Da bin ich wieder
Ich möchte mal auflösen. Überdruck am Öldeckel ist keiner vorhanden. Ist mir nur so vorgekommen, da Luft/Abgase rausgeblasen und wieder reingezogen werden. Einfach mal ne Plastiktüte darüberhalten. BMW selbst ist da auch nicht draufgekommen.
Öl wird keins verbrannt, nur ist entweder die Vakuumpumpe oder VDD undicht. Vakuumpumpe wurde schon getauscht, deswegen Tippe ich auf Letzteres.
In den nächsten Tag (vielleicht sogar Wochen) fallen die Temperaturen in der Nacht unter -10°C. Ich mache mir, da ich alle 2 Wochen 4x die Woche Kurzstrecke fahre, Sorgen bezüglich verstopfte KGE. Die wurde erst vor 3000 KM gewechselt, aber da meine Drehzahl schwankt, habe ich das Gefühl, dass die wieder dicht ist.
Die KGE kann schon ab 0°C einfrieren. Wenn die Emulsion in der KGE einfriert, müsste man das doch auch am Öldeckel beobachten können, oder? Kann man das schon irgendwie festmachen, bevor man den Motor startet?