Beiträge von M888
-
-
-
Verkaufe meinen treuen 320d. Einzelheiten gibt´s hier http://ww3.autoscout24.de/classified/290781377
Das war er am Anfang meiner Forenzugehörigkeit: http://www.e90-forum.de/e91-to…zer-320d-mit-m-paket.html
Preisvorstellung 6.750 Euro
-
Gut ich schließe das Thema wieder. Fehlerspeicher war clean in dieser Hinsicht, es war doch ein Kabel defekt. Nächstes Problem ist nun dass die Fahrertür beim betätigen nicht aufgeht. Zuschließen geht, aufschließen nicht.
-
FS ausgelesen?
Nein, leider noch nicht. Die Idee hatte ich aber heute morgen nach sichten sämtlicher Themen auch. Lasse ich die Woche machen.
-
Hallo, habe eine AHK von Westfalia mit Jäger E-Satz an meinem 2005er E91 montiert. Erster Test mit Anhänger, alles funktionierte. Beim ersten "echten" Hängerbetrieb lies sich das Auto mit gestecktem Hänger nicht per FFB verriegeln. Leider kam die Funktion auch nach Abhängen nicht mehr zurück.
Hab schon genügend Themen gelesen mit Sicherung, Diversity und Kabelbruch, habe Sicherung und Diversity schon Testweise getauscht, ohne Erfolg. Dass der Kabelbruch zum selben Zeitpunkt wie der Eingriff in die Elektronik passiert wäre möglich aber sicher genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Hat jemand eine Idee? -
Bei mir ist es auch so weit mit der Batterie. Es geht um einen 320d E91, 12/06, 69tkm, mit orig. Batterie 80Ah.
Es hat letzten Winter angefangen, dass ich ein mal die Meldung hatte "Batterie stark entladen". Es war allerdings nachts bei -15Grad als ich schon 30-45Min auf jemanden wartete mit laufendem Radio/Navi-Display und Standlicht (Motor aus). Er sprang aber zum Glück noch an und dann habe ich ihn laufen lassen.
Danach war nie mehr etwas, bis er im Sommer einige male nicht mehr ansprang als ich einen halben Tag lang neben dem Auto gearbeitet und öfter mal die Heckklappe oder die Türen offen hatte (aber nicht die ganze Zeit!). Habe allerdings sehr viel Ausstattung (u.a. Türgriffbleuchtung und auch sonst fast alles). Können die Paar Leuchten und evtl. nicht einschlafende Steuergeräte usw. die Batterie so belasten?
Ansonsten gab es aber nie ein Problem mit dem Anspringen, auch nach mehreren Tagen Standzeit oder bei Kälte.Nun war es vor einigen Tagen wieder so weit, dass er nach der ersten Nacht mit Minusgraden nicht ansprang. Allerdings habe ich am Tag davor dieses-jenes am Auto gebastelt ohne danach zu fahren., u.a. den WiWa-Behälter leergesprizt, um Frostschutz einzufüllen. Überhaupt bin ich die letzte Zeit eher Kurzstrecken gefahren, auch mal mit SHZ und oft Licht an.
Habe dann die Batterie über Nacht aufgeladen und seit dem 3-4 Tage lang keine Probleme. Vermute aber, dass die Batterie wohl bald am Ende ist. Möchte das nicht bei Minusgraden in der Pampa erleben.
Im Geheimmenü unter Bordnetzspannung habe ich bei laufendem Motor im Leerlauf 14,4V, ohne Verbraucher. Nach Motor aus und ein Paar Minuten nur noch 12,2V. Das hiesse laut meinen Infos, dass die Batterie nur noch 50% gelasen ist (100% bei 12,65V).
Was meint ihr?
Habe eigentlich genau das gleiche Problem, habe vor zwei Monaten beim Campen längere Zeit die Türen und Heckklappe aufgehabt (1-2 Stunden nach 600km Fahrt). Batterie leer - Fremdstart nötig. Danach wieder 600km heim, seither keine Probleme trotz Kurzstrecke. Ein Batterie-Stresstest hat auch keinen Schaden angezeigt. Nun war ich wieder campen und habe schon aufgepasst dass keine Musik im Stand läuft aber die Türen waren wieder ne Weile auf. Am nächsten morgen wieder Batterie platt. Hat alles genullt aber die Zündung ging dann Gott sei dank an, sodass Vorglühen ging und ich mit Anschieben starten konnte. Starterkabel wäre nicht verfügbar gewesen. Woran könnte das liegen, die Leuchten in den Türen + Kofferraum können doch nicht wirklich die Batterie so schnell leerziehen. Bordspannung im Geheimmenu hatte eigentlich auch keine Auffälligkeiten, also an der LiMa sollte es nicht liegen.
-
So Problem ist gelöst.
War nichts mit Wischerblätter wechseln oder neu initialisieren.
Einzig das Wischerrelais hat alles durcheinander gehaun, habs ausgetauscht jetzt funktioniert wieder alles wie am ersten Tag.
Als ich das alte Relais zerlegte sah ich dass eine Lötstelle durchgebrannt war.
Soll laut meinem wohl öfter vorkommen aber hauptsächlich bei 1er Bmw´s.Falls jemand das selbe Problem hat:Relais Wischer Teile Nr: 61 36 6 980 177, kostet in Österreich 19€
Klar kann der Scheibenwischermotor etc. auch spinnen aber ist anfangs ne günstige Alternative zum testen.Paßt! Bei mir war es das gleiche Problem. Kosten in D: 16,55 Euro. Danke für den Hinweis...
-
krennei86: Danke, hab das Relais gewechsel und der Wischer geht wieder in die richtige Endstellung. Gehe davon aus, dass das Problem behoben ist. Im Relais waren auch kleine Schmauchspuren wie im anderen Thread beschrieben.
-
Also bei mir fing es so an, die Scheibenwischerendstellung veränderte sich eines Tages, sprich der Wischer blieb nicht mehr unten stehen sondern fuhr noch 2-3 cm wieder nach oben. Seither bleibt er mal unten und mal leicht erhöht stehen. Im Wischautomatikbetrieb bleibt der Wischer manchmal einfach stehen, dann geht nichts mehr. Anhalten - Auto aus - und dann geht es wieder. Im normalen Wischbetrieb ohne Automatik ist der Wischer noch nicht ausgefallen.
Ist es auch das Relais? Oder ist hier schon ein Defekt im Steuergerät zu vermuten?