Austausch Ansaugbrücke N42/N46 Tausch der KGE (Ölabscheider)
Hier wird gezeigt, wie ihr das typische Problem mit dem verstopften Ölabscheider selber beheben könnt
www.youtube.com
Wie du sicherlich im Thread gelesen haben wirst Vakuumpumpe oder VDD. Einfach mal hintern Motor greifen. Meist ist es die Vakuumpumpe. Aber Vorsicht heißßßß!
http://www.ebay.de/sch/Scheibe…uring%202011%20E91%20316d
Bitte.
€: NeSoBozz war schneller.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ist es normal das es nicht jeden Tag gleich viel qualmt? Gestern hat es stark gequalmt, jetzt weniger
![]()
Evtl. wetterabhängig (Helligkeit). Im Hellen siehst du mehr. Auch die Temperatur des Motors spielt dabei eine Rolle. Bei mir qualmt es z.B. erst ab 50°C Öltemperatur.
Wenns blau aus dem Auspuff qualmt, wird es wohl kaum VDD oder Vakuumpumpe sein.
Halte erst mal deine Hand bei laufendem Motor auf den geöffneten Öleinfüllstutzen. Wenn sie angezogen wird, ist alles gut, wenn nicht, dann ist deine KGE dicht.
Wie sahen die Zündkerzen aus? War eine schwärzer als die anderen? Dann bliebe noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Und um das zu unterscheiden, musst du die Kompression messen.
Viel Glück!
Ein kleines Update meinerseits.
Nach 375 KM ist 0,5 Liter weg. Also kommt es auf 1,33 Liter auf 1000 KM. Eindeutig zu viel. Sollte ich wegen dem Kat sofort handeln?
Ich werde in ein paar Monaten in eine Stadt umziehen und dann nur noch ca. 1-2tKM/Jahr fahren. Dann würde der Ölverbrauch nicht mehr so den Geldbeutel belasten. Was sagt ihr?
Leistung hatte eigentlich gepasst. Nur dieser Gestank und Qualm war einfach nervig.
Weiß du noch wie hoch dein Ölverbrauch war und wie viel die Kompression auf dem Zylinder betrug?
Oha. Mein Beileid.
Hat sich das sonst irgendwie bemerkbar gemacht? Der wird doch kaum noch Leistung gehabt haben?
Habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Beobachte gerade noch den Ölverbrauch auf 1000 KM. Die Kompression schaut gut aus. Werde aber demnächst noch mal messen.
- KGE (Überdruck am Öldeckel)
- Kolbenringe (Kompression)
- Ventilschaftdichtungen
.. könnten daran schuld sein