Beiträge von ronmann

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich war anfangs genervt, als ich vom E30 zum 1er gewechselt bin, wie nervig das Auto doch Untersteuert. Beim E90 ist es ähnlich, aber mit der Zeit habe ich herausgefunden, welche Reifen das Problem beheben. Es sind die mit der weichen Reifenflanke wie z.B. ein Michelin Pilot sport3. Das Auto ist nun sehr ausgewogen mit einer Tendenz zur Heckschleuder zu werden. Und das hätte ich einfach dadurch beseitigen wollen, dass ich, wenn die Hinterachse mit 225/45R17 abgefahren ist, einfach einen 245/40R17 aufziehe. Der Michelin fällt schmal aus und durch die breiten Rillen ist wenig Gummi auf der Lauffläche, sodass der Reifen an der Grenze zur Überforderung mit den 1,6t agiert. Ich hätte es einfach testen wollen und am Ende des Sommers wären dann Vorder- und Hinterreifen gleichmäßig verbraucht, falls der vordere es schafft mit 2 Sätzen Hinterreifen reichweitentechnisch mitzuhalten.

    D.h. dass es technisch überhaupt nicht geht, weil irgendwas dagegen spricht oder dass man beim TÜV vorsprechen muss?
    Wo siehst du das größere Problem, bei den 4 identischen Felgen oder den 245er Reifen? Eigentlich hat die übliche Mischbereifung ja 255er, aber da gibt es den Pilot sport3 nicht und die Felgen sind dann wirklich zu schmal.
    Ich glaube auf´m E46 war der 245er hinten und 225er vorn durchaus ne verbreitete Geschichte.