Beiträge von ronmann

Da ist eigentlich ein Stöpsel drin, wenn man die Luftzuführung nicht hat;)
    Habe die Kanäle beim 325d nachgerüstet. Hat nix gebracht, die Scheiben werden trotzdem krumm. Also bleibt nur der Umstieg auf die große Bremse.

Die Styling 187 ist beispielsweise nicht für den 335i freigegeben, trotz 17Zoll. Aber die 158 oder 285 ist zB kein Problem.
    Ich will meinen 325d auch auf die große Bremse vorn umrüsten. Gibt es eine gute Bezugsquelle? Bei ebay findet man die Sättel von vorn für rund 100€ das Stück. Andere Empfehlungen?

Die Besonderheit an den Z4-Scheiben in 348mm x 30mm ist ja, dass der Bremsscheibentopf aus Alu und nur der Reibring aus Stahl ist. Hat das mittlerweile jemand in einen E90 eingebaut?
    Ich verspreche mir davon, dass sich diese zweiteiligen Scheiben nicht so leicht verziehen. Ich habe mittlerweile die Nase voll von krummen Scheiben, egal welchen Hersteller man kauft, ob nun original BMW oder ATE, Textar, Tarox, ...
    Allerdings hat mein 325d auch „nur“ die 330x24 Scheiben. Für rund 200€ bekommt man aber 2 335i-Bremssättel und ich möchte umrüsten. Benötigt man außer der Sättel noch etwas? Der Träger für die Bremszangen zB??? Oder geht der von der kleineren Bremse?
    Die Bremsleitungen passen ohne weiteres?
    Danke!

Zitat:
    Ja, ich muss wegen des Gewichts auf jeden Fall den 92er nehmen.
    Antwort:
    Nee eigentlich nicht. Fahren doch viele E90 mit einem Tragfähigkeitsindex von 88 rum. Ich hatte auch extre recherchiert, weil es den Bridgestone RE070 ausschließlich mit 90 gibt und bei meinem 325d steht 91 in der Zulassung. Kein Problem, geht! Wikipedia oder Google erklärt ganz genau welche Kriterien entscheidend sind, sodass man selbst nachrechnen kann.

Die Bremsstaubentwicklung ist spürbar geringer und dieser ist weniger aggressiv und lässt sich leicht entfernen.
    Die Bremse bremst, wenn sie kalt ist, wie normale Beläge auch. Macht man eine Notbremsung aus >200km/h geraten normale Beläge bereits in einen Temperaturbereich, wo sie nachlassen. Man kommt trotzdem sicher zum stehen, auch wenn der Reibwert etwas schlechter wird. Bei den EBC Redstuff passiert das Gegenteil, der Reibwert steigt nochmal mit der Temperatur. Das Spiel kann man ziemlich weit treiben, ohne die Beläge zu überfordern. Was das aber mit der Scheibe macht, sieht man oben.
    Bremse also möglichst wieder Kaltfahren, wenn sie richtig heiß geworden ist. Sonst können sich die Bremsscheiben im Hitzestau des stehenden Autos verziehen beim ungleichmäßigen abkühlen.
    Redstuff sind Keramik-Aramid-Beläge und wenig Bremsstaubentwicklung. Die Yellowstuff sind ohne Keramik, mit viel Dreck, der aber auch leicht abgeht.

Ich will auch mal eine Lanze für die EBC Redstuff brechen. Wenn Keramik, dann lieber die. Sie foltern thermisch die Scheiben ähnlich wie ATE Keramik, aber sind auch ein Fortschritt in Sachen Bremsleistung. Haltbarkeit ähnlich wie normale Beläge auch.
    Mit Redstuff habe ich die Scheiben gold gebremst (Foto), mit Yellowstuff mussten die Scheiben noch mehr leiden (Foto blaue Scheibe mit Riefen).

Hat denn schonmal jemand den Yokohama AD08 gehabt, meinetwegen auch den Vorgänger ohne "R"?
    War der vom grundsätzlichen Fahrgefühl gut oder irgendwie tricky?
    Ich meine das Reifen, die in Richtung Semislick gehen am Lebensende und stehendem Wasser mit Vorsicht zu genießen ist ist klar. Aber auf der Habenseite steht der Spaß bei Trockenheit. Und wenn dann noch der Verschleiß passt um so besser. Hier hat mich der RE070 positiv überrascht.
    Vorher der Michelin PilotSport3 war nach 10.000km auf der Antriebsachse am Ende. Da hat der Japaner >20.000 geschafft und ohne selbst bei härtester Folter auszufressen oder sich an der VA an der Außenkante abzufahren, obwohl das Auto bissl untersteuert. Da muss der Yokohama auch können.

Naja ob der Reifensatz nun 400 oder 460€ kostet macht nun nicht den Unterschied. An anderer Stelle wurde in einem Vergleich der RE070 als der präzisere beschrieben. Beide gleich schnell, aber weil der Yokohama weicher aufgebaut ist, dauert es länger ihm zu vertrauen.
    Andererseits mag ich es auch, wenn ein Reifen etwas arbeiten kann und sich an die Flickenteppiche zwischen den Dörfern anschmiegt, statt drüber zu hoppeln. Nur der Popotanz bei >200 auf der AB mit einem zu weichen Reifen ist auch nervig. Ich kann mich net entscheiden.