro auch mal abends als Ausgleich zu Schrauben.


    Ich hatte 5er die liefen bis 340.000km fast nur mit Tanken, Waschen, Ölwechsel, Bremsen & Reifen als Kosten......das kann aber auch ganz anders ausgehen....

    Ja, du kannst US TFL mit BMWhat selber codieren.


    Check aber mal, über die Homepage der BMWhat Jungs welches System Du benötigst (Android oder Apple)


    Ich codiere meinen VFL mit Android & einer Kabelverbindung.


    Habe damit auch US Licht aktiviert.
    Damit das aber gut aussieht empfehle ich Dir auch die Fernlichtlampen auf MTec superhwhite oder ähnliches aufzurüsten.....sieht dann was schicker aus und nicht so gelb ;)

    Nee, komme sogar mit dem Z3 problemlos drauf und der ist tiefer, als der E91.


    Die sind auch vom Winkel eher flacher gehalten, als die Teile, die ich damals bei eBay gesehen habe.


    Wenn Du jetzt natürlich ne größere Tieferlegung drin hast, könnte es eng werden, aber ich komme mit den Teilen gut klar und die haben mir schon des Öfteren gute Dienste geleistet.

    Ich nutze den JVC KS-BTA100 Bluetooth Adapter über Radio Prof. (kein Navi) und ein Iphone 5S.


    Den kann ich Dir echt ans Herz legen. Musik klingt darüber super, telefonieren geht auch echt gut und Navi Ansagen vom Iphone gehen ebenfalls.


    Einziger Haken, Du mußt Dir zutrauen den Strom vom Zigarettenanzünder per anlöten eines Kabels zu holen ;)


    Anleitung dazu in den Amazon Bewertungen (unter "hilfreichste" direkt die erste) Damit sollte es eigentlich kein Thema sein.


    Viel Erfolg. :)

    Habe vor 2,5 Jahren ebenfalls einen 163PS 320D VFL mit mehr Kilometer als Alltagsauto gekauft. (bei Kauf 167.000km)


    Ich glaube, es hängt bei diesem Motor viel davon ab, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob der Service regelmäßig gemacht worden ist.


    Ganz wichtig ist hier, meiner Meinung nach, die einwandfreie Funktion der Thermostate! Wenn du ständig zu kalt unterwegs bist, kommt der Partikelfilter nicht in Regeneration, was den Turbo zusätzlich belastet.


    Meiner hat immerhin 190.000 km mit dem ersten Turbo erreicht, bis er dann vor 4 Monaten doch einen Turboschaden hatte. (Thermostate waren zu dem Zeitpunkt auch defekt!)



    Entweder Du suchst nach einem, wo der Turbo schon gemacht wurde und checkst am besten auch sofort bei Kauf die Funktion der Thermostate, oder falls der Turbo noch nicht gemacht wurde, würde ich die 1500 EUR als Reserve auf dem Konto parken.



    Wenn Du dann noch warm und kalt fährst, ist der 163er ein sparsamer Motor, der auch noch Spass bringt (für nen 4 Zylinder ;) )
    Und am besten KEINE Kurzstrecken!


    Sonst sind glaube ich kaum Probleme zu erwarten, außer dem üblichen Verschleiß. Partikelfilter kann kommen, muß aber nicht, wobei das ja jeden Diesel betrifft, den Du mit der km Leistung kaufst.


    Der 177er ist auch nicht ohne Makel (Stichwort: Steuerkette). Da ist der alte 163er (M47 Motor) nicht von betroffen!


    Ich habe den 177er im X1 auch noch im Fuhrpark und bis jetzt keine Kettengeräusche (114.000km) aber trauen tue ich dem Braten nicht wirklich :D


    Entscheiden mußt Du natürlich selber ;)

    Ich weiss ja nicht, wo bei unseren E91 die Leitung für die Scheibenwischwaschwasserflüssigkeit (schreibt man das so :D ?) für den Heckwischer langläuft,
    aber ich hatte das Problem mal bei dem X3 meiner Frau, da war eben diese an einer Stelle undicht....Feuchtigkeit war da auch eher Richtung Wellentunnel.


    Müsste man aber riechen und passt auch nicht so richtig zu deiner Regen/Waschstrassenbeobachtung, aber ich wollte es trotzdem mal schreiben.


    Würde aber auch eher mal mit 2.Person und Schlauch / Gießkanne bewaffnet die Abläufe testen und auch die Fenster/Türdichtungen in Augenschein nehmen.

    Moin, ich hab mir vor kurzem meinen 3er gekauft nun ist der Turbolader kaputt :( . Ich hab mich mal ein bisschen im Internet informiert da der Turbolader neu ja echt teuer ist, und hab da was von überholten turboladern gelesen die deutlich preiswerter sind nun meine Frage an euch hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen empfehlen?



    Hab die gleiche Nummer seit einer Woche hinter mir und habe auch überlegt, welchen Turbo ich nehme und ob sich das Risiko lohnt einen "Billig"-Turbo zu nehmen.


    Ich habe mich dagegen entschieden, da ich vor allem im Winter auf meine 3er angewiesen bin und sicher sein wollte, daß er hinterher wieder vernünftig läuft.


    Da BMW für das Teil unverschämt viel Geld haben will, habe ich meinen bei Turboparts1796.com gekauft.
    Dort gibt es ein sog. Werkstattkit mit Turbo, Dichtungen, Zulaufleitung und Ölabscheider für 1030 EUR.
    Montags bestellt, Dienstags per DHL da und wirklich nett am Telefon gewesen. :)


    Der MHI Turbo im Paket war in einem Karton mit orig. BMW Teilenummer Aufkleber auf der Seite.


    Fahre jetzt seit genau einer Woche mit dem neuen Teil und läuft perfekt.


    Einbau übrigens durch freie Werkstatt.
    Hatte erst überlegt selbst zu schrauben, aber hab es zeitlich nicht hinbekommen und mir war halt die Garantie wichtig.

    Sitze in meine Autos recht selten auf dem Beifahrersitz, außer wenn ich getränketechnisch nicht mehr fahren darf, aber gestört hat es weder meine Dame noch mich :D;)


    Ist für mich ist es so die beste Lösung, da diese ganzen Sche***Lüftungsgitterhandyhalter nur Ressourcenverschwendung sind. Klappern, wackeln und sehen scheisse aus :fail:


    Wenn Du Dir mit dem SNAP IN nicht sicher bist, guck mal in deine Ausstattungsliste ob er da mit dem Navi aufgeführt ist oder fahr zum freundlichen BMW Dealer und lass den mal schauen.


    Die SNAP IN Variante ist aber auch nicht ganz preiswert, wenn ich das richtig im Kopf habe....


    Aufladen ohne SNAP IN geht nur über Zigarettenanzünder mit entsprechendem Adapter + Kabel.


    Glaube kaum, daß Du eine bessere Lösung finden wirst, als SNAP IN oder Brodit ;)