Beiträge von martin

Möchte mich an dieser Stelle von meinem Standardfahrwerk (Federn+ Dämpfer) trennen, da bei mir nun das komplette H&R Cup Kit verbaut ist :) .

Das Fahrwerk hat erst ca. 18000 km :thumbsup: runter und war in einem e91 320D (177PS, BJ 12/2007) verbaut.

Preislich hatte ich mir 100€ zzgl. Versand vorgestellt.

Bei Interesse bitte per PM bei mir melden.

Martin

Hallo spooner,

fahre seit kurzem das H&R cup kit (35/20) auf meinem touring und kann dieses nur empfehlen. Zuvor hatte ich nur die 35/20 er H&R Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern und war mit dem Fahrverhalten gerade auf etwas welligeren/unebeneren Straßen nich zufrieden, da hier die Seriendämpfer etwas überfordert schienen und zum durchschlagen neigten... Obwohl viele hier behaupten, das man die Seriendämpfer bis zu einer Tieferlegung von 45mm problemlos fahren kann (meine Dämpfer hatten übrigens erst 20000km runter); war ich jedenfalls mit dem Fahrverhalten nicht ganz zufrieden.

Ich habe mir dann zu den H&R Federn noch die passenden Sportdämpfer geholt (gibt es auch als Komplettfahrwerk; nennt sich "cup kit") und was soll ich sagen, Bodenwellen werden jetzt viel harmonischer "weggebügelt" ohne dabei zu tief einzutauchen. Dabei ist das cup kit keinesfalls hart, ehr sportlich komfortabel. Und das Kurvenverhalten ist jetzt wirklich super :thumbsup: . An dieser Stelle merkt man deutlich den Unterschied von Serien- zu abgestimmten Sportstoßdämpfern!

Anscheinend bin ich im Forum der einzige, der das cup kit fährt :?: :!: ; ich finde es jedenfalls super.

Martin

Tom: Ich glaube auch, dass die Bilstein B8 Dämpfer eine sehr gute Wahl sind :D . leider sind diese preislich doch sehr weit oben angesiedelt :S , hast du vielleicht eine günstige Bezugsquelle? Ich habe mich auch schon im e46 Forum umgesehen; dort schreiben einige, dass ihnen die Bilstein Dämpfer doch schon zu sportlich für normale Straßen abgestimmt sind, und wir haben hier bei uns einige schlechte Straßen in der Region...

Michael: Ergeben nicht H&R Federn plus vernüftige Sportstoßdämpfer ein gutes Fahrwerk, oder meinst du Gewinde?
    Ich möchte eigentlich kein Gewindefahrwerk verbauern, da ich mit der jetzigen Tieferlegung absolut zufrieden bin 8) !

@alle anderen: fährt sonst keiner weiter von euch eine der oben genannten Kombinationen aus H&R Federn und Sportstoßdämpfern?!

Martin

Hallo Leute,

wie der Titel des Postings schon sagt, bin ich auf der Suche nach den optimalen Sportstoßdämpfern zu meinen H&R Federn. Ich habe die Federn nun seit ca. zwei Monaten in der Variante 35/25 auf meinem Touring verbaut, was wie ich finde optisch echt super aussieht :thumbup: .
    Was mich jedoch ein wenig stört, ist das tiefe Eintauchen und das Nachwippen bei Bodenwellen. Auch das Ansprechen auf schnellere Richtungswechsel finde ich sehr träge und auch in Kurven ist eine doch deutliche Neigung zum untersteuern ersichtlich. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Standart- Seriendämpfer doch in manchen Situationen echt überfordert sind, obwohl diese erst 20000 km auf dem Buckel haben.

Ich tendiere bei der Dämpferwahl eigentlich zwischen Sachs Performance Dämpfern oder den original H&R Dämpfern aus dem Cup Kit.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für die Sachs Performance Dämpfer entschieden, da es sich bei den original M Dämpfern ja angeblich um Dämpfer aus der Sachs Performance Linie handeln soll (jedenfalls soll das so beim e46 gewesen sein).

Der „Tuner meines Vertrauens“ meinte jedoch, dass ich besser die Cup Kit Dämpfer nehmen soll, da diese ja auf die Federn optimal abgestimmt seien. Ich hab jedoch schon oft gehört, dass das Cup Kit doch ziemlich hart abgestimmt sein soll…?

Fährt vielleicht jemand von euch das Cup Kit, die Sachs Performance Dämpfer oder auch die M- Dämpfer? Wie ist dabei eurer Meinung nach das Verhältnis Handling kontra Restkomfort?
    Wie „Autobahntauglich“ sind eure Fahrwerke dabei noch?

Sorry, muss lernen mich in Zukunft etwas kürzer zu fassen…

Gruß
    Martin

Hallo Leute,

nach langen hin und her überlegen habe ich mich nun für die H&R Federn entschieden (35/20). Ausschlaggebend war eine "Probefahrt" mit Forumsmitglied "Brain", der ja die 45/30 Federn auf seinen e90 fährt. Hierbei zeigte sich, dass die H&R Federn für mein empfinden überhaupt gar nicht hart sind sondern ehr angenehm straff und auch wesentlich komfortabler als mein Serienfahrwerk mit den "original Holzrädern" ;) .
    Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal bei "Brain" bedanken :thumbsup: .

Auch das Fahrverhalten und vor allen Dingen die Kurvenlage haben sich in Verbindung mit den Seriendämpfern schon wesentlich verbessert. Auch mit der Tiefe bin ich nun absolut zufrieden.

Die Felgen sind übrigens OZ "35 Anniversary" 8x18 ET34 in Verbindung mit 225er Hankook Ventus V12 Reifen und 20er H&R Spurplatten auf der HA.

Hier dazu noch ein paar vorher/nacher Bilder:

PICT0164.JPGPICT0007.JPGPICT0017.JPGPICT0019.JPG

Grüße
    martin