Beiträge von M888

    Hallo, habe eine AHK von Westfalia mit Jäger E-Satz an meinem 2005er E91 montiert. Erster Test mit Anhänger, alles funktionierte. Beim ersten "echten" Hängerbetrieb lies sich das Auto mit gestecktem Hänger nicht per FFB verriegeln. Leider kam die Funktion auch nach Abhängen nicht mehr zurück.
    Hab schon genügend Themen gelesen mit Sicherung, Diversity und Kabelbruch, habe Sicherung und Diversity schon Testweise getauscht, ohne Erfolg. Dass der Kabelbruch zum selben Zeitpunkt wie der Eingriff in die Elektronik passiert wäre möglich aber sicher genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Hat jemand eine Idee?


    Habe eigentlich genau das gleiche Problem, habe vor zwei Monaten beim Campen längere Zeit die Türen und Heckklappe aufgehabt (1-2 Stunden nach 600km Fahrt). Batterie leer - Fremdstart nötig. Danach wieder 600km heim, seither keine Probleme trotz Kurzstrecke. Ein Batterie-Stresstest hat auch keinen Schaden angezeigt. Nun war ich wieder campen und habe schon aufgepasst dass keine Musik im Stand läuft aber die Türen waren wieder ne Weile auf. Am nächsten morgen wieder Batterie platt. Hat alles genullt aber die Zündung ging dann Gott sei dank an, sodass Vorglühen ging und ich mit Anschieben starten konnte. Starterkabel wäre nicht verfügbar gewesen. Woran könnte das liegen, die Leuchten in den Türen + Kofferraum können doch nicht wirklich die Batterie so schnell leerziehen. Bordspannung im Geheimmenu hatte eigentlich auch keine Auffälligkeiten, also an der LiMa sollte es nicht liegen.


    Paßt! Bei mir war es das gleiche Problem. Kosten in D: 16,55 Euro. Danke für den Hinweis...

    Also bei mir fing es so an, die Scheibenwischerendstellung veränderte sich eines Tages, sprich der Wischer blieb nicht mehr unten stehen sondern fuhr noch 2-3 cm wieder nach oben. Seither bleibt er mal unten und mal leicht erhöht stehen. Im Wischautomatikbetrieb bleibt der Wischer manchmal einfach stehen, dann geht nichts mehr. Anhalten - Auto aus - und dann geht es wieder. Im normalen Wischbetrieb ohne Automatik ist der Wischer noch nicht ausgefallen.
    Ist es auch das Relais? Oder ist hier schon ein Defekt im Steuergerät zu vermuten?